Olivetti ET 109 - Fehlerhafte Zeichenausgabe

  • Hallo,


    ich bin mehr zufällig in den Besitz einer Olivetti ET 109 mit deutschsprachigem Tastaturlayout gelangt, leider ohne Handbuch, das ich auch im Netz nicht finden konnte. Die Maschine funktioniert, gibt allerdings teilweise falsche Zeichen aus, so setzt sie beispielsweise Umlaute aus dem Vokal und einer Tilde zusammen, obwohl das eingesetzte Typenrad Letter G 10/12 458 eigentlich die typographisch korrekten Typen (Ä, Ü et cetera) hat. Woran könnte das liegen? Hat es eventuell mit dem Ländercode, der irgendwann umgestellt wurde, wenn ich das richtig gelesen habe, zu tun? Vielen Dank.

  • Hallo, sehe den Eintrag erst jetzt. Ja du bist schon auf der richtigen Spur, deine ET 109 hat das falsche Typenrad drin. Die ET 109 ist auf ein internationales Typenrad mit dem Ländercode 001 festgelegt, das 458er passt nicht. Ich würde dir gerne eins geben, aber ich habe gerade geschaut, ich hab keins übrig. Du musst dir sämtliche angebotene Typenräder in ebay und kleinanzeigen.de usw. ansehen.

    1ST1