Posts by hubidrei

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen.
    In der Facebook Gruppe sind einige Mitglieder.
    Ok, sind wohl eher User als Bastler.

So wie ich, ich nutze ihn als Apple enhanced //e Emulator.

Der Basis108 ist in Zusammenarbeit mit Apple entstanden, kein Wunder, dass Ähnlichkeiten zum //e bestehen. Die unterschiedliche Farbpalette in LoRes, könnte man ja mit dem Pico anpassen , bzw. umschaltbar machen.

Leider gibt es da noch andere "inkompatibilitäten mit den Softswitches und dem auf 128k erweitertem RAM. REin theoretisch wäre es sogar möglich, double HGR mit der A2VGA auf dem Basis108 zu ermöglichen, meine Programmierkenntnisse sind da aber nicht so gut.

Wer so was macht?
    das wurde von Basis Computer Münster in Kooperation mit Apple gemacht, bevor Apple die Zusammenarbeit gekündigt hatte.

An einer der Karten wäre ich auch interessiert, ich kann auch an vielen Klongeräten wie BASIS 108 testen. Wäre eine Übergabe auf der CC möglich?

Gruß, Jochen

Hallo, Jochen.
    Wenn du die Karte am BASIS108 testest, wäre ich an einem Bericht interessiert. Vor allem mit dem BASIS 108 Lores und double Lores und der internen 80col. Karte. Da bestehen ja einige inkompatibilitäten. Mit der A2VGA Karte klappen die 80col. modi leider nicht wirklich, da beim BASIS108 die 80col und doble Lores mit gepatchten Applesoft roms (umschaltbar) läuft.

Nachtrag:
    zu1: ich bezweifle, dass ein RP2040 in der Lage ist einen 6502 incl. RAM, ROM,USB,serial... in höherer Geschwindigkeit zu emulieren.
    Damit haben andere Controller mit mehr Leistung schon Probleme.

Nachtrag im Repo vom reload-emulator findet sich jetzt eine Version, die auch auf einem RP2040 ohne zusätzlichem 65c02 läuft, nur der Pico, die 6502 wird dann auch vom PICO emuliert.

Der herausgeführte Bus ist NICHT 5V sondern 3.3V

Wie funktioniert bitte eigentlich die SD-Karte beim Originalen Neo6502 ?

Gruss

Das Teil hat keine SD-Karte. Die Programme werden in den Speicher des RP2040 geladen. Soweit ich weiß, wird in den Microcontroller ein komplettes Binary (.uf-Datei??) geladen. Da ist dann (hoffentlich) alles dabei, was das Teil für sich benötigt. Mit Binary meine ich z.B. einen Apple II Emulator samt Filesystem. Letzteres wird dann vom 6502 benutzt.

Der Apple//e emulator kann mit PRODOS hdv images bis 32MB von USB Stick arbeiten, z.B. total TotalReplay.

Bei deinem Link sehe ich weitere Versionen bis 2.7:

Jaa, die habe ich natürlich auch gesehen. Aber die Projektdateien mit z.B. den Gerber Dateien gibt es nur bis Version 2.4./2.5.

Ich vermute, dass der Ersteller die aktuellen Versionen mit dem SD Slot nur über seinen Laden vertreibt.

Ja, aber bei den Preisen, 50 bis60€, je nach Version, lohnt das selber machen nicht wirklich.
    Ich hab die v2.6 auf einer Lochraster-Experimentierkarte (through hole) nachgebaut, weil die Karten im shop immer ausverkauft sind.

Lol, es gibt einen BANANEN COMPUTER =D !!!!

Ich find das gerade herbe lustig, weil ich einen Kollegen habe, dessen Handle "Banana" ist
    und wir machen manchmal faxen mit- und über seinen Namen mit Memes und alles =D
    Und jetzt kann ich ihm zeigen, dass es einen ECHTEN Banana Computer gibt mit Logo und alles haha ='D

Ich hab einen wirklich echten Banana (Pi) und LinapplePi läuft auch darauf.

Soweit ich mich erinnere, konnte das zusätzliche RAM nur als Pseudodisk angesprochen werden und die Treiber hiessen "Softdisk-"-irgendwas.

Ich weiß zwar nicht, wie das beim Space84 war, aber der BASIS 108 hatte je auch von Haus aus 128 kB, und meiner hatte sogar noch zusätzlich eine 256 kB Speichererweiterung. Einige (wenige) Programme konnten das nutzen (z.B. Visicalc). Kann natürlich sein, dass die entsprechend gepatched waren, oder aber das Bankswitching war bei allen gleich. Der Apple IIc hatte sogar 1MB Speicher - da gab es Programme von AE (Applied Engineering) um das zu nutzen. Vielleicht einfach mal probieren, mehr als ein Absturz kann ja nicht passieren.

Vom BASIS 108 her weiß ich, dass die damals einen Teil der ROM-Routinen in die 2. RAM-Bank geschrieben haben, dann das Programm und erst dann umgeschaltet haben. Der Speicherbereich ab $C000 musste wegen den Softswitches und dem Speicherbereich für die Interfacekarten gesondert behandelt werden.

Gruß, Jochen

Beim Basis108 lässt sich das onboard RAM in 2kB Bänken umschalten, oder als ganzes. Das hat zu Problemen mit PRODOS geführt. Daher gibt es Patches oder eine Hardware Modifikation. Eine Basram 256k Karte hab ich auch,funktioniert aber nur mit der Zap Disk, die einige Softwares patcht.

Gefällt mir ganz gut, werde mir das ganze mal anschauen und evtl. für meine BASIS108 anpassen.
    Eigentlich hatte ich vor einen STM32F411 o.ä. nutzen, da er native USB-Host (USB-OTG) und 5V tolerante IOs hat.
    mein aktueller Liebster Controller, wäre zwar der RP2040, aber der braucht zusätzliche Pegelwandler.

Der KEMET C901U222MYVDBA7317 ist auch ein Y Kondensator aus Keramik nach VDE.

Oder sehe ich das Falsch ?

Ja, aber die, die auf den Netzteil-Fotos zu sehen sind, haben keine Zulassung. Ich habe 2 Europlus Netzteile und ein Basis108 Netzteil (beide Astech), repariert, bei denen waren C3 und C4 RIFAs. Als die gebaut wurden, gab es noch keine VDE zugelassenen Kerkos.

Dann musst du die Schaltung mal erklaeren.

Was ist an dem Kondensator C6 clever?

Ich finde es cleverer, einen 74LS05 zu nehmen, um Phi0 passend zu verzögern, als dafür zwei Flipflops und damit einen Extrabaustein zu benutzen. Zumal im 7405 dann noch drei Inverter frei sind, von denen auf dem Mockingboard einer dazu verwendet wird, A7 zur Auswahl eines der beiden 6522 zu invertieren.

In einigen DIY Schaltungen, wird dazu einfach ein langsames CMOS Gatter für die Verzögerung benutzt.

Original sind da keine Folienkondensatoren drin.Schau mal hier ein Netzteil vom APPLE IIe.

Stimmt, aber dann ist das Netzteil nicht in der EU zugelassen. Wie gesagt, das original Europlus Netzteil hat da Y-Folienkondensatoren, hab die schon gewechselt.
    Wie von mir schon gesagt, sind Kerkos an der Stelle nicht VDE-konform.

Da scheint jemand C3 und C4 gegen Kerkos getauscht zu haben, eigentlich gehören da Netzfilterkondensatoren RiFa oder andere zugelassene Folienkondensatoren rein.

C3 und C4 sind schon richtig so ! Da gehören keine Folienkondensatoren rein.

Das sind die Ableitungen zu PE, dort gehören nach VDE, Y Kondensatoren rein, beim Europlus ist das auch so. Mit Kerkos an der Stelle, gibt es keine VDE-Zulassung.

In den USA gibt es diese Vorschrift nicht.

Zu Karte A hat noch keiner was gesagt, da ein ACIA IC (6850) darauf sitzt, sollte es eine serielle Karte sein.

Doch doch... ich sagte bereits in Beitrag #2, dass das ein Klon der CCS 7710 ist.

Das war die "professionelle" Alternative zur Apple-Serial-Card, die nur Bitbanging ohne Hardware-Handshaking konnte und deshalb für einfache Dinge wie serielle Drucker, aber nicht für ernsthafte Zwecke gebrauchen war.

Nee, nicht ganz, da sitzt der 6850 Asynchron communication Adapter drauf. Das ist ein fast 6551 kompatibler serial adapter chip, der bis zu 115200Bd kann, allerdings kein hardware Handshake bietet. Mit Soft Handshake (XON/XOFF) klappt es ganz gut. Optimal um einen USB Seriell Wandler anzuschließen. Der ist sehr beliebt bei 6502 Selbstbau Projekten. z.B. https://www.hackster.io/michae…th-a-6502-computer-33ea36

UCSD Pascal ist sehr pingelig, in welchem Slot welche Karte steckt.

LoL, hatte auch nie ein Mockingboard, ich hatte eine zu nichts kompatible selbstgebaute Karte mit dem 6581 (Commodore SID).
    Dazu gab es keine fertige Software, es hat aber Spass gemacht, den selber in Basic zu programmieren.