Tolle Idee für CP/M 2.2 : "Public", ein BDOS-Patch um ein weiteres Datei-Attribut einzuführen

  • Ebenfalls beim Durchblättern von Dr. Dobb's Journal Ausgaben gefunden.

    Ein Ansatz, um mit CP/M 2.2 USER-bereichsunabhängig Dateien ansprechen/anzeigen/benutzen/suchen zu können (kommt von "Plu*Perfect Systems").

    Für die, die mehrere USER-Bereiche auf einem Datenträger nutzen, eine sinnvolle Erweiterung, spart man sich doch das redundante Ablegen pro USER-Bereich von Tools wie PIP.

    (Für CP/M 3.0 gibt es eine Alternative dazu, da kann man den Pfad für die ausführbaren Dateien zusätzlich setzen.)

    Die Dateien dazu findet man z.B. auf https://dflund.se/~pi/cpm/file…pub/cpm/archive/pubpatch/ .

    Der recht ausführliche Artikel ist in der Dr. Dobb's Journal November 1984 Ausgabe zu finden, und zwar ab Seite 48: https://archive.org/details/19…-journal/page/48/mode/2up

    Ob der Ansatz mit allen existierenden CP/M 2.2 Portierungen funktioniert, kann ich nicht sagen, für den Kaypro scheint's aber zu funktionieren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.