FORTH Anfaenger auf der Suche

  • Moin!


    (sorry, keine Umlaute und kein SZ....ich habe hier eine amerikanische Tastatur. Ist also keine Absicht....)


    gerade habe ich damit begonnen, mich mit FORTH auf dem ESP32 zu beschaeftigen. Dazu nutze ich die FORTH Version

    von hier ("bloody edge code" ... also direkt aus dem aktuellen Repo):
    https://github.com/flagxor/ueforth

    mit Erweiterungen von hier:

    GitHub - MPETREMANN11/ESP32forth: FORTH developments for ESP32
    FORTH developments for ESP32. Contribute to MPETREMANN11/ESP32forth development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Ich moechte das bestehende ESP32FORTH um Wortdefinitionen erweitern, die einem das Leben vereinfachen - vollstaendig standardkonform muss es nicht sein.

    Sind weitere Quellen bekannt, die einen mit guten Informationen bezueglich dieses FORT fuettern?
    Ist ein anderes OpenSource-FORTH fuer den ESP32 (am besten auch zusaetzlich ESP32-S3) bekannt, das deutlich besser ist, als das oben Verlinkte?

    Hat jemand schon ein FORTH auf dem WT32-SC01 zum Laufen bekommen (mit Beruecksichtigung der Peripherie)?


    Cheers! :)

    Tuxic

  • Moin!


    (sorry, keine Umlaute und kein SZ....ich habe hier eine amerikanische Tastatur. Ist also keine Absicht....)


    Tuxic

    Hat nichts mit dem Thema oben zu tun, aber wenn Du deine Tastatureinstellungen auf US-International einstellst, hast Du auch Umlaute ...

  • Ja /eigentlich/ schon...nur ist dies ein Mac, der mir nicht gehoert (ich habe keine Admin-Rechte), und an dem ich nichts ein-/verstellen will.

    Die Tastatur ist ein 60%-Keyboard und nicht von Apple (aka "incompatible" in Apple-Sprech).


    Naechstes Jahr (hust ;) ) bin ich wieder in den eigenen vier Waenden. Da habe ich dann mein "Hackbrett" aka IBM Model M wieder. Auf dem laeuft oben genannte Einstellung ueber ein Linux, das ich selber hochgezogen habe....dann gibt es auch wieder Umlaute fuer Euch....VERSPROCHEN! ;)



    Cheers!

    Tuxic

  • gerade habe ich damit begonnen, mich mit FORTH auf dem ESP32 zu beschaeftigen. Dazu nutze ich die FORTH Version

    von hier ("bloody edge code" ... also direkt aus dem aktuellen Repo):
    https://github.com/flagxor/ueforth

    .

    Sind weitere Quellen bekannt, die einen mit guten Informationen bezueglich dieses FORT fuettern?

    Have das Repo gerade mal geclont, mangels ESP32 auf meiner Linux-Kiste, make posix tut.


    Es scheint eine Variante von EForth zu sein, welches Schleifen etwas anders handhabt: Siehe hier und hier. Und in der Tat,


    WORDS funktioniert:

    Damit sollte man erstmal sehen, was schon da ist. Aus dem Source kann man sich auch die Definition der Worte holen, z.B. web-interface steht in web_interface.fs (im Unterverzeichnis der jeweiligen Architektur).


    Das sollte für das Programmieren erstmal reichen, oder was willst du noch wissen?


    Die Erweiterungen aus dem anderen Repo habe ich mir nicht angeschaut.

  • Da habe ich mich klar unklar ausgedrückt...entschuldige bitte.

    Ich meinte, dass ich Worte hinzufügen möchte, die ganz praktisch sind, wenn sie mit dabei sind.

    Ich will das FORTH aber nicht auf Standard-Umfang anheben...das ist zu mächtig.

    Es geht also um Worte, die nicht mit in den Repos sind (LIES: ...die ich dort nicht gefunden habe),

    die aber zum Standard oder zum erweiterten Standard gehören und einem das Leben vereinfachen

    können.

    Gibt es irgendwo eine Liste mit Worten und ihren Definitionen in diesem Sinne?


    Cheers!

    Tuxic

  • Normalerweise macht man das so genau nicht, sondern man nimmt für ein Projekt genau die Worte, die du brauchst. Um Platz zu sparen, denn das ganze Ding scheint ja auf Minimalität ausgelegt zu sein.


    Wenn du kein Projekt vor hast, sondern einfach Fingerübungen machen willst, geh halt über den Standard, such dir ein paar raus, die dir praktisch erscheinen, lies die Definition, und setze sie um.


    Es gibt keine generelle Liste von "diese Worte braucht man unbedingt", das ist alles Geschmackssache, und sehr projektabhängig.