.LBR unter Windows 10 oder 11 entpacken - ein Entpacker aus der Mac-Welt auch für Windows

  • Wer es mal braucht - eine (in CP/M gebräuchliche) LBR-Archivdatei entpacken geht u.a. auch mit "The Unarchiver" unter Windows, obwohl es eigentlich ein Mac-Tool ist.

    Unter https://theunarchiver.com/command-line findet man "unar" und "lsar" für das Entpacken oder nur Auflisten von Archivdateien, und eben auch für das lbr-Format (das CP/M-Squeeze- und Crunch-Format geht übrigens auch).

    Klar gibt es noch weitere Tools, aber das "unar" kann schon auch verdammt viele alte Archiv-Formate, ist also ein Blick auf jeden Fall wert.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.