Sun IPX refurbishing

  • Nachdem ich das dritte Netzteil einer SPARCstation IPX von der ekelhaften Kondensatorkotze befreit habe, und es hinterher trotzdem nicht zuverlässig funktioniert hat, habe ich mich dazu entschieden, eine Ersatzlösung zu bauen. Die Herausforderung ist dabei, dass das Originalnetzteil sehr schmal und lang ist, daher passen handelsübliche Netzteile mit drei Spannungen (+5V, +12V, -12V) nicht in das Gehäuse. Ich habe daher eine Platine gestaltet, auf der zwei gekapselte Netzteile sowie zwei ICs zur Erzeugung des SENS-Signals Platz finden. Die Steckverbinder und das Relais aus der Originalplatine habe ich recycled, dadurch sieht das alles ganz manierlich aus:



    Nicht so hübsch sind die beiden 5W-Widerstände, die ich nachrüsten musste, weil das kleinere der beiden Netzteile 100mA Grundlast braucht, um zuverlässig anzulaufen. Wenn eine weitere Version der Platine machen sollte, bekommen sie natürlich einen besseren Platz. Ansonsten funktioniert die Lösung bestens.


    Ausserdem habe ich mir ein paar usb3sun-Platinen fertigen lassen, mit denen man eine USB-Tastatur und eine USB-Maus an die Sun anschließen kann. Ich konnte die Sun-Tastaturen nie besonders gut leiden, und auch wenn das natürlich dann alles nicht originalgetreu ist, finde ich es trotzdem prima:



    Ich habe noch Platinen und teilbestückte Boards. Bei Interesse bitte PN.

  • Die Netzteil-Platinen-Idee gefällt mir. Werde ich eventuell auch bei meinen SUNs anwenden, die in etwa so alt sind, wie die zwei, die du von mir bekommen hast. Dein Tastatur-Adapter ist doch "reversibel"... Damit ist das doch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks... ;) ... ich finde es in Ordnung.