Laberecke um Thread nicht kaputt zu machen

  • 60Nm Senkkopf durch den Chip. Das war der Gag ;)

    Ich weiß, meine Alufelgen wollen 80Nm, aber die traue ich so 8mm Schrauben nicht zu...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Fläche mal Zugfestigkeit (8mm ~50mm2 legierten Stahl

    Als Beispiel ST42 hat pro mm2 42kp Zugfestigkeit, das mal der Fläche ergibt im obigen Fall ~ 2000kp pro Schraube.

    Das ganze ist natürlich nichts mit der Scherfestigkeit zu tun, die ist etwas geringer.

    Meine Schlosserlehre ist knapp 50 Jahre her, ich muss nochmal die Fiezen fragen..

  • Aus z.B. 10.9 und dem Durchmesser kannst du ja die Belastbarkeit in N ableiten. Problem ist von da zu Nm zu kommen.

    Habe das eher nach Gefühl geschrieben. Mit der Kraft, mit der ich die Reifen anziehe dürften sich 8mm Schrauben mindestens verziehen.


    Im Endeffekt geht es aber nur darum durch den Senkkopf das Loch durch die ICs so zu weiten, dass es die ICs zersprengt :P

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mach das nicht zu fest (Alufelgen). Kann dir Verformung/Mikrorisse im Alu verursachen. Abgesehen davon, ist nach dem Dehnen die Festigkeit wech..

    Zum Chipsprengen nehme ich Hitze, so hinterlassen die Splitter anständige Brandblasen.. :mrgreen:


    Btw: Weitere Verwendung von Durchgebrannten Chips:

    Der MC 68k passt ohne Beine hervorragend in die Autoscooter vom Jahrmarkt...

  • Fläche mal Zugfestigkeit (8mm ~50mm2 legierten Stahl

    Die Fläche vom Außendurchmesser wird wohl zur Berechnung nicht ganz passen. Ich nehme an die Schraube hat ein Gewinde. An dieser Stelle ist der Durchmesser um einiges kleiner und somit auch die mögliche Zugbelastung.

  • Moin

    Das war keine "Rechnung", eher ein über den Daumen gepeiltes Schätzen..

    Nimm einen mm weniger und schätze neu ;)

    Je nach Gewindeart, Fein/Grob, ergeben sich auch Differenzen.

    Die Gewindetiefe ist auch vom Durchmesser abhängig.

    Etwas zum Lesen:

    Allgemein:

    Die Zugfestigkeit von Gewindestangen und Gewindebolzen nach DIN
    Die Zugfestigkeit von Gewindestangen DIN 975 / 976-1 lässt sich mit der Festigkeitsklasse des Gewindebolzen und dem Kerndurchmesser berechnen
    schraube-mutter.de

    Zugfestigkeit:

    Wie man die Zugfestigkeit berechnen kann

    Abscherung:

    Materialien für den Technikunterricht • tec.Lehrerfreund


    Um am Beispiel Auto zu bleiben...

    Aufstandsfläche des Reifen in Relation zur Zug/Scherfestigkeit...

    In diesem Fall Traue ich den Schrauben meer zu :)