Epson FX-80 Reparatur

  • Nach einer ersten Grundreinigung ist dieser Drucker (quasi ein Scheunenfund) beim Starten des Testdrucks (LF beim Einschalten festhalten) direkt in einen Fehler gelaufen => 3xkurzes Piepsen mit einer Wiederholung.



    Laut Service Manual kann das an einem Fehler des 24V Rails oder an der Druckkopfsteuerung liegen. Nach Prüfung der Spannung am Testpunkt VP (24V nicht vorhanden) deutete dies zuerst auf einen Defekt des Spannungsregler STK 7554 hin.



    Nach dem Tausch des Reglers war der Fehler aber immer noch präsent. Also erneut ein Blick ins Schaltbild und ein paar Elkos auslöten: C1,C28 und C4-C6. Unter C6 dann den Fehler gefunden: Elektrolyt ausgelaufen und Verbindung der Lötpunkte zu den Leiterbahnen beschädigt.

    Die Leiterplatte die hier verbaut wurde ist leider so ein Presspapierscheiß. Grundlegend nicht schlimm, es sei denn, die PCB ist nicht Doppelseitig wie in diesem Fall. Selbst mit vorigem Nachlöten (wg. neuem Flux) können die Bauteile leider nur sehr zäh entfernt werden. Bei Lötpunkten ohne Anschluß an eine Leiterbahn auf der Lötseite (Leiterbahnanschluß in diesem Falle auf Bestückungsseite) löst sich der Lötpunkt auf der Lötseite deshalb sehr leicht ab. Musste die neuen Elkos C4-C6 deshalb mit genügend Abstand auf der Bestückungsseite anlöten und später noch on Top mit etwas Heißkleber immobilisieren.



    Also alles wieder eingebaut und der Testdruck war nun erfolgreich.

  • Ich habe hier auch noch einen defekten FX-80 stehen. Danke für die Motivation, mir den endlich mal vorzunehmen. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es war nicht mein erster sondern mein dritter (nach CBM3022 und Epson MX82). Schade, dass es mit der Reparatur hier nicht weiter ging.

    Ich mochte die Epson-Drucker damals. Die waren mit ihrer Gummiwalze so schön leise. Im Gegensatz zu den lärmenden Commodoredruckern, die auf Blechschienen druckten. Aber das war vielleicht auch etwas früher.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."