Sony HB F700D gekauft. Habe Fragen ….

  • Die Hardware steht hier. Funktioniert bestimmt auch. Habe leider noch nicht das passende din auf Scart Kabel.

    Habe deswegen im Vorfeld mit Emulationen gearbeitet.


    Hauptsächlich wollte ich damit Schach machen. Da habe ich die möglichen Programme gesichtet.

    Die üblichen Verdächtigen.

    Etwas allerdings fiel mir auf, es gab die übliche Cyrus und Colossus Adaption auch für den Sony.

    Nur scheint bei Colossus 4.0 etwas nicht mit dem im Internet kursierenden Disk Image zu stimmen.

    Sowohl der von mir installierte Windows Emulator als auch der Online Emulator

    produzieren bei Colossus verkehrte / falsche bzw. Unsinnige Fehlzüge.



    Ich bin grundsätzlich an allen Schachprogrammen für MSX interessiert.

    Bei einem anderen Schachprogramm Ultra Chess fiel mir auf dass die Felder vertauscht sind was weiss und schwarz angeht.


    Wie bekomme ich denn das Disk Image auf eine reguläre Diskette. Mit irgendeinem alten PC der noch Floppy hat ??



    Zur Erklärung:

    Habe diverse Homecomputer. Mache damit aber hauptsächlich Computerschach.

    Die Geräte die ich habe sind u.a.:


    Amiga 500


    Atari 800 XL

    Atari ST ( diverse Geräte)


    Sinclair ZX Spectrum 16 K

    Sinclair Spectrum N-Go

    Sinclair QL


    C64 mit Ultimate Elite mainboard

    C64 MAX


    Thomson To7

    Texas Instruments TI99/4A


    Acorn electron

    Acorn Risc PC600


    Amstrad CPC6128


    Oric Atmos


    und diverse Gaming Konsolen:

    Sega Master system 2

    Nintendo 64

    Intellivision II

    Philips CDi 210

  • Ein schöner MSX2, vor allem ist der gleich mit 256kb ausgestattet statt der meist üblichen 128kb oder gar nur 64kb, mein Glückwunsch!


    Category:Sony HB-F700 - MSX Wiki


    Disketten-Images (.dsk) oder Cartridge-Images (.rom, mit weiterm) kopiere ich auf älteren PCs mit Win-Systemen und eingebautem Laufwerk, nehme dieses sehr enpfehlenwerte Tool "DiskManager" dafür:


    LexLechz.at - Disk-Manager


    Formatiere die Disk zuvor auf dem MSX in Basic mit:

    CALL FORMAT

    Nimm besser gleich 720kb DD-Disketten, HD-Disks mit blickdicht abgeklebtem Loch gehen (erstmal) auch, doch sind bei mir einige davon nach Jahren nicht mehr lesbar.

    😄 Danke Dir für die Inspiration, ich wollte auch mal wieder Schach spielen, gibt mehr als ich dachte für den MSX:


    Find all your MSX Software, Hardware and Publications on Generation-MSX.nl

  • Prima :thumbup: Ich hoffe, daß der Laufwerksriemen noch i. O. ist.

  • Das Laufwerk hat einen Direktantrieb.

    Keine Probleme mit Riemen. :)

    Aber da ist mal wieder eine der Batterie Tonnen drin. :(

    Soll schnell wie möglich raus damit.

    Bei mir ist dafüre eine externer Batteriehalter für drei AA Batterien und Schottky Diode verbaut damit die Batterien nicht geladen werden.

    Den habe ich auf der Rückseite mit Klettband befestigt, das ist Rückbaubar und die Batterien halten ewig.

  • Ich habe mir eine Disk mit Schachspielen im .rom Format erstellt, teile sie mal.

    Msx damit booten

    Mit dem Hilfsprogramm execrom starten: z.B execrom chess [Enter]

  • Leider hat das mit den Disketten bei mir noch nicht geklappt.

    Bei den HD disketten klebe ich immer das HD loch zu.

    Ich habe es mit DD und HD probiert. Wenn ich die auf dem MSX formatiere bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Und formatiere ich unter windows als 720 oder auch als 360 und schreibe das image drauf, selbst wenn das ohne probleme geht, ich stecke die diskette rein und boote.

    Dann dauert es ganz lange und er fährt hoch ohne von der diskette zu starten. Oder muss ich da noch einen knopf drücken ?

    Wie bekomme ich denn die dateien auf der diskette angezeigt ?

    Ich habe leider keine Handbücher.


    Auf den MsX emulatoren starten die disketten programme immer alle automatisch nach reset,


    Ist mein disketten laufwerk defekt ??



    Die stärksten schachprogramme sollten Cyrus II von Richard Lang und Colossus 4.0 von Martin Bryant sein.


    Richard lang ist später auf den Motorola CPUs mehrmals WM geworden.

    Beide Programmierer haben auch noch den Sprung auf PC geschafft. Colossus z.B. gibt es als colossus2022a auch für den PC. Man braucht nur eine UCI fähige Oberfläche. Richard Lang hat auch auf dem Handy sein Programm als Genius vorangetrieben. Gibt es im Playstore.



    Wie bekommt man denn eigentlich MSOSX auf die Geräte ? Muss man da eine boot diskette einlegen ?

  • Das sieht danach aus, als wenn dein Laufwerk probleme hat.

    Da kann man mal versuchen den Kopf zu reinigen. Am besten direkt mit Wattestäbchen und Isoprop.


    Wenn das Laufwerk in ordnung ist, muss es sich genau so verhalten wie der Emulator.

    Die Disketten werden sofort geladen.


    Auf einer Diskette die nicht von selber startet, muss man im Basic den Befehl "Files" eingeben. Dann wird der Inhalt der Diskette angezeigt.

    Was wird dir angezeigt wenn du den Befehl "print fre(0)" eingibst?

    Wenn da 28815 Bytes angezeigt werden, dann wird das Laufwerk schon Hardware seitig (Floppy- / Controller ROM) nicht erkannt.

    Sind es so um die 23431 Bytes, dann ist der Controller und das ROM schon mal gut.


    Für MSX-DOS braucht muss man eine spezielle Boot Diskette haben. Damit funktioniert am Sony so direkt aber nur MSX-DOS 1.x.

    Um MSX-DOS 2.x zu benutzen, braucht man ein entsprechendes Modul (ROM) im Modulschacht.

    Aber für die ersten Versuche reicht das MSX-DOS 1.x.

    Bei einer Carnivore oder entsprechend einer SD-512 werden die ROMS für MSX-DOS 2.x schon mitgeliefert.

    Das ist eine Erweiterung von MSX-DOS 2.x und nennt sich Nextor-DOS.

  • Oh ja, da scheint leider das Laufwerk das Problem zu sein, wenn das Formatieren am MSX schon nicht klappt. Welche Fehlermeldung kommt konkret?

    Was ich teilte ist bereits eine bootbare MSX-Dos1-Disk mit zusätzlichen Schach- Roms. Die beiden Dateien MSXDos.sys und Command.com sind die Relevanten, die "neueste" gefixte Version der zuvor von u.A. Philips ausgelieferten, welche buggy gewesen sein soll