Hilfe zu Diehl Combitron S gesucht

  • Es gibt hier ja im Forum auch Freunde der Diehl Combitron, ich habe da eine Frage:


    Unsere (technikum29) Combitron S druckt nicht.

    Beim Einschalten leuchtet das Diehl-Logo, die Lämpchen der Stellenanzeige und die Kontrollleuchte, die Lampe im Lochstreifenleser und der Motor sowie der Ventilator laufen. Lt. Service-Manual ein Hinweis, dass alle Versorgungsspannungen da sein sollten.


    Beim Einschalten wird der Lochstreifen mit dem Bootprogramm eingelesen und wieder zurückgespult, die rote Kontrollleuchte geht aus, ebenso der Motor. Zahlen werden angenommen, Rechenfunktionen werden mit einem (oder zweimaligem) kutzen Aufleuchten der roten Kontrollleuchte angezeigt. Wenn es zur Anzeige kommt (Drucken), läuft der Motor an, dreht eine Weile und stoppt wieder, aber die Druckmechanik rührt sich nicht. Servicemanual ist vorhanden, aber eine Antwort auf meine Frage finde ich (noch) nicht:



    Mir fällt auf, dass die Typenräder ca 1,5 cm Abstand zum Papier haben (grüne Pfeile). Sie sind frei beweglich nach hinten, aber nach vorne werden sie von einer starren Leiste blockiert (roter Pfeil). So können die das Farbband/Papier doch nie erreichen ! Die Typenräder werden auch bei dem, was ich für einen Druckversuch halte, nicht verstellt. Hat sich da etwas verklemmt ? Ist die Lage des Farbbandschlittens so OK ?? Wo muss ich suchen ??


    Gruß

    Roland

  • Ich habe ja in der letzten Zeit die Combitronic und die Algotronic in der Mache, aber da ist der Drucker etwas anders aufgebaut...


    Macht der Drucker beim Einlesen des Lochstreifens einen reset oder tut er keinen Mucks?

    Vielleicht wird das Auslöserelais für die Druckerumdrehung nicht angesteuert, dann tut er garnichts...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • irgendetwas blockiert in der Druckermechanik

    Hab ich gerade eben bei der Algotronic gehabt: das Teil war völlig verharzt. Durch eine Teslanoldusche ist es nach einem Tag wieder gangbar gewesen.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen