MSX2 Fährt nicht komplett hoch

  • Ich habe gestern das April Wetter genutzt und meine Systeme durchgetestet.

    Was soll ich sagen alle TI99/4A schnurren wieder waren nur Kleinigkeiten kaputt.

    Aber mein MSX2 ( defekt gekauft ) macht was ganz seltsames.

    Das MSX Logo erscheint ( auch die Farben sind da ) und dann kommt ein leicht grauer Bildschirm ohne Cursor.

    Die Tastatur reagiert mit Geräuschen ( leises klicken im Lautsprecher ) auf Anschläge.

    Aber das Bild bleibt grau ohne eine Regung.

    Diskettenlaufwerk macht keinerlei Geräusch wie tot.

    Meine Frage gibt´s von meinem Gerät nen Schaltplan welches Bauteil ist für den blinkenden Cursor oder zumindest die Menueanzeige zuständig.

    Ich vermute mal das der Grafikchip OK ist da ja sonst kein Logo gescrollt werden kann. :grübel:


    Hat Jemand ne Idee die mir weiter hilft. :prof:

  • Hi hallo,


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es dieses Problem ist.... .

    Aber ich hatte das in der Art an meinen Phillips MSX2 auch schon. Da war die CMOS Batterie leer und er hat nach dem einschalten "nicht gewusst" wie er den Bildschirm einstellen soll.

    Versuch mal nach dem Booten wenn er dann soweit ist einzugeben (musst du halt "blind" machen):

    color15,4,4

    width40

    key on

    set screen


    Vielleicht klappt es ja.

    Obwohl es komisch ist, dass das Disk Laufwerk nichts macht. Hast du mal geschaut ob die CMOS Batterie ok ist? Also so rein vom optischen her.

    Nicht, dass die schon ausgelaufen ist und was auf dem Board zerstört hat.

  • So hast Recht BICA5105 ist der Akku ausgelaufen. Also Akku raus alles gereinigt losen Lack entfernt mit Alkohol drüber nochmal mit Wasser gereinigt und ab nach dem abblasen in den Heizungsraum zum trocknen da ist es gleichbleibend schön muckelig warm. Die nächsten Tage mal alle Leiterbahnen durchklingeln .. Schaltplan runterladen ein Wiederstand ist abgefallen bei der Aktion und der Kondensator Trimmer neben dem Quarz ist auch hin denke ich.

    Ich berichte ob ich was erreichen kann. Was macht man da jetzt anstatt der 2,4V Zelle rein geht ne 3V Lithium Akku Zelle LR2032 oder hält die das dort eher nicht aus. Denke die 0,6 V mehr machen den Kohl nicht fett. Natürlich hält das bei weiten nicht so lange. vielleicht mach ich aber auch mit ner diode eine 10 Jahres Zelle 3,6V rein und gut ist erstmal für lange Zeit. Vorschläge gerne zu mir. :kafeee: ::pc::

  • Das Problem hatte ich auf einem 286 Board jetzt auch.....das hatte es aber noch schlimmer erwischt.

    Ich musste einige Leiterbahnen mit dünnen Leitungen überbrücken. Bauteile hat es zum Glück keine erwischt. Board funktioniert auch wieder.


    So eine 2,4 Volt Zelle gibt's aber noch zu kaufen. Ich würde auch wieder so eine einbauen !


    Hoffe du bekommst den Rechner wieder zum Laufen.