Restauration eines A4000

  • Kleines Update:


    das CD Laufwerk macht keinen Mucks. Ich werde zunächst mal ein IDE Laufwerk einbauen. Denn ein A4000 ohne CD Laufwerk ist nicht authentisch.


    Die beiden SCSI Festplatten machen einen Riesenlärm. Das war wahrscheinlich schon immer so, nur früher hat es mich weniger gestört.

    So oder so: Dass sie überhaupt noch liefen war schon ein kleines Wunder. Sie werden früher oder später sicher sterben. Und weil sie eine kleine Zeitkapsel darstellen, habe ich erst mal unter Linux mit dd Festplattenimages erzeugt. 1 und 2 GB groß. Diese liegen nun ansonsten unverändert auf einer SD Karte, welche in einem Bluescsi SCSI Adapter steckt. Und der hängt am A4000 und der startet nun 100% genauso wie zuvor mit den echten Platten. Nur leiser. Cool was heute so alles geht.


    Die alten Platten habe ich drin gelassen. Wenn jemand wirklich mal den alten Klang erleben will, kann er die ja wieder unter Strom setzen ;)


    An dieser Stelle könnte ich einen Tipp gebrauchen: Die FestplattenImages als File zu haben schreit ja geradezu nach einer Nutzung in einem Emulator wie z.B. UAE. Irgendwie habe ich es aber noch nicht geschafft, den emulierten Amiga damit zu starten. Unter "Add Hardfile" kann ich Files einbinden welche eine Partition darstellen. Unter "Add Hard Drive" kann ich echte Devices mit einem Amiga RDB einbinden. Ich habe aber ein File mit einer RDB Struktur.

    Hat jemand eine Idee wie das geht ?


    Ansonsten habe ich mich heute um das Floppy Laufwerk gekümmert.

    Ich bin mal gespannt, ob das nach der Reinigung und Schmieren wieder geht


    obbi

  • Die beiden SCSI Festplatten machen einen Riesenlärm. Das war wahrscheinlich schon immer so, nur früher hat es mich weniger gestört.

    Jein: A waren wir anderes gewohnt und B werden die nach langer Betriebsdauer lauter, weil der Kugellagerabrieb steigt.

    Wenn du ganz mehrere identische Festplatten mit unterschiedlichen Lautstärken hast fällt dir das auf. Ich habe z.B. eine 250GB die klingt wie eine 250MB.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ansonsten habe ich mich heute um das Floppy Laufwerk gekümmert.

    Ich bin mal gespannt, ob das nach der Reinigung und Schmieren wieder geht

    Yep!

    Tut's wieder. Der Readtest vom Amiga Testkit zeigt keine Lesefehler.

    Da kann man nicht meckern. Die alten Dinger sind enorm robust.


    obbi

  • An dieser Stelle könnte ich einen Tipp gebrauchen: Die FestplattenImages als File zu haben schreit ja geradezu nach einer Nutzung in einem Emulator wie z.B. UAE. Irgendwie habe ich es aber noch nicht geschafft, den emulierten Amiga damit zu starten. Unter "Add Hardfile" kann ich Files einbinden welche eine Partition darstellen. Unter "Add Hard Drive" kann ich echte Devices mit einem Amiga RDB einbinden. Ich habe aber ein File mit einer RDB Struktur.

    Hat jemand eine Idee wie das geht ?

    Problem gelöst.


    UAE hat sich völlig richtig verhalten und das Hardfile als File mit RDB Struktur erkannt, die einzelnen Partitionen gemounted und dann von der eingestellten Bootplatte gestartet. Nur kam er nicht über den ersten Befehl in der startup-sequence hinaus. Es handelt sich um den Befehl c:PrepareEmul welcher notwendig für den Shapeshifter ist.


    Einen emulierten MAC auf einem emuliertem Amiga laufen zu lassen war UAE dann wohl doch etwas zu abgedreht ;)


    obbi