[Zeitdokument] VHS von 1990: "Das LUG swingt"

  • Ich habe unter den Video-Kassetten meiner kürzlich verstorbenen Cousine eine Aufnahme einer Veranstaltung des Ludwig Uhland Gymnasiums von 1990 gefunden. Meine Cousine wurde wohl an diesem Gymnasium unterrichtet, bis sie 16 Jahre alt war und hat eventuell and einer der Vorführungen Teil genommen. Sie hat dann das wegen eines Umzugs das Gymnasium gewechselt. Ich wollte dieses Zeitdokument nicht verschwinden lassen und habe es zunächst "ungelistet" auf Youtube hochgeladen.


    https://www.youtube.com/watch?v=83u4RHO4tIM


    Einige der Musiksequenzen musste ich stumm schalten und habe die entsprechenden Stellen kenntlich gemacht.


    -Jonas

  • Frickelt youtube 4:3 Videos ungefragt auf 16:9 um, oder hast Du das in 16:9 kodiert?

    Nein, ist auf 16:9 kodiert...


    So ungefähr 2-3 Tage hin- und her-codieren, weil Youtube immer wieder neue Lieder gefunden hat, die Probleme gemacht haben.

    Letztlich musste ich das auch noch auf 1280x720 rendern, damit Youtube das nicht mit 480p (max) kaputt macht.


    Letztlich ist die VHS-Qualität im Innenraum sehr grenzwertig.

    Ich finde aber, dass es eine schöne Zeitkapsel ist :)


    -Jonas

  • Die Außenansicht des Schulgebäudes direkt am Anfang hat mich an meine Schule erinnert.

    Der Stil, in dem viele Schulgebäude in den 70ern enstanden sind, mag heute nicht mehr überzeugen, aber ich habe gute Erinnerungen an das Gebäude.

    Eigentlich kein Wunder, war unser Jahrgang doch erst der vierte, der dort Einzug hielt.

    Da war alles noch in gutem Zustand und machte einen gepflegten Eindruck.

    Am Ende meiner Zeit dort hatte sich das zwar schon etwas geändert, aber das ist kein Vergleich mit dem jetzigen Zustand.

    Als ich vor ein paar Jahren das erste mal nach langer Zeit das Gebäude wieder von innen gesehen habe, war ich regelrecht schockiert.

    Aber daß die Substanz der Schulen in Deutschland größtenteils in erbärmlichen Zustand ist, ist ja allgemein bekannt.

    +++ ATH