CBM 8050: Leseprobleme von Drive 0 -- aber nicht Drive 1...?

  • Ich habe dieser Tage nochmal meine beiden Laufwerke in der 8050 justiert, zumindest was die Drehzahl angeht. Das ist jetzt auch perfekt eingestellt.


    Aber trotzdem macht Laufwerk 0 noch Probleme, speziell auf höheren Tracks. Ich habe sowohl Probleme mit Disketten, die Laufwerk 0 selber beschrieben hat, als auch solchen von Laufwerk 1. Letzteres kann ich nochmal überprüfen... Interessanterweise kann Laufwerk 1 aber die Diskette aus Laufwerk 0 fehlerfrei lesen. Aber Drive 0 bekommt bei der eigenen Diskette irgendwann Lesefehler bis zum Headbang. Die Frage ist nun: Woran kann es noch liegen? Ich kann mal die beiden Mechaniken quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert, oder bleibt. Das würde Mechanik versus Elektronik ausschließen. Kann es an dejustiertem Kopf liegen? Bei der 1541 habe ich eine 1541Diag Cartridge, wo ich das sehr einfach justieren kann. Hier würde vermutlich nur der Weg übers Oszi gehen, oder? Und dann müsste ich eine Diskette von Laufwerk 1 verwenden, da das ja scheinbar mein "Goldstandard" ist. Originaldisketten habe ich ja keine...

    Sonst noch Ideen?


  • Exakt mein Gedanke. Daher frage ich mich, was da noch verkehrt sein kann? Ich hoffe auf so was wie eine Komponente in der Lese-Elektronik für Drive 0, die bei Drive 1 okay ist und austauschbar ist. Dann sollte der Fehler nicht mitwandern, und dann kann man das durch messen vermutlich rausfinden.