Kaufberatung Tonbandgerät

  • Hallo Allerseits,

    ich hoffe zwar das es ohne Reparatur ausgehen wird, aber da es kein Computer ist erscheint mir der Thread nicht ganz falsch.

    Also ich suche ein Tonbandgerät, so ganz klassisch mit zwei Spulen etc.

    Der Hintergrund dürfte aber eher ungewöhnlich sein: Ich möchte da Daten drauf aufzeichnen, allerdings nicht unbedingt wie es die Homecomputer auf Kassette gemacht haben(auch wenn das der Ausgangspunkt sein wird) Sondern ich habe ne Idee im Kopf bei der es mehr um eine Rechenmaschine geht bei der ein Endlosband als eine Art Arbeitsspeicher funktioniert... Längere Geschichte...


    Also das Tonband müsste mindestens zwei Spuren haben und es wäre Toll wenn man mit der Geschwindigkeit des Bandes "Spielen" könnte.


    Dann hab ich schon mal herausgelesen das es verschiedene Bauformen bezüglich der Köpfe gibt, es wäre wichtig in einem Durchgang Lesen, das Band löschen und neu beschrieben zu können. Keine Ahnung ob es das überhaupt gegeben hat?


    Wenn es dann noch nicht zu teuer zu groß und hübsch anzuschauen wäre...


    Aber man kann wahrscheinlich auch hier nicht alles haben...

  • Dann hab ich schon mal herausgelesen das es verschiedene Bauformen bezüglich der Köpfe gibt, es wäre wichtig in einem Durchgang Lesen, das Band löschen und neu beschrieben zu können. Keine Ahnung ob es das überhaupt gegeben hat?

    Interessante Idee, entspricht der geometrie der frühen rechner mit Trommel- Umlaufseicher


    Im bezahlbaren Homebereich gab es bzgl. der Tonkopfanordnung 2 Varianten:


    einfach: Löschkopf, kombinierter Schreib-/lesekopf

    besser: Löschkopf, Schreibkopf, Lesekopf (ermöglicht Hinterbandkontrolle, Duo- und Multiplay, Echo)


    Bzgl. Spuranzahl:


    zwei Spuren, vier Spuren


    Dein Wunsch "Lesen, Löschen, Schreiben" erfüllt wohl keine der üblichen Tonbandmaschinen. Vielleicht gab es sowas im high-End Profibereich, da wissen andere sicher mehr


    Roland

  • stefan307

    Bei den Wünschen hilft nur Selbermachen...

    Zb ein Bandecho beschaffen( mittlerweile teuer geworden..) zusätzliche Lösch und Aufnahme Köpfen "ranstricken"

    Schau das du ein älteres Grundig TB bekommst, einige hatten die Möglichkeit die Geschwindigkeit anzupassen.

    Oder du nimmst eine PR99 mit Monoköpfen :wegmuss:

    Die hat einiges an "Schickiemickie" ;) erfüllt deine Wünsche auch nicht ganz.

  • Ich vermute das wird teuer angst


    Was wäre denn zwei Tonbandgeräte hintereinander einzusetzen? Bei einem Endlos Band müsste man bei der Bandführung ja eh basteln. Mir wären günstige "Allerweltsgeräte" nicht nur aus Kostengründen am liebsten...