Tastatur bei meinem TI99/4a spinnt - hat jemand eine Idee?

• Hallo liebes Forum!
    Nachdem mir hier mit einem Super TIP bei meinem MSX Problem geholfen wurde, wage ich noch eine andere Frage zu stellen, betreffend meinen TI99/4a. Und zwar läuft und funktioniert er soweit, sämtliche Module laufe und auch die Joysticks funktionieren - aber die Tastatur spinnt :weinen: ! Wenn ich z.B. etwas laden will, und versuche, "OLD" zu tippen, kommt anstelle des "o" stets die Ziffer "2"! :cry2: Die meisten anderen Tasten funktionieren - ja, was kann das denn sein? Ich hab meinen TI nach über 40 Jahren wieder in Betrieb genommen - Kinder sind aus dem Haus😜, und ein Kinderzimmer wird nun zum 8-Bit Zimmer🤭... Und gerade der TI will nicht mehr, wo ich jetzt Cassetten mit (vermutlich) erstaunlichen Demos gekauft hab... Ich bin... na ja, ein eher klassisches Modell, wie Sie sich vorstellen können, wenn ich vor 40 Jahren meinen TI eingemottet hab, und vielleicht ist dieser Fehler ja auch nur eine Kleinigkeit, die mir aus dem Hirn entschwunden ist :stupid: ... Ich würde mich über einen kleinen TIP sehr freuen! Vielen Dank! Das macht richtig Spaß, solch ein Forum gefunden zu haben, wo man auch als Laie nicht abgeferkelt wird... Liebe Grüße - Anne Schmitt

• Hallo Anne,

Welche Tasten gehen denn sonst noch nicht? Für eine Eingrenzung des Problems wäre es hilfreich, das zu wissen, aber am Ende wird es sich vermutlich um ein Hardware-Problem handeln, das nur mit einem kleinen Werkstattaufenthalt zu lösen ist. Du kannst mit den Rechner schicken und ich repariere ihn Dir, bei Interesse schick mir eine PN.

-Hans