Amiga 2000 Soundausgabe verzerrt

  • Unser Hobby wird nie langweilig.


    Immer wenn man mal einen Computer wieder hergestellt hat oder ihm die nötige Pflege hat angedeihen lassen muss man nur warten und dann gibt es wieder was zu tun.

    So auch mit meinem A2000. Den hatte ich kürzlich mal wieder in Betrieb genommen um die Tastatur eines A4000 zu checken, der zu diesem Zeitpunkt noch in der Aufbereitung war.


    Da ist mir aufgefallen, dass der Sound nur noch sehr verzerrt und deutlich leiser als üblich zu hören war.


    Gestern hab ich mich dann auf die Fehlersuche gemacht und bin auf etwas gestoßen, von dem ich mich nicht erinnern kann, dass mir das schon jemals untergekommen ist.

    Aber der Reihe nach:


    Im Audiobereich fiel mir gleich ein verbrannter Widerstand ins Auge (hier bereits im ausgelötetem Zustand)


    pasted-from-clipboard.png


    Keine Frage, der Widerstand wurde Opfer eines zu hohen Stromflusses.

    Der Schaltplan ist an dieser Stelle recht unspektakulär



    Zuerst fiel mein Verdacht auf U204 (4-fachOpAmp). Der wars aber nicht.

    Mein nächster Verdacht fiel auf C223: Auch ohne Befund


    Am Ende war es der 0,22 uF Kondensator C221, der intern einen Kurzschluss hatte.



    pasted-from-clipboard.png


    Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Kondensator mit diesem Kapazitätswert mit einem internen Kurzschluss gehabt zu haben,


    Nachdem ich Kondensator und Widerstand ersetzt habe und nach einer Runde Galaga kann ich sagen: Alles wieder ok.


    obbi