Posts by obbi

Zum C128 habe ich leider kein Netzteil dazu bekommen.

Ich hatte mir deshalb für's erste mit einem immerhin historischem PC Netzteil von Siemens geholfen, welches mir die 5 Volt zur Verfühung gestellt hat.

Die 9 V AC habe ich aus einem Steckernetzteil gewonnen, welches ich noch herumliegen hatte.

Das war natürlich kein schöner Anblick und auch ziemlich unpraktisch.

Deshalb habe ich mir heute vorgenommen, einen klassischen C64 Türkeil mit einem passenden USB Netzteil zu pimpen, so wie ich es hier schon mal gemacht habe.

Zunächst mal musste ich ein USB Netzteil finden, welches ausreichend leistungsfähig ist für einen C128 . Das Original Netzteil hat 2,5 Ampere,

Mit einem ZTE USb Netzteil wurde ich fündig

hier wurde es schon aus seinem Steckergehäuse befreit und noch mal getestest.

In dem Türkeil ist ausreichend Platz um es dort unterzubringen

Was noch fehlte, war ein Adapterkabel von der C64 Belegung auf die des C128. Die entsprechende 7-polige DIN-Kupplung konnte ich tatsächlich beim hiesigen Elekronik Fachhandel bekommen. Den Würfelstecker hatte ich von einem defekten Amiga Netzteil.

Flugs zusammengelötet und nun habe ich zwar immer noch kein originales C128 Netzteil, aber eines, welches deutlich transportabler ist als die Zwischenlösung und irgendwie auch passend-

obbi

Hi, vielen Dank! Ein netter Kollege hat mir bereits welche verschafft! Hoffe, ich bekomme den Einbau geregelt…

Das schaffst Du sicher. Richtig gut geht es mit einem sog. Keycap Puller. Etwa so wie mit diesem hier https://amzn.eu/d/ioCcl9B

Mit einem breiten Schlitzschraubendreher und ein wenig Gefühl kann man die Tastaturkappen auch so nach oben abhebeln.

Wie oben beschrieben muss man nur darauf achten, dass es keine Scherkräfte gibt, die auf den Tastaturstempel wirken.

obbi

Heute hat mich folgendes Paket erreicht

Ein Joystick von Gravis,

ein Medion Power Erazer

und ein Easyfly3, der aussieht wie eine RC Steuerung eines Modellbauflugzeuges und das soll wohl auch so sein.

Eigentlich brauche ich so was gar nicht aber als ich hörte, dass sie sonst im Müll landen sollen, habe ich sie für kleines Geld erworben.

Wenn einer so was sucht ...

obbi

Noch ein Tipp, nicht in der Bucht, sondern bei den Amazonen. Da gibts heute Speedlink Competition Pro USB für 13,57 Euro. Ich hab mir gerade noch einen gesichert, man weiß ja nie, und die haben mir dann noch 4 Euro abgezogen, das Ding kommt jetzt versandkostenfrei für 9,57 Euro zu mir.

Der Preis ist natürlich unschlagbar. Dennoch ..

Ich habe mir diesen Joystick vor 2 Jahren geholt. Der Stick ist viel zu steif und die Mikrotaster klicken sehr laut mit einem zu festem Druckpunkt.

Ich habe die Taster gegen leichtgängigere Modelle ersetzt, Eine Feder des Sticks komplett weggelassen und den Gummiring durch Bohren von Löchern "verschmächtigt"-

*Jetzt* kann man damit spielen wie es sich für einen Competition Pro gehört

hier https://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=7997 habe ich den Schaltplan gefunden aber leider kein Service Manual.

Es ist immer eine gute Idee erst einmal die Betriebsspannungen zu überprüfen. (grüne Punkte) Auch auf Welligkeit

Dann fällt auf, dass dieser Monitor offensichtlich einen Mikroprozessor an Bord hat ,,,

der offensichtlich auch ein Testmuster erzeugen kann (Pin 18).

Störungen im Bereich dieser Digitalschaltung können eine Erklärung für das doch sehr regelmäßige Störungsmuster sein.

Wenn die Spannungen unauffällig sind, würde ich im Digitalbereich weitersuchen. Da gibt es irgend eine Art von Einstreuung.

obbi

Sind die Streifen statisch? Also immer an der selben Stelle oder verändern die sich, wenn man den Bildinhalt ändert (z.B. ein Fenster verschiebt)

In dem Fall würde ich auf eine Instabilität in der Spannungsversorgung tippen. Evtl. ein tauber Elko.

Wenn die Bildröhre nicht eingebrannt ist - das letzte Bild sieht nicht danach aus - dann ja. das ist reparabel.

Als erstes würde ich den Monitor mal an einem anderen Gerät betreiben um auszuschließen, dass das nicht evtl. schon so vom Computer geliefert wird

obbi

PS.: ich bezog mich bei meiner Aussage auf die horizontalen Streifen

Ich habe mich nun entschlossen, doch nicht nach Thionville zu reisen.

Also keinen Tisch und keine Crêpes für obbi (Beides war sowieso nicht notiert und dürfte damit die Planung nicht verändern)

VG

obbi

c.) das amerikanische Telefon hat normalerweise 20Hz und 70-90V beim Klingeln.. (Deutschland 50Hz und 60V ?? meine ich zumindest) -> daher die Frage, ob es überhaupt "schön" klingelt ?

In meinem Handbuch der Fernmeldetechnik Band 6 steht auf Seite 13, dass die Frequenz des Ruftons 25 Hz beträgt bei einer "Rufwechselspannung" von 70-80 V

Passt also

obbi

Heute habe ich meinen ersten Monitor "entladen":..

gleichwohl ist da nicht viel passiert.. das Gerät ist wohl >10 Jahre ohne Spannung gewesen..

Find ich gut.

Vor Hochspannung sollte man Respekt haben aber keine Angst. Und mit der nötigen Vorsicht und Übung hat man die Sache im Griff.

Genau so, wie Du es hier gemacht hast :thumbup:

Was mich ein wenig wundert ist die erkennbare Einwirkung von Kraft (gelber Pfeil)

Das waren entweder frühere Versuche (auch vom Vorbesitzer) oder es kam daher, dass die Spangen am Anodenstecker (grüner Pfeil) nicht ausreichend zusammengedrückt wurden. Oder das Material am Kontakt an der Bildröhre ist so weich, dass es sich einfach nicht verhindern lässt.

Die Frage ist, wie Du es gemacht hast.

Ich hebe das Gummi des Anodensteckers mit einem gut isoliertem Schraubendrecher mit langem Schaft ein wenig an um mir klar zu machen, wie die Spangen sitzen (es gibt da verschiedene Typen). Dann drücke ich gegen eine der Spangen, so dass sich der Stecker schon mal löst. Das Gleiche dann noch mal mit der anderen Seite und dann folgt als nächstes die Entladung gegen Masse, allerdings nicht in Form einer Berührung mit Masse sondern einer langsamen Annährung bis ggf. ein Funke überspringt. Erst danach halte ich den Stecker kürz an Masse

obbi

Wenn ihr vor Mittag ankommt, sagt mir bitte Bescheid, ob ihr Lust auf Crêpes mit den anderen habt

Mais bien sure ! J'aime des crêpes

Ich habe das so verstanden, dass es hauptsächlich um das Reparieren von Computern geht und nicht um das Zeigen von funktionierenden Computern.

Wenn das so ist, würde ich nur meinen Skill, Werkzeug und ein paar Erstzteile mitbringen. In dem Fall würde ein Tisch genügen.

Wenn jemand TERM v12 auf (8050lp-) Diskette hat, dafür würde ich derzeit eine Halbe Niere oder so opfern!

Mit einer halben Niere kann ich nichts anfangen. Behalt' die mal besser selbst ;)

Aber wenn Du mir sagst wo ich Termv12 herunterladen kann, könnte ich Dir das auf eine Diskette kopieren.

Rest per PN

obbi

[...] das komplette Keyboard demontiert, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Leider fehlen zwei Rückstellfedern [...] Hat jemand einen Tipp wo ich solche Federn her bekommen kann?

Ich habe eine fehlende Feder an der Tastatur meines 8296D durch eine vom C64 ersetzt. Passt perfekt. Das muss aber nicht bedeuten, dass das auch für die Tastatur eines 8032SK gilt. Evtl. passt es aber auch bei Dir.

obbi

Oha!

diese Ankündigung habe ich bis jetzt komplett überlesen. Das hört sich sehr interessant an. Ich überlege mit 1 oder 2 Retrocomputern anzureisen und könnte auf dem Weg aus dem Ruhrgebiet nach Thionville noch Mitreisenden aufnehmen.

Oha!

J'ai complètement raté cette annonce jusqu'à présent. Cela semble très intéressant. J'envisage de voyager avec 1 ou 2 ordinateurs rétro et je pourrais récupérer d'autres voyageurs sur le chemin de la zone Ruhr vers Thionville.

obbi

Nachteil: geht nur auf Platten-Ebene, einzelne Partitinen kann ich also nicht sichern.

Wenn man ein Raw Image einer Platte sichern konnte, hält Dich nichts davon ab auch einzelne Partitionen dieses Images mittels eines loop devices zu mounten. Einzige Vorraussetzung ist, dass der Aufbau der Partition bekannt ist

Richtig. dd ist das MIttel der Wahl.

Wenn der Datenträger bereits Lesefehler aufweist, sollte es besser ddrescue sein. Das schont die Platte und erhöht die Chance einen größeren Teil der Daten zu kopieren, bevor es sich an die "sterbenden" Sektoren wagt.

obbi

Was hier geplant ist, ergibts sich aus dem Threadtitel.

holiju möchte auf einem PET z.B. einen Buchstaben auf der Tastatur drücken, der dann auf dem anderen PET erscheint.

Ich habe in diesem Forum diesen älteren Thread gefunden der das gleiche Thema behandelt.

Die dafür notwendige Hardware könnte an diese Lösung http://www.zimmers.net/anonftp…/rs232/rs232-userport.txt für den C64 angelehnt sein und dann doch recht simpel ausfallen. Vor allem wenn man auf Flusskontrolle verzichtet.

Ich meine irgendwo in diesem Forum ein Bild von einem klassischen Schulungsraum gesehen zu haben, wo mehrere Pets gleichzeitig mit einen Drucker und eine Doppelfloppy verbunden waren.

Da hängt dann ein MBS-100 dazwischen. Also zusätzliche Hardare, die den Zugriff regelt.

Vielen Dank für die Aufklärung. Das war mit nicht bewusst

Natürlich kannst Du zwei Pets auch über ein Terminalprogramm miteinander kommunizieren lassen, wenn Du beiden eine RS-232 Schnittstelle spendierst.

Das wäre ja maximaler Aufwand. Auf beiden Seiten eine RS232-Schnittstelle als Aufsteckmodul am Userport (sowas muss man erst mal finden) und eine (je nach Entfernung) unnötige Pegelwandlung auf +-12 Volt.

Woher bekommt man denn so eine RS232-Schnittstelle für den PET? Hast du gerade mal einen Link?

Ja, das wäre ein großer Aufwand.

holiju sucht nach Möglichkeiten zwei Pets als Dialogsysteme miteinander zu verbinden. Die Userports miteinander zu verbinden wurde schon genannt. Hier würde dann noch ein Programm geschrieben werden müssen.

Eine andere (theoretische) Möglichkeit wäre die RS-232 Schnittstelle. dann müsste man kein Programm schreiben.

Und nein, Ich weiß nicht wo man so eine Schnittstelle her bekommt

Eine Master-Master-Kommunikation ist am IEEE488-Bus nicht mögkich.

"Master-Master" sicher nicht, aber mehrere "Master-Peripherie" müsste doch gehen, oder?

Ich meine irgendwo in diesem Forum ein Bild von einem klassischen Schulungsraum gesehen zu haben, wo mehrere Pets gleichzeitig mit einen Drucker und eine Doppelfloppy verbunden waren.

Ein Pet der druckt und einer, der sich des Floppylaufwerkes bedient, könnte vermutlich klappen.

Beim gleichzeitigen Zugriff auf die gleiche Ressource müsste man sich vermutlich absprechen

Ich denke, es wird nicht funktionieren auch wenn die Idee interressant ist

In https://en.wikipedia.org/wiki/Commodore_bus habe ich eine Übersicht der bei CBM gebräuchlichen device number gefunden

Demnach könnte eine Transfer von device 0 auf dem einen Gerät auf device 3 des anderen Geräts möglich sein.

Allerdings sagt der letzte Satz, dass diese Device number nicht auf den Bus zu finden sind.

Es wird also aus diesem Grunde nicht gehen. Ob der Bus immer nur einen Master zulässt, habe ich nicht recherchiert.

obbi

2. der AY3600 ist defekt - aber warum produziert der Apple IIe dann im gleichen Intervall (andere) Zeichen, wenn ixh ihn ohne AY3600 starte?

Das kann man erklären.

Ich habe verstanden, dass das zuletzt gedrückte Zeichen aus der Speicherzelle $C00X ausgelesen werden kann. Hier dürfte bei offenen "Adresseingängen" dann auch zufällige Adressen auf dem Datenbus stehen. Adresseingänge habe ich in """ geschrieben, weil es für das Rom wirklich Adressleitungen sind. Diese stellen aber den Tastencode dar, der vom AY3600 geliefert wird. Wenn der fehlt und es keine Pullups gibt, erscheinen dann da wohl Zufallszahlen.

Bleibt noch die Frage, warum der Apple denkt, dass eine Taste gedrückt war. Das erkennt er an dem Pegel von KBDStrobe. Wenn der in der Luft hängt, weil kein AY3600 angeschlossen ist, kann das schon mal als Phantomtastendruck interpretiert werden.

Kann man den AY3600 denn noch besorgen ?

obbi

Nachtrag: der AY3600 (E14) reagiert doch auf Druck! Dann hören die automatischen Eingaben auf, aber der Apple nimmt keine weiteren Tastatureingaben an. Werde morgen mal die Lötstellen kontrollieren und ggf. den Sockel tauschen.

Das klingt nach einer heißen Spur! Wenn die Verbindung von AKD vom AY3600 zum IOU unterbrochen ist, könnte sich genau dieser Effekt ergeben.

Bleibt noch die Frage, woher die Phantombuchstaben kommen.

Bin gespannt!

Ich wusste nicht, dass der Apple ohne Keyboard nicht starten kann. Aber ohne den Keyboardencoder und Keyboardrom kann man ihn starten?

Ich habe mich noch ein bisschen eingelesen und habe nun verstanden, dass der Apple zwei VLSI Chips hat von denen sich eine IOU nennt und dieser hat u.a. die Aufgabe zur Erzeugung des Autostrobe

Hier kann man sehen, dass AKD oder KSTRB den Autorepeat löschen können.

Wenn er aber dauernd läuft, müsste man mal schauen ob diese Signale den richtigen Pegel haben.

obbi

Betrifft AY3600 und Keyboard ROM. --> Der Fehler tritt auch auf, wenn beide IC draußen sind, dann aber andere Zeichen. --> ICs m.E. in Ordnung

Hmmm.... Das habe ich überlesen.

Wenn der Apple denkt, es wäre eine Taste gedrückt obwohl Keyboard ROM und Keyboard Encoder draussen sind .... Was kann es dann noch sein.

Ich habe etwas über eine Autostrobe Schaltung gelesen evtl. triggert diese den Tastendruck.