• Hallo,
    ich hab meine Fuel nach längerer Pause wieder in Betrieb genommen und sie lässt sich einschalten, schaltet sich aber nach 15-20 Sekunden wieder ab!
    In der Ausgabe über die serielle Schnittstelle werden keine Fehler gemeldet.
    Ich habe jetzt mal ein ATX Netzteil angeschlossen, aber kein Erfolg.
    Beim letzten mal war es der DS1780, den habe ich auch getauscht, was aber nicht die Ursache war.(War der zwischen den Steckplätzen)
    Die Lüfterdrehzahl habe ich mit einem Fraquenzmesser nachgemessen und die scheinen im Normbereich zu sein.
    Jetzt bin ich grad ratlos was ich noch prüfen könnte.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Grüße
    Darkscreen

  • Moin Darkscreen,


    ich habe in meinem Pool zwar selbst (noch) keine Fuel, aber das Fuel Hardware User’s Guide (007-4480-001) sagt dazu folgendes:


    Bleiben neben der von gemessenen Lüfterdrehzahl also noch die gemonitorten Temperaturen und Spannungen. 15-20 Sek. klingt ein bisschen so, als wenn die Power-on Diagnose fehlschlägt. Leider habe ich hier keine Maschine mit L1-Controller zum testen.


    Vielleicht bringt dich das ja auf eine Spur! Falls du eine Lösung findest, dann bitte die Lösung für die Nachwelt posten. :kafeee:


    Gruß und viel Erfolg!

    RoB

  • Danke, für die Info. ich habe auch die Lüfter im Verdacht. Einen hatte ich vor Jahren schon mal als Fehlerquelle gehabt. Das muss ich mal in Ruhe prüfen. Ich meine aber, dass damals im Terminal was angezeigt wurde, bin mir aber nicht sicher.
    Grüße
    Thomas

  • Update!
    Die Fuel läuft mittlerweilen :)
    Ich habe jetzt alle ds1780 getauscht. Der serielle Mainboardanschluss für die L1 Diagnose war defekt, zwei Pins hatten keinen Kontakt , so war es nicht möglich die Meldungen zu sehen. Die Fuel gibt auch auf dem com1 Port während des Hochfahren Meldungen aus, die sind aber nicht mit dem L1 port identisch! Der L1 hängt an einem Max3243 und so konnte ich die Schnitstellen wieder zum Laufen bekommen. Die Meldungen die zum Abschalten führten waren eine zu geringe Spannung an der SRam Batterie und zwei Lüfter lieferten kein Tachosignal. Die Lüfter laufen und durch Abschalten der Sensorüberwachung bootet sie jetzt wieder.