BASIS108 mit Apple2-IO-RPI

  • Ich habe grad versucht die Apple2-IO-RPI Karten von TJB. im BASIS 108 zum laufen zu bekommen.
    Dabei tritt folgendes Problem auf: Die Kartensoftware setzt eine 80Zeichen Karte in Slot3 voraus, aber der Clone hat eine onboard 80Z Karte. Die softswitches sind vorhanden, aber kein (P)ROM.

    Die Kartensoftware ruft aber das nicht vorhandene ROM auf, (JSR $C300) und dort hängt dann der Computer.

    der Basis hat dieses ROM nicht. Die Routinen sind im Bootrom und gepatchtem Basic untergebracht. Wenn ich Applesoft mit 80 Zeichen Patch boote, bin ich automatisch im 80 Zeichen Modus.
    Meine bisherige Lösung, ich boote per Disk in den 80Z Modus, habe bei der RPI Karte alle 20 00 C3 durch NOP ersetzt.
    Das funktioniert, ist aber nicht wirklich elegant und funktioniert auch nur im BASIS 108 Mode, nicht mit original Apple Autostart Rom und ungepatchtem Applesoft.
    Hat irgendwer ein gut kommentiertes Basis108 Bootrom disassembly, da dort die 80Zchn Routinen untergebracht sind und mit dem Listing aus dem Handbuch komme ich nicht wirklich klar.
    Ich denke die Beste Lösung wäre, ein ROM für die 80 Zchn Funktion in Slot 3 zu setzen. Um das an die 80Zchn Funktionalität des BASIS anzupassen, wäre ein Rom Disassembly der original 80Zchn Karte von Vorteil.
    Ich dachte da an eine Karte mit 28C64 wie auf der RPI Karte, ohne RPI, oder eine Karte mit 6116RAM, damit sollte die Entwicklung einfacher sein.
    Also, noch viel zu tun ;) .
    Tipps und Hilfen würden mich freuen.
    Hubert.