Beiträge von stefan307

    Du kommst über VLB nicht direkt an den RAM dran. Also eben nicht der direkte CPU Bus. Schaut euch die Chipsatz "Blockschaltbilder" an. Aber ja näher als PCI und evtl. auch ISA der ja ab 386er kein Systembus mehr ist, ist VLB schon. Genau deswegen ja so interesannt.

    Zum Thema Leistung, gibt bei CPU Galaxie Benchmarks zu einem anderen Kombiboard. Und der DLC ist eine 16bit CPU passt also auf 386sx Board oder sogar 286er...

    Es gibt definitiv die Kombination 386er und VLB! Ob der ECB bus das kann, kann ich nicht sicher sagen ich gehe aber davon aus. Bei Vogons gibt es einen Thread in dem Jemand auch ein Pinout angefangen hat. Finde allerdings auf die schnelle nichts.

    Es wird zwar immer behauptet das der VLB Bus der 486er Systembus wäre, das stimmt aber so nicht ganz. Man kann z.b. keinen Arbeitsspeicher über VLB schnell ansprechen, weil das den Cache aushebelt. RAM ist aber gerade am Systembus angebunden. Die Pentium VLB Boards sind sehr aufwändig da es zwischen der 486er und der Pentium Plattform große unterscheide gibt, dagegen ist 3-486er die Unterschiede eher gering.


    Mein Traum wäre das Board mit einem High End 386 und einer adaptierten VLB Karte zu betreiben. Quasi der Ultimative 386er. Warum? Weil man es kann!

    Die Sache ist Paul Allen hat seinen Nachlass an mehreren Stellen "merkwürdig geregelt" bzw. eben gerade nicht wirklich geregelt hat. Es gab auch kuriose Situation mit seiner Yacht und dem weiterbetrieb seines Raumfahrtunternehmens. Man kann da natürlich nur spekulieren, wirklich überraschend kam sein Tot ja nicht auf der anderen Seite sollte es nachvollziehbar sein wenn er "kurz vor Schluss" anderes zu tun hatte als sich um alte Computer zu kümmern...

    Also ich will nochmals etwas Werbung machen...


    Das System ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig. Es ist gewissermaßen der Abschluss (und Höhepunk) einer auf dem ECB basierenden "Linie" von modularen Computern. Die Systeme hatten eine erstaunliche "Lebensdauer" von ca. 10 Jahren und das in einer Zeit in der sich die Computertechnik rapide entwickelt hat.

    Das System enthält echte Innovationen, wie den 8086 oder auch einen "gecacheten" FDD Controller. In den späteren Ausbaustufen wurde eine sehr hohe IBM PC Kompatibilität erreicht, das System baut hier eine Brücke wie sonst nur wenige Systeme.


    ...

    FX 701 steht auch auf einigen der Boards leider findet man nichts bei Google was für ein System sich dahinter verbirgt oder ob das mit "irgendwas" kompatibel ist...

    Meine Sind 300 x 210. Was mir allerdings gerade auffällt VME Karten haben die Steckverbinder am oberen und unteren Ende der Karte und deren Abstand sind bei meinen auch knapp 233mm. Ich denke ich versuche doch noch mal die Backplane aufzutreiben. Erkennt man die Spezielle Belegung des Busses auf dem PCB oder müsste man das durchmessen?

    Die Frage wäre ja auch wie die Bild und Tastatur Ein und Ausgabe funktionieren...


    Ich habe noch mehr Karten aber keine Peripherie dazu bekommen...


    Selbst wenn die die Backplane und Netzteil hätte (Gerüchte weise noch vorhanden) wäre das also höchst wahrscheinlich ein Proprietäres Systeme und kein PC...


    Reinhard verstehe ich dich richtig das das mechanisch kein VME sein kann? Also ich auf der dazugehörigen Backplane auch mit anderen Karten kein VEM System aufbauen könnte?

    Und es waren sogar zwei so EPROM Karten da drinn...

    Ist wohl ne CNC Maschinen Steuerung gewesen.


    Reinhard erzähle bitte mehr.

    Einer der Stecker ist als S der andere als L Bus bezeichnet


    Hintergrund:

    Wenn nicht "Standart" müsste ich wohl die Original Backplane besorgen, was aufwendig wäre. Auf der anderen Seite stellt sich natürlich auch die Frage ob das ganze Software seitig zu "irgendwas" kompatibel ist. Dann wären wir beim Komponenten "schlachten" was irgendwie schade auf Grund der Teile aber wenigstens sehr lohnenswert wäre...

    Ein Gehäuse für 5 Karten könnte schwierig werden. Aber was ich bemerkenswert finde ist das es offensichtlich damals auch SBC Backplane Systeme für den Einsatz in Büro Umgebung gegeben hat. Ich kenne so etwas eher aus dem Industrie Umfeld!

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. IBM hatte ja ursprünglich eher auf eine Funktion eine Karte gesetzt. Da war der 5150 natürlich schnell voll. Deswegen dann auch 8 Slots beim XT. Die Clon Hersteller haben dann am Anfang recht exakt IBM kopiert, später als dann die Konkurrenz untereinander zugenommen hat, wurde stärker integriert. Vom 386er kenne ich auch selbst schon den "All in One" Controller mit dem einen Goldstar Chip. Die Karte hier ist irgendwo nix halbes und nix ganzes aus Betriebswirtschaftlicher Sicht. Deswegen mag ich sie ja so. Man spart heutzutage Platz in den "vollgestopften" Systemen die sich damals niemand hätte leisten können und hat trotzdem noch eine Karte auf der man die Funktionen den Bauteilen zuordnen kann...

    Die Karte bzw. Nachbauten waren Damals offensichtlich weit verbreitet, es gabt sie so oder so Ähnlich wohl "an jeder Straßenecke" und sogar heute noch neu als Nachbau auf den einschlägigen Plattformen.

    Was mich jetzt interessiert ist die Motivation dahinter. Die Karte ist ja nicht "Integrierter" was die verwendeten Bauteile angeht, wirklich billiger als einzelne Controller dürfte sie also eher nicht gewesen sein. War es wirklich so das auch in den XTs die Slots knapp wurden? Oder machte so etwas wirklich zur Nachrüstung im 5150 Sinn? Um Platz für andere Karten zu schaffen?

    Das ist zumindest der Ursprung des Chips, war glaube ich eine Canadische Firma. So wie ich das verstanden habe bauen das die Chinesen jetzt nach, und ihr wollt es nochmal nachbauen...

    Ich finde es ja eher erstaunlich das der "Retromarkt" so groß geworden ist das sich so was für die Chinesen rentiert...


    Ansonsten gilt natürlich mit den eigenen Waffen schlagen ist immer noch am besten :prof: