Einladung: MacPomm und Phantechnikum Wismar feiern 40. Mac-Geburtstag

  • MacPomm, die Apple-Anwendergruppe im Norden, begeht am 24. Januar 2024 von 10 bis 16 Uhr mit und im Phantechnikum Wismar das 40. Jubiläum des Macintosh-Computers, der am 24. Januar 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt worden war. Die seit 1998 bestehende Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt, Zeugnisse für die rasante Entwicklung der Informationstechnologie zu bewahren.
    Erleben Sie am 24. Januar den Ur-Mac 128k, der dem Konzept der grafischen Benutzeroberfläche zum Durchbruch verhalf. Trotz seines Alters ist der Veteran noch funktionsfähig und erlaubt mit Programmen wie Mac Paint oder Word 1.0 einen Blick in die Anfänge moderner Bild- und Textverarbeitungssysteme. Nicht fehlen darf der legendäre Werbe-Spot „1984“ unter der Regie von Oscar-Preisträger Ridley Scott („Alien“, „Black Hawk Down“, „Der Marsianer“), mit dem Apple seinerzeit auf das Ereignis aufmerksam machte.
    Daneben zeigt MacPomm eine Auswahl von bekannten und weniger bekannten Geräten aus seinem Fundus: Testen Sie die Bildbearbeitungssoftware Photoshop, die Viodeoschnittlösungen iMovie und FinalCut in älteren Versionen auf einem Computer mit G4- beziehungsweise G5-Prozessor oder spielen Sie eine Runde „Bugdom“ auf einem bunten iMac, dessen Einführung 1998 den Wiederaufstieg der Firma Apple einleitete.
    Das Phantechnikum präsentiert Exponate aus der Welt der Technik und der Technikgeschichte. Schwerpunkt ist die Region Mecklenburg-Vorpommern. Viele Exponate der Ausstellung sind interaktiv erlebbar.


    MacPomm: https://www.macpomm.org
    Phantechnikum: https://tlm-mv.de

  • Apple hat eine ereignisreiche Geschichte. Und wie sieht die Zukunft aus? 🧠 Was bringen Künstliche Intelligenz, Apple Vision Pro und andere Neuerungen? 👓 Wir haben ChatGBT um ein Bild zum 40. Jubiläum des Macintosh gebeten, das MacPomm, die Apple-Anwendergruppe im Norden, Mittwoch ab 10 Uhr im und mit dem phanTECHNIKUM in Wismar feiert. Überzeugt euch das Ergebnis? Eine interessante Sonderausstellung zum Thema KI gibt es übrigens gerade im phanTECHNIKUM.

    Wir freuen uns jedenfalls auf spannende Begegnungen mit Menschen, die sich für den Mac und seine Geschichte interessieren. 👥 Wer nicht in Wismar dabei sein kann, sollte gegen 13 Uhr unsere Webseite besuchen. Dort übertragen wir per Livestream aus dem phanTECHNIKUM. 🎦 Teilt den Termin gerne mit Freunden. Wir sehen uns?!

    Mehr Infos auf unserer Homepage – den Link findet ihr in unserer Bio. ☝️

    #apple #mac #macintosh #macpomm #phantechnikum #computer #1984 #mv #museum #chatgbt #ki #wismar


    Login • Instagram