Welche Schaltung für Composite am VC20 am besten

  • Hallo,


    nachdem ich etwas gesucht habe, hab eich mehrere immer leicht abweichende bedrahtungen gefunden um vom "alte" VC20 von seiner Video Out Buchse ein Composite Signat zu bekommen. Vor längerer Zeit hatte ich hier schonmal gepostet wegen dem VC20, mußte es aber dann zur Seite legen. Ich habe eine frühe Version des VC20 mit diesem Eckigen Stecker für die Spannungsversorgung.


    Nachdem ich das Projekt wieder aufnehmen möchte will ich erst mal sicherstellen, dass ich sicher ein Bild bekomme am Röhrenfernseher. Auf den beiliegenden HF Modulator will ich mich nicht verlassen denn so hab ich 2 unbekannte in der Gleichung.


    Grüße


    Manic

  • Hallo Manic,


    also laut Schaltbild kannst du an den Pins 4 und 5 vom Videoport ein Compositesignal abgreifen. An Pin 5 mit etwas höherem Level (max. 1Vss angestrebt) an Pin 4 etwas weniger. Mit dem Poti kann man das gut auf die 1V bringen.

    Weißt du wie man einen 5pol DIN-Stecker bedrahtet? Wenn ja, ist das alles keine große Sache.

    Bei weiteren Fragen gerne melden.


    Herzliche Grüße,


    Joachim


  • Hallo Joachim,


    die die Belegung am 5 poligen Stecker ist klar. Was mich eher etwas verwirrt sind die unterschiedlichen Verkabelungen am Scart stecker. Oder soll ich das mit dem Scart Stecker besser lassen und dann eher auch Chinch gehen?


    In der Scart Buchse hab ich unterschiedliche Verdrahtungen in den Netzfunden grad auch was Masse angeht.