Keine Konsole auf S1 (7011-220)

  • Hallo,

    ist irgendwie nicht mein Wochenende.


    Ich habe hier eine 7011-220, die allem Anschein nach soweit ok ist, bootet bis 557 (Unable to mount/fsck), was durchaus sein kann.


    Das Problem - es kommt keinerlei Konsolenoutput auf S1 ... habe schon meine 3 Standardkabel durchprobiert und mit sogar noch eines laut Anleitung gelötet --- nada.

    Baudraten von 600-38400 durchprobiert - nix ...


    (War zwischendurch länger stromlos, also sollte es theoretisch "Standard" sein ... 9600/8/N/1)


    Der RS232-LED-Sniffer zeigt aber durchaus "Signal" an der RS an.

    Gibt's da einen gemeinen Trick, um die Konsole auf S1 zu "disablen"? Undokumentierter Jumper? Lötbrücke ...


    Schönen Sonntag

  • So, ich bin gestern nochmal mit meinem RS232-Monitor "in die Bütt" gegangen und habe dann doch noch ein funktionierendes Kabel produzieren können.

    Das sieht wie folgt aus ...

    A: DSUB9 Female (Notebook)

    B: DSUB25 Female (RS/6000)


    A1 + A6 -- B8 + B20

    A2 ------- B2

    A3 ------- B3

    A4 ------- B6

    A5 ------- B7

    A7 + A8

               B4 + B5



    Jetzt will die Kiste nicht von CD booten ... grummel - eventuell "unsupported" CD-Drive. Da gab's wohl mal "pickyness" Probleme, wenn die Maschine das Teil nicht erkannt hat...

  • Die richtige Belegung des Kabels findet sich in den "Adapter Devices and Cables for MCA basesd Systems" PDF.

    Die alten RS6K sind beim seriellen Kabel etwas eigen. Sei froh das es keine 320 mit dem rechteckigen Spezialstecker ist,

    oder die 7009, wo beide seriellen auf einem D-Sub 25 liegen.


    So lange sich das CD Rom auf 512K sector size jumpern ließ hatte ich da bisher eigentlich keine Probleme.

    Allerdings hab ich auch meist Toshiba oder Plextor verwendet.

    IBM selbst hat ja noch lange Plextor Laufwerke mit wide SCSI in die RS6K verbaut hat.

    Nur der IBM PS/2 SCSI Treiber wollte wimre das ! in der Gerätekennung, das es nur bei original IBM Laufwerken gibt.

    Mit einem extra switch, gingen dann aber auch Fremdlaufwerke.