ITT3030, englischer Zeichensatz

  • Ein Hallo in die Runde


    Ich möchte auf dem ITT3030 in Pascal und Assembler programmieren. Das geht auch, nur sehen die Programme mit Umlauten anstelle der Klammern doch eher seltsam aus. In meinem System ist die VKI Video/Tastatur-Karte



    eingebaut. Ich habe das EPROM ausgelesen und festgestellt, dass nebst dem Programmcode für den Z80 zur Tastaturbedienung der Character-Generator für Standard-ASCII sowie die Umlaute für deutsch und französisch enthalten sind, im Gegensatz zum ROM der normalen Video-Tastaturkarte, wo anstelle der ASCII-Zeichen die deutschen Umlaute stehen. Ich schliesse daraus, dass zwischen den Zeichensätzen umgeschaltet werden kann. Nur, wie?

    Ich habe versucht, mit GEN eine englische Version des CP/M zu erstellen, hat funktioniert, die Tastenbelegung ist anders, aber immer noch keine [\]{|}. Braucht es dazu eine andere Version des CP/M (ich habe 2.2 5.33T ST)?

    Neben dem PIO sitzt eine 6polige Stiftleiste, zwei der Pins sind mit einem Jumper gebrückt. Ich traue mich jedoch nicht, ohne Dokumentation/Schema verschiedene Positionen zu probieren. Weiss jemand, wofür diese Stiftleise ist? Trotz intensiver Suche im Web habe ich nirgends eine Bescheibung dieser Karte finden können. Weiss jemand eine Quelle?


    lg Tony

  • Hallo!


    Habe mich da jetzt nicht kpl. eingelesen, aber es hat den Anschein, daß das Betriebssystem ein Statusregister beschreibt, daß u.a.

    festlegt welcher Zeichensatz verwendet wird.

    Dazu habe ich die beiden Unterlagern herangezogen:

    Ab Seite 96:

    SystemServiceHandbuch_Okt1982.pdf

    Seite 8 Kap. 4:

    Testanleitung.pdf


    Gruß

    Axel

  • Hallo Axel


    Vielen Dank für die Dokus. Diese beschreiben jedoch nur den Video/Tastaturadapter I, dessen Charactergenerator nicht mehrsprachenfähig ist. Ausserdem steht hier. dass die Umschaltung des Zeichensatzes duch Tausch des EPROMS erfolgt. Von der VKI steht gar nichts, oder ich hab's überlesen.

    Dein Link ist für mich trotzdem sehr nützlich, weil darin, entgegen der Version, die ich habe, die Seriell- und Parallel-Adapter beschrieben sind. Offenbar gibts verschiedene Versionen des gleichen Dokuments, auch wenn beide den gleichen Stand vermerkt haben...


    Die Testanleitung anderseits weist nur auf mögliche Probleme bei Verwendung nicht verträglicher OS/Tastatusadapter/Tastatur hin.


    Nochmals danke!

    lg Tony