Vorstellung robotron A5105 (BIC)

  • Hi hallo,


    hier der Link zu meinem Vorstellungsvideo vom robotron A5105 (BIC) - den vielleicht unbekanntesten (MSX) robotron Rechner ;-).


    https://youtu.be/kBJ_L8k8y7k


    Einige kennen ihn natürlich. Aber mir ist aufgefallen, dass niemand so richtig über den Rechner bescheid weiß/wusste.

    Ich habe in den letzten Jahren einiges recherchiert und herausgefunden. Und auch das ein oder andere Programm geschrieben oder von MSX angepasst,

    damit man mal einen Eindruck erhält was der Computer eigentlich kann.

    Durch das späte Erscheinen des Rechners 1989 und die folgende "Wende"

    gibt es so gut wie keine original Programme für das Gerät...und wenn...naja sehr einfach und leider auch recht dilettantisch programmiert.

    Oder ein paar alte Spiele vom Vorgängermodell übernommen.

    Programme in Assembler, welche die Leistungsfähigkeit des Rechner wirklich zeigen könnten, gibt es gar keine.


    (Im Video sage ich fälschlicherweise AJ-3-8910 zum PSG Soundprozessor. Er heißt natürlich AY-3-8910 ;) !.)


    LG Cornelius