CBM 3016 Monitor Zoom Out Problem

  • Hallöchen, ich bin neu hier bei diesem Forum!


    Ich bin auch generell sehr neu mit dem Thema Alte Computer, hatte aber schon immer eine Gewisse Faszination mit ihnen.


    Also habe ich Letzlich endlich denn Sprung gewagt und mir ein kleinen Traum erfühlt. Ich habe mir ein CBM 3016 gekauft!

    Nachdem ich denn guten sowohl von innen als auch außen gesäubert habe, war es an der Zeit in das erste mal seit 5 jahren anzuschalten...


    Glücklicher weise sprang er sofort an und abgesehen von ein paar seltsamen Bugs, funktioniert er Perfekt! Jedoch ist mir gleich eins aufgefallen. Der Text auf dem Bildschirm ist raus gezoomt. Die einbrennung des Startbilds von der zeit wo er noch genutzt wurde, haben mir das bestätigt.


    Nun so weit ich weiß, ist an alten CRT Monitoren zu arbeit sehr gefährlich und Kompliziert, gerade für nen Technik und Elektronik anfänger wie mich kann sowas schnell sehr schlecht enden. Demnach dachte ich mir die Experten hier um Rat zu fragen.


    Demnach ist die Frage, wie kann ich die Horizontale und Vertikale einstellung des CBM 3016' Monitors ändern, bzw denn text auf die Normale einstellung wieder Herauszoomen? Und welche Sicherheits vorkehrungen sollte ich davor treffen, dass auch alles gut geht?


    Hier ist 1 Bild des Problems wo ich denn Screen komplett mit Blöcken befühlt habe als Beispiel und ein Bild wie es Drinnen aussieht!


    Vielen dank im Vorraus!


    -Mofu

  • Glückwunsch. Schöner Rechner.


    Zu deiner Frage: die Einstellung ist etwas tricky, hier mal die Übersicht:


    Bildhöhe ist einfach -> das ist das kleine Potentiometer R621 Kann man mit einem isolierten (Plaste)schraubendreher justieren. Zur Not auch mit einem normalen, nur nix anderes berühren!!! (z.B. im ausgeschalteten Zustand arbeiten)


    Bildbreite ist etwas schwerer: die Spule L704 hat einen durch drehen verstellbaren Kern. Auf KEINEN Fall mit einem Metallschraubendreher rangehen. Das Material des Kerns ist extrem spröde und empfindlich. Durch die Zeit kann der auch anfangs schwer gehen. Also mit Bedacht arbeiten.


    Bildlage ist noch trickreicher. Die muss am Röhrenhals durch verdrehen von 2 magnetischen Ringen erfolgen. Problem hier: das ist nicht "hoch/runter und "links/rechts" sondern eher so diagonal-esque und die beeinflussen sich natürlich auch gegenseitig und man kann sie sowohl gegeneinander verdrehen als auch zusammen relativ zur Röhre. Und überall hast du fiese Spannungen. Eher nix für "mal eben".


    Generell scheint das Bild auch etwas verzerrt was uU auf nachlassende Kondensatoren hindeuten kann. Grade die zunehmende Breite nach dem Rücklauf könnte ich mir durch einen schlappen Horizontal-Elko erklären. Oder der Joke hat sich etwas freigewackelt und hängt schief.


    ICH würde zumindest die Platine des Monitors mit neuen Kondensatoren bestücken (lassen). Evtl. findet sich jemand in deiner Nähe. Hier tummeln sich etliche positiv verrückte die sowas mehr als einmal schon gemacht haben :)


    PS: wenn du dir das zutraust solltest du den Transformator des Rechners mal ausbauen und schauen, ob sich innen bei der Sicherung ein Entstörkondensator befindet. Die haben die lästige Angewohnheit, mit viel Rauch und Qualm ihren Dienst zu quittieren.