Verriegelungsmechanik der Floppy im Compaq Portable I

  • Ich repariere gerade meinen Compaq Portable I. Bei den verbauten Mitsubishi-Floppys (4851A-352U) ist bei beiden Laufwerken die Verriegelungsmechanik zerbröselt. Der linke Platiknocken ist gerissen und löst sich von der Achse.



    ich erinnere mich, die Thematik schon mal hier im Forum gelesen zu heben, finde den Beitrag aber nicht mehr. Hat jemand eine Lösung/Ersatz für diese Verriegelung gefunden ?


    Roland

  • Das sieht bei den Matsushita JU-570 Laufwerken (CBM 8250LP, 8296D, SFD-1001) ganz ähnlich aus:

    Dafür gab/gibt es 3D-gedruckten Ersatz.

    Vielleicht meintest Du das?

    ja, ist so ähnlich. Der weisse Nocken im Vordergrund hat bei meinen Laufwerken eine Doppelfunktion: er drückt wie hier den Mitnehmerteller runter, zieht ihn aber beim Entriegeln auch wieder nach oben. Gibt es einen Link/Quelle zu dem Teil ? Mir ist auch unklar, wie man den Nocken so auf die Welle bekommt, dass er fest sitzt.


    Roland

  • ich habe mittlerweile beide Laufwerke provisorisch reparieren können:


    die Achse und die zum Glück noch vorhandenen Teile des Nocken wurden sorgsam gereinigt. In den langen Teil des Nockens wurden 2 Löcher Durchm. 0,6 mm gebohrt. Dann den Mechanismus in Stellung "verriegelt" bringen, dabei wird der Nocken fest und sicher auf die Achse gepresst. Durch die 2 Bohrungen 0,5er Draht fädeln und erstmal offen lassen. Dann den gesamten Nocken mit den übrigen Teilen und Klebstoff (habe Sekundenkleber genommen) zusammenbauen und dann zügig mit den Enden der 2 Drähten fest verdrillen.



    Das Ganze gut härten/trocknen lassen. Mit einem feinen Lötkolben habe ich zur Sicherheit den Kunststoff noch im Bereich der Risse verschmolzen, das ging bei dem Kunststff sehr gut.


    Die Mechanik vor allem im Bereich des Nocken vorsichtig fetten.


    Ist ein Provisorium, aber die halten ja wie man weiss meist länger als gedacht. Habe jetzt schon dutzende Disketten gelesen, soweit hielt es. Ist sicher nichts für den Dauerbetrieb, aber zum gelegentlichen Lesen/Schreiben von Disketten sollte es langen,


    Roland