SCSI Geräte backup per BlueSCSI v2 mit initiator Modus

  • Ich habe diese Woche ein wenig mit der neuen BlueSCSI v2 mit initiator Modus herumgespielt und bin wirklich beeindruckt.

    Folgende Geräte funktionieren gut:

    SCSI-Festplatten 8/16bit

    LS120 (SCSI-Modell) (neue Disketten werden nicht erkannt)

    SCSI Diskettenluafwerk (neue Disketten werden nicht erkannt)

    Zip-Laufwerk (erkennt automatisch neue Disketten)

    SCSI CD (Sony 508, Apple CD 300i, 600, 1200, Teac CD-R55s getestet), neue CDs werden meistens nicht erkannt


    ZIP-Laufwerk (SCSI intern):

    Das Zip Laufwerk funktioniert einwandfrei und wirf die Diskette nach dem erstellen des Image aus. Beim Einlegen einer neuen Diskette wird direkt das nächste Image erzeugt.

    Übertragungsrate: Typische 600KB/s bis 1,3MB/s bei Fehlern auch nur 30KB/s

    Dauer: etwas mehr als eine Minute pro Diskette, wenn alles glatt läuft.

    Fazit: Perfekt


    Jaz 1GB, 2GB:

    Leider hat das BlueSCSI nichts mit dem JAZ-Laufwerk anfangen können. Ich habe acht 1GB und zwei 2GB Laufwerke getestet.

    Fazit: geht bei mir nicht.


    SCSI-Festplatten:

    Übertragungsrate: Gesehen habe ich bis zu 3MB/s, hängt aber von der Festplatte ab.

    Fazit: Problemlos


    LS120:

    Ein wenig zickig. Nach dem Fertigstellen des Image passiert nichts, ausser dass das BlueSCSI wieder den Bus absucht. Das Einlegen einer neuen Diskette hat keine Auswirkungen. Um die nächste Diskette zu kopieren muss man das LS120 und das BlueSCSI kurz vom Strom nehmen.

    Übertragunsrate: vergessen zu schauen :-/

    Dauer: etwa 2 Minuten bei einer 120MB Diskette, ca. 20 Sekunden bei einer 1,44Mb Diskette

    Fazit: Umständlich aber es funktioniert


    CD-Laufwerke:

    Das Teac CD-R55S war bisher am Besten. Trotzdem kann es je nach CD schnell mal in die Richtung vom 150KB/s gehen, wenn Fehler vorhanden sind.

    Übertragungsrate: Wenn alles glatt läuft kann eine CD mit ca. 1,4MB/s gespeichert werden.

    Dauer: typischerweise 7-8min für 640MB, bei Fehlern auch mal >30min

    Fazit: Genial!


    Besonders die Möglichkeit ein externes CD-Rom Laufwerk zu Nutzen hat mich überzeugt. Als komplette Stand-alone Lösung kann man problematische CDs einfach laufen lassen. Manche CD-Laufwerke werfen die CDs aus, wenn das kopieren abgeschlossen ist. Das CD-R55S tut dies nicht. Es erkennt aber neue CDs und beginnt direkt das kopieren. Tatsächlich habe ich mit dem CD-R55S sogar CDs retten können, die an dem modernen Laufwerk nicht einmal mehr erkannt und direkt wieder ausgeworfen wurden. Ein Plextor 12X hat sich geweigert mit dem BlueSCSI zusammen zu arbeiten. Das Sony 508 hat 512 byte-Sektoren nicht korrekt unterstützt und lief sehr langsam. Wie sich ältere Formate wie Bernoulli, SyQuest und Co. verhalten kann ich nicht mehr testen, da ich fast alle Speziallaufwerke bereits weitergegeben habe.


    Gerade habe ich ein ATAPI DVD/CD Laufwerk mit einem AEC7722 adapter getestet. Ich musste eine Diode von 5V in Richtung Term-Power pins löten, damit der Bus korrekt Spannung bekommt. Danach lief alles perfekt! Er wirft sogar die CD/DVD aus, wenn er fertig ist.

    Anbei das Log von diesem Versuch :)


    -Jonas

  • Eine DEC 2,88 Mb SCSI Floppy funktioniert mit 720K, 1,44MB und 2,88MB. Ein Diskettenwechsel wird nicht erkannt.

    Max. Geschwindigkeit: >34K/s


    Ein Pioneer Slot in CD (Pioneer DR-U06S) funktioniert auch gut.

    Die CD wird ausgeworfen, wenn der Vorgang beendet ist.


    Max. Geschwindigkeit für CD/DVD-Laufwerke: ca. 2,5MB/s