Blue PET - HURRAAA!!

  • Hier mal wieder eine kleine Story..


    Blue PET bei ebay gesehen. Ab 1€ - kein SK..
    Zustand: Optisch gut. Blau/Silbernes Schild dran. Blauer Monitorrahmen. S/W Bildschirm (nicht grün).
    Techn. Defekt: Zeigt nur wirre Zeichen (d.h aber auch Monitor läuft ;) )
    VK angeschrieben, ob nicht auch SK ginge.. Biete 100€..
    Wollte mind. 150€ haben.. und dann auf 125 inkl. Versand mit Hermes (9€) geeinigt.. (Freu)
    Netter Kontakt!
    ---
    Heute angekommen.
    Zuerst einmal: sauber gemacht mit feuchtem Tuch innen und außen :)
    Dann einschalten.. Kasettenlaufwerk läuft ständig, Monitor zeigt nichts an :(
    Dann mich an das erinnert, was ich so bisher gelernt habe.. IC's etwas angehoben und wieder in die Fassung gedrückt..
    Rams von links nach rechts tauschen...
    Erst die beiden rechten (I+J 1) entfernt. Dann die beiden linken (I+J 8) an Pos.1.. nichts :(
    Trotzdem weiter getauscht..
    Dann auf einmal eine Meldung.. out of memory error in 0
    Hey, das ist doch schon mal was..!!
    Weiter getauscht..
    Resultat:
    6143 Byte frei und saubere Einschaltmeldung!!
    (1 Ram 6550 ist defekt, konnte ich durch Kreuztausch ermitteln..) D.h ich habe jetzt noch 1 6550 Ram 'über' bzw. fehlt mir eins für 8196? Bytes..


    HURRAAA!!!


    Dann die Tasten - wohl nach seeehhrrr langer Zeit wieder betätigt.. nach einigem 'Hämmern' gingen alle wieder!


    Kleines Programm eingetippert und läuft!
    Board weißt Entstehungsdatum 1977 auf.
    Roms sind die 6540 - vollbestückt?! - teilweise in weißer Keramik. Rams sind die 6550 (sind die 2114 eigendlich kompatibel?)


    Serien-Nr: 0620759
    Model: PET 2001-8C


    Der Bildschirminhalt zittert ein wenig.. Ich glaube ich sollte da wohl den dicken Sieb-Elko dringend mal wechseln.. wo bekommt man sowas?


    Freu freu freu


    :vivat:


    Peter


    x1541: Die 6502 Ram/Rom Karte hätte ich trotzdem gerne..

    github.com/petersieg

  • bstaudt: Danke.. was ja auch ne Menge Glück dabei..


    @alle: Habe gelesen, das man MC6821 als Ersatz PIA für 6520 nehmen kann und das diese auch noch 'beschaffbar sind'? Frage Woher? Und Wieviel?


    Habe bei ebay.be (Belgien) welche gefunden.. 1,80€ ABER 8€ Versand...? Und D wird sicher noch mehr..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo Peter,


    einzelne IC´s gibt es bei ASWO-Elektronik:
    ASWO Elektronik Service Ersatzteildistributor Schachtweg 57 31036 Eime.
    Ich weis aber nicht ob die auch Privatpersonen liefern und wie es mit den Versandkosten aussieht. Ein Versuch ist es wert.


    gruss


    bstaudt