Systemcheck Commodore 8250LP

  • Heute habe ich endlich Zeit gefunden mich um das 8250LP Floppylaufwerk zu kümmern.

    Toast_r hatte mich ja schon vorgewarnt, dass ich da ein Kondensatorproblem auf der Motorplatine zu erwarten hätte.


    Also alles mal auseinandergefummelt. Ganz schön eng alles.

    Das erste Laufwerk ausgebaut:


    Es hat bald runden Geburtstag!



    Aber gut, ich suche ja die Kondensatorsuppe. Weiter bis zur Motorplatine gegraben: Und sehe nix. Bisher alles dicht.




    Aber dafür ist es auch ein anderes Modell, die Warnung bezog sich ja aufs Laufwerkmodell JU-570-2 und ich habe die Version JU-570 OHNE -2

    Bin ich jetzt erstmal sicher oder sollte ich trotzdem alle Kondensatoren einmal durchtauschen?


    Auf dem Weg zum Laufwerk kommt man dann auch an diesem Kunstwerk vorbei:




    Und weil ich gerade passende Kondensatoren da hatte und ich die Lage über den Kühlkörpern der Linearregler im Netzteil eher fragwürdig finde habe ich die schonmal getauscht.






    Erstmal alles wieder zusammengebaut, Laufwerk scheint zu funktionieren.

    Am Wochenende werde ich wohl wieder Putzfee spielen und das Gehäuse aangehen. Leider ist es sehr vergilbt.



    Gruß,

    Daniel

  • Aber dafür ist es auch ein anderes Modell, die Warnung bezog sich ja aufs Laufwerkmodell JU-570-2 und ich habe die Version JU-570 OHNE -2

    Bin ich jetzt erstmal sicher oder sollte ich trotzdem alle Kondensatoren einmal durchtauschen?

    Die solltest Du dennoch tauschen. Habe hier auch noch so einen Fall, sieht zwar generell viel besser aus, da hast Du recht. Aber meins hier fängt an einer Stelle schon an (nahe Poti).

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Having refurbished 2 recently I would replace all capacitors …. The mess they make when leaking can mean corroded and broken tracks. One of mine had the different ju570 drives like yours.


    Use the 8250exam code found on zimmers.net to reset the speed to 300tpm


    Out of academic interest what Color are the actual drive heads …brown or cream ?

  • Aber meins hier fängt an einer Stelle schon an (nahe Poti).

    Deins übrigens auch, chaoskeller schau mal genau bei bzw. unter C11, genau diese Stelle ist bei mir auch betroffen. Man sieht es sogar in deinen Bildern.


    Hier ein Bild von mir.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt