PC 40-III Bootet nicht

  • Meine neue Errungenschaft ein PC40-III bringt mich zum verzweifeln, der will einfach nicht booten.


    Der Akku war natürlich leer und er konnte keine BIOS Einstellungen speichern ich hab dann ein nwX287 RTC module draufgemacht. Damit kann man die BIOS einstellungen speichern. Uhr Zeit und Datum hdd fkoppy usw wird korrekt gespeichert.


    Bis auf das Ram nicht gespeichert wird. Es kommt immer memory configuration Error (siehe Bild) ich hab das Extended memory mal ausgeschaltet aber daran lag es nicht


    Zudem habe ich den Rechner die Bios Version 2.04 Spendiert (2.03 war original drauf)


    Nun zu dem Problem er bootet nicht von Diskette. Ich hab mehrere Laufwerke Probiert 5.25 oder 3.5 verschiedene Disketten.


    Dann hab ich ein Adaptec 1540B eingebaut und die Floppy über den controller zu laufen lassen. Mit der gleichen fehlermeldung (no boot disk) -> der interne Floppy controller scheint also nicht das problem zu sein.


    Hab vergessen zu erwähnen wenn man eine Disk einlegt läuft die Floppy kurz los und meldet dann no boot disk egal ob dos win95 win3.11 ...


    Die eingebaute Platte war keine original platte sondern eine Seagate ST3120A mit 107MB leider passt der HDD type 29 nicht zu den cylinder / heads / sektoren


    Von der SCSI Platte wollte er auch nicht booten wobei ich das noch checken muss ob die platte eine boot partition hat.


    Bin gerade etwas ratlos :nixwiss: und verzweifelt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.


    Zu erwähnen ist noch das die CPU richtig warm wird die anderen chips bleiben allerding kalt


    Bilder

  • Servus,

    Ich bin auch seit einem knappen Monat Besitzer eines PC40-III.

    Den Memory Configuration Error hatte ich auch. Den bekommt man weg indem man im Bios Setup die erkannte Größe bei den Zeilen base memory und extended memory händisch eintippt.

    Als Laufwerkskombination ist bei mir ein 5.25Zoll-LW als A:, ein 3.5 Zoll-LW als B:

    Booten von A: hat bei mir aber immer funktioniert. Mit was für einem Kabel sind die Floppys angeschlossen?

    Der PC40-III hat im Original ein nicht gedrehtes Kabel und die Laufwerksreihenfolge muss über die Drive-Select-Jumper eingestellt werden.

  • Servus,


    das mit den eintippen war schon mal ein super tipp! Der fehler ist nun weg.


    Jas kabel ist nicht gedreht ich hab einfach ein 3.5" oder ein anderes laufwerk genommen.


    Drive-Select-Jumper? wo finde ich die?

    :bat: Gesucht: PC60 Tower, Sigma C16, VC20 Module wie Steinbeisser, VIC20 Module von OEM und Mach. Lang.

  • Die Drive-Select-Jumper findest du an den Laufwerken selbst. Position ist unterschiedlich, je nach Hersteller. Bezeichnung meistens DS0-DS3 oder DS1-DS4. Am Standard-Shugart-Interface können bis zu 4 Laufwerke angeschlossen werden. Mit dem Jumpern auf den Laufwerken wird dann eingestellt, welches Laufwerk als erstes (DS0), zweites (DS1), usw. Laufwerk angesprochen wird.

  • Er läuft! Wie geil! Danke dir der schlüssel war das eintragen des rams.


    Gibt es einen trick wie man eine custom festplatte einstellen kann?

    :bat: Gesucht: PC60 Tower, Sigma C16, VC20 Module wie Steinbeisser, VIC20 Module von OEM und Mach. Lang.

  • Freut mich, dass es geklappt hat.

    Leider gibt es keine Möglichkeit individuelle Werte für die Plattenparameter einzugeben. du musste einen Festplattentyp wählen, bei dem die einzelnen Parameter nicht größer sind, als die der eingesetzten Platte. Dadurch läuft die 200+MB Seagate-Platte, mit der ich die defekte 40MB-Platte ersetzt habe auch nur mit ca. 115MB.

    Um die volle Plattengröße nutzen zu können gibt es zwei Alternativen:


    - eine Drive-Overlay-Software, die sich im Bootloader einnistet und so die Bioseinschränkungen übergeht. der Ontrack Disk Manager

    - eine (E)IDE-Karte mit eigenem Bios an die du die Platte hängst oder eine Steckkarte mit einer IDE-Bios-Erweiterung, z.B. das XTIDE Universal Bios.

  • Wie meinst du das die " Festplattentyp wählen, bei dem die einzelnen Parameter nicht größer sind, als die der eingesetzten Platte"


    Drin war eine Seagate St3120A mit 1024 cyl 12 heads und 17 sect 106.9 mb


    ich hab


    type 19 1024 cyl 7 heads und 17 sect 62mb

    type 35 1024 cyl 5 heads und 17 sect 44mb

    type 41 1024 cyl 9 heads und 17 sect 80mb


    Probiert aber alles ohne erfolg. Was zu funktionieren scheint ist ein apatec1540B scsi kontroller die platte hat er dann C: zugeordnet

    :bat: Gesucht: PC60 Tower, Sigma C16, VC20 Module wie Steinbeisser, VIC20 Module von OEM und Mach. Lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Plus4Vampyre ()