Franky: Genau!. Damals(tm) gab es den Spruch "schwarz an schwarz, sonst brennt das Board"
Posts by siralec
-
-
Ist die Power-Good- Leitung vom Netzteil i.O.? Liegen da ca 5V an, wenn das NT eingeschaltet ist? Häufig ist die Resetschaltung auf dem Board auf die Power-Good-Leitung angewiesen. Kein Power-Good--> MoBo bleibt im Reset-Zustand.
Schau dir auch mal die Videos von Necroware an. Er hat einige Videos online, wo er Mainboards mit diesem Fehler repariert.
-
-
Hej Georg, danke für das Handbuch und das Diskettenimage.
Da ich den PC-01 eh öffnen musste, um den Griff zu reparieren, bei dem sich die Verschweißung des Kunststoffs vom Griff gelöst hat (habs geklebt, mal schauen wie lange es hält) hie ein paar Bilder vom Inneren:
Der Rechner hüllenlos (Wie das geht steht im Systemhandbuch):
Nach dem Lösen der 8 Schrauben auf der rechten Seite hat man Zugriff auf die Erweiterungsslots und die Diskettenlaufwerke:
Wobei der rechte Slot keine Slotöffnung hat und für die kombinierte MFM-Controller/Speichererweiterungskarte vorgesehen ist.
Die Floppy-Laufwerke stecken in einer Lochblechhülle und werden mit einer Plastikschiene am Boden des gehäuses eingesetzt.
Hersteller ist Alps:
Und hier ein ausgedrucktes Directory-listing:
Batterie hab ich keine gesehen. Ich werde das Gerät aber jetzt auch nicht weiter zerlegen. Es funktioniert ja.
todo:
- Tastatur überholen. Manche Tasten erzeugen nur bei nachdrücklicher Bitte ein Zeichen auf dem Bildschirm
- Gummipuffer ersetzen. Einige fehlen schon und andere leiden an klebriger Gummiverflüssigung
- Speichererweiterung. Wäre schön die originale Kombi-Karte zu bekommen, aber die dürfte wohl Unobtainium sein.
-
Eventuell mal im Modellbau-, Lego-, oder Slotcar-Umfeld schauen, ob es da passende Reifen gibt. Alternativ bei Dichtungen aus dem Sanitärbereich schauen.
-
Ich muss den Thread nochmal ausgraben.
Bei der Aktion mit den Exponaten von der TU Rosenheim habe ich mir auch einen Nixdorf PC-01 angelacht.
Daher würde ich mich auch über ein Image der Dos-Bootdiskette von MarNo84 freuen. Habe den Rechner bisher mit einer DOS 3.3 Bootdisk gestartet, habe da aber das gleiche Tastaturtreiber-Problem wie Toshi. Gut zu wissen, dass das nicht am Rechner selbst liegt.
Was gibt es eigentlich an Dokumentation zu dem Teil?
Richtig viel habe ich da bisher nichts gefunden, außer dass es sich um eine Variante des Panasonic Sr. Partner handelt.
-
Hier mal was aus der Abteilung "elegante Sammlerstücke"
https://www.ebay.de/itm/296792668533
ein cremeweißer Competition Joystick mit Spiralkabel. Keine Ahnung wie original sowas war / ist. A bisserl' a putzig schaut scho aus.Das schizophrene ist ja, dass der Competition Pro PC out-of-the-Box nicht am PC funktioniert und eine spezielle Gamecard für 9-polige Joysticks benötigt, die sich höchstwahrscheinlich mit den häufig vorhandenen Gameports auf Soundkarten beisst.
-
Servus, die "Ohren" gehören nicht zu einem Thinkpad, sondern zum IBM Portable Stereo CD-ROM-Drive (Teilenummer 1969-011). Das ist ein PCMCIA-CDROM-Laufwerk mit eingebauter Soundkarte, Lautsprechern und Gameport.
Siehe z.B. in diesem Video:
-
Meine beiden Karten funktionieren auch super im CGA und MDA-Modus. Als Ausgabegerät habe ich einen 7"-Liliput-TFT Monitor verwendet. Damit habe ich sowohl mit VGA als auch mit "HD" ein einwandfreies Bild.
Problematischer war da das Testboard, ein XT-Clone-Board ohne Turbo mit NEC V20 CPU, das ich als ungetestet zusammen mit einem Gehäuse von Claus77 erworben hatte. Das Board blieb zunächst beim Booten hängen, sowohl mit dem Original-Bios als auch dem Gla-Bios. Mit dem Ruuds-Diag.Rom bin ich dem Fehler dann auf die Schliche gekommen, Das Board war für 640kB RAM gejumpert, es waren aber nur 256kB verbaut. Mit korrekten Jumpersettings hat das Board dann gebootet.
Nochmal Danke an explit und PC-Rath_de dass ihr dieses Projekt durchgezogen habt.
-
Das sind 256kB Sipp-Module. Die stammen vermutlich von einem 286er oder 386(sx)er PC-System.
-
Wenn, dann würde ich eher das "Sideboard" passend zur Kommode lackieren/lasieren
-
Bei Win 3.x (und glaube ich auch Win9x) braucht man nur die Alt-Taste um zwischen Menüleiste und Icon-Fläche zu wechseln. Mit tab und den Cursortasten kann man dann die einzelnen Elemente auswählen und mit Enter aktivieren. Oder man drück mehrfach Alt+F4, bis der Windows beenden-Dialog kommt.
-
Ist das Verhalten auf verschiedenen Oberflächen gleich? Nicht, dass sich dein Tisch abgenutzt hat.
Sind die Gleitflächen auf der Unterseite noch i.O.? Könnte mir auch vorstellen, dass erhöhte Reibung zu ruckeligem Verhalten führt.
-
Ich könnte dir die hier anbieten.
... eine Seagate ST-225 entschieden hat eine "SieGehtNicht" zu sein...
RIP ST-225
-
-
Hier der Post von Toast_r bezüglich der Zuordnung
Öhm. Einen Schaltplan für vier Strippen?
Einfach einen zweiten Floppyanschluß bis auf die Drive Select und Motor Signale zum originalen parallel anschließen.
Diese Signale werden stattdessen direkt am FDC-Chip abgegriffen.
Da je nach Modell verschiedene FDC-Chips verwendet wurden, die passenden Anschlüsse aus dem entsprechenden Datenblatt raussuchen.
Vielleicht kann auch Schroeder zeigen, welche Signale er bei seinen Mod wo abegriffen hat.
-
Du hast die Karte falsch herum in den Slot gesteckt. Der Pfeil mit "REAR" muss Richtung der Slotblenden zeigen.
Gut möglich, dass die Karte jetzt das Zeitliche gesegnet hat...
-
Auch von mir vielen Dank an alle für die für die gelungene CC. Ich habe viele nette Leute kennengelernt.
Ich freue mich schon auf die nächste CC in Bayrisch Sibirien. -
Erster Indikator ist die Anzahl Speicherchips auf dem Modul. Ungerade: Parity, Gerade: Kein Parity. Parity-Module haben eine Breite von 9bit (1Mx9) anstatt 8bit (1Mx8)
-
Wenn das NFS mehrere Gamecontroller parallel unterstützt, würde sich als dritte Alternative eventuell folgender Hack anbieten:
Die Pedaleinheit mittels eines USB-Gamecontroller-Chip wie z.B. den Joywarrior als eigenen Controller anschließen, den man selbst passend konfigurioeren kann (muss).Ist aber auch mit (Hardware-)Bastelei verbunden.
-
RetroShare: Das Mainboard dürfte eher nicht passen.
Das Gehäuse bietet nur Befestigungsaufnahmen bis Micro-ATX. Wenn es doch reinpasst, dann ist es den 5.25"-Schächten im Weg.
Außerdem bräuchtest du dann einen neuen Riser für PCIe.
-
Roland_t29 Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies etwas für das Museum für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim sein kann.
-
Ich müsste bei mir mal schauen. Kann sein, dass ich ein Schienenpaar habe.
-
Bei mir darfst Du gerne 3x die Bestückung der Platine aufnehmen, wenn Du schon in USA bestellst.
Platinen habe ich selber, aber noch keinen Warenkorb bei DigiKey oder Mouser, der 20 Euro Porto und Zoll rechtfertigt.
Ich zahle auch den Anteil an Porto und Zoll / MwSt.
Ich glaube da kann tuti dir nicht helfen. hier geht es um ein schon fertig SMD-bestückte Platine aus China (JLCPCB)
-
Wurde denn die Stromversorgung schon gecheckt? Wenn das Problem nach Austausch der Steuerung genauso auftritt, wäre das meine erste Vermutung. Mit was läuft die Steuerung? 24V?
-
Toast_r:
Hast du die gleichen Probleme wie hier?
https://entwicklergate.de/t/nl…rver-in-einer-domaene/424Dann liegt es wohl daran, dass der AD-Server nicht erreicht werden kann.
Der RDP-Client nutzt anscheinend NLA automatisch in einer Domäne.
-
Der Anbieter hat noch andere schöne Sachen:
Citizen Nadeldrucker:
Triumph Standschreibmaschine:
-
damit ist die Brücken-Lücke Lüdenscheid gemeint... also die (fehlende) Rahmede-Talbrücke der A45.
(habs googlen müssen)
-
Er hat keine blutigen Finger, da dürfte das Finish nicht allzu schlecht sein.
... wegen scharfen Kanten und so
-
Hast du versucht mit Laufwerk 1 von einer Apple-II-Diskette zu lesen?
Wenn ich mir dieses Video von Adrian Black anschaue, scheint das Verhalten normal zu sein, wenn keine Diskette eingelegt ist.
Laufwerk 2 wird einen Kurzschluß haben der das Netzteil nach Hilfe rufen lässt.