PG 615 - neues Leben -

  • Was macht man mit einer defekten PG 615?

    Gut, reparieren wäre nicht schlecht. Aber eine interessante Möglichkeit wäre eine Wiederverwendung in einem DIY Retro Computer Projekt. Vielleicht ein XXL Steuerrechner für die Motorensteuerung einer CNC Drehmaschine? Mal schauen wohin die Reise geht.


    Der obere Deckel des PG 615 Programmiergerät beinhaltet ein 8 Zeilen x 20 Zeichen LCD sowie eine 6x6 Matrix Tatstatur, ein Schlüsselschalter und ein Poti.

    Das Bild zeigt ein grob gerendertes Fusion Modell vom Deckel bei dem ich die Tasten entsprechend beschriftet habe.












    Das zugehörige Schaltbild zum Tasten-Layout ist als 8x5 Matrix aufgebaut. Im Internet findet man leider keine Informationen zum Schaltbild des PG 615, daher habe ich die Signalverläufe in Fusion nachgebildet. Wie man sieht kann ein 8-bit breiter Datenbus oder Port einfach für die Zeilenansteuerung hergenommen werden.




    Das große 8 Zeilen x 20 LCD wird mich wohl noch etwas länger in Richtung Pinverdrahtung beschäftigen, da sehr wenige Displays mit einem 8-Zeilenformat am Markt verfügbar sind. Über Infos zum PG 615 Display würde ich ich freuen :)


    Grüße

  • Hallo GePu,


    ich interessiere mich auch für das PG615, das fehlt mir noch in meiner Sammlung.

    Die beiden "Links" führen leider auf "Seite nicht gefunden" und bei der PDF-Datei wird nur eine graue Seite angezeigt.

    Bitte noch mal nachbessern.

  • bernd-7: Hallo, habe das PDF von der Tastatur korrigiert. Bei den Links geht es bei mir. Mache später noch mal einen weiteren Test.

    Danke für das PG 615 Handbuch. Leider stehen dort nicht die Infos drin die für "alternative" Verwendungszwecke interessant sein könnten.

    Ich melde mich bei Dir wegen SIMATIC 5 Module

  • Moin GePu ,


    bitte lösche die vorhandenen Bilder aus dem Text-Bereich und lade die Bilder noch einmal neu hoch und füge die Bilder neu in den Text ein. Das Thema habe ich dann und wann auch, wenn ich mit dem Editieren des Textes zu lang brauche oder zwischendurch einen Reload der Seite mache, bevor sie gespeichert wurde. Nach z.B. einem Reload sind die Bilder scheinbar nur noch Persönlich zugeordnet und nicht mehr "öffentlich"... so zumindest meine Beobachtung.