Kaufberatung Apple II

  • Freut mich, dass alles klappt. Bin mal gespannt, welche Programme du auf den iic nutzen wirst. Cool ist es auf jeden Fall, wenn du die die Images der original iic Software herunterlädst. Sind zwar nicht die tollsten Programme, aber näher kommt man an das Gefühl von 1985 nicht. Viel Spaß.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Bin mal gespannt, welche Programme du auf den iic nutzen wirst.

    Auf jeden Fall mal GEOS, aber dafür fehlt mir zurzeit noch die Maus. :whistling:


    Hab mittlerweile ein paar der frühen Lucasfilm-Klassiker getestet. Bei "The Eidolon" hab ich sogar das zweite Level erreicht, was auf einem Grün-Monitor gar nicht so einfach ist. ;) Ist aber schon eine ziemliche Ruckel-Orgie, schlimmer noch ist "Rescue on Fractalus". Da sieht man leider deutlich, dass die Hardware von 1977 ist. Auch von Maniac Mansion bin ich etwas enttäuscht. Kein Titelbild, keine Intro-Musik, kein Scrolling... Aber vermutlich sind das auch nicht unbedingt die Spiele, die man aus Nostalgie-Gründen gerade auf einem Apple II spielen würde.

  • Man merkt der Apple II-Serie definitiv das alter der Plattform an. Obwohl der IIc 1984 auf den Markt kam (2 Jahre nach dem C64), hatte sich die Technik gegenüber 1977 kaum weiterentwickelt. Einzig eine konsequente Miniaturisierung und das zusammenführen von 3rd Party Erweiterungen wurde durchgeführt. Im kern ist der IIc ein kompakter IIe ohne Erweiterungsmöglichkeiten. Mit genug Kleingeld konnte man den IIc aber noch um einen Z80-Prozessor, 1Mb Ram, RTC und einen 4-10Mhz 65c02 ergänzen. Zudem kann der IIc auch 3.5" Laufwerke benutzen (wenn die Firmware des IIc neu genug ist). Für Spiele lohnt sich in jedem Fall die Verwendung eines Farbmonitors. Ich selbst benutze dafür die "Le Chat Mauve" für den IIc (RGB Interface) und einen normalen Scart-Monitor/Fernseher. Leider bekommt man das RGB-Interface meist nur in Frankreich.


    Coole Erweiterungen für den IIc:
    - ZRam-Ultra3 (1Mb+z80+RTC) -- >200€ aufwärts (selten)
    - ZIPChip4/8 (RocketChip5/10) -- bei eBay zwischen 150-400€ (selten)
    - "Le Chat Mauve" -- schon ab 25€ bei eBay.... oder ein Apple IIc Color Composite Monitor mit dem dazugehörigen Standfuß. >100€ ??
    - 3.5" Liron Floppy -- manchmal für >80€ bei eBay.
    - IIc Maus -- 25-40€ bei eBay (es funktionieren auch alte Macintosh-Mäuse -- keine ADB)


    Man kann also mal locker 300-800€ in das 'optimieren' des IIc stecken.
    Für Siele lohnt sich nur das RGB-Interface (und eventuell die 3.5" Floppy ... obwohl dafür kaum Spiele rausgekommen sind).


    -Jonas

  • Nach ein bisschen Recherche hat sich das mit der Maus evtl. erledigt. Die Mäuse vom Apple II und den frühen Macs, dem Amiga und dem Atari ST sind untereinander kompatibel, man muss nur die Pinbelegung anpassen. Durch Tauschen von Pin 1 und 4 wird z.B. aus einer ST-Maus eine Amiga-Maus und umgekehrt. Eine Amiga-Maus habe ich noch über, daraus mache ich mir dann eine Apple II-Maus. :)

  • Ja, du hast Recht. Aber was die 3,5-Zoll Laufwerke betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten in Dt. angebotenen //c leider aus der ersten Serie stammen und damit kein Laufwerk dieser Art nutzen können.


    Beschleunigungskarten sind eine tolle Sache, vor allem wenn es um Grafiken etc. geht - für Spiele bringen sie aber wenig - es sei denn, du hast Reflexe wie der 6 Millionen Dollar-Mann.


    Was die Spiele betrifft: Schau dich doch mal hier um - www.virtualapple.org
    Sehr schön sind zum Beispiel Prince of Persia, Thexder, The Heist, Arkanoid und Moon Patrol.
    Obwohl ich ja lieber die alten Grafikadventures spiele, v.a. Death in the Carribean oder Transsylvania.


    Ein absolutes Muss (sofern du ein 800k LW hast) ist für mich Leadlight - eine Neuentwicklung aus den 2000er Jahren.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • aber: Der // war und ist ein amerikanisches Phänomen - deshalb gobt es wenig Übersetzungen.


    Würde ich so jetzt nicht sagen. Mit dem II+ hat Apple versucht, so ziemlich jeden Markt zu bedienen; von dem gab's sogar Versionen speziell für Kanada und Japan. Die Standard-Software dafür wurde für jedes Land übersetzt, das Apple mit einer eigenen Version bedient hat.


    Ich denke, das Problem liegt woanders. Zuerst einmal wäre die Frage, was Blader mit Programme/Software überhaupt meint. Anwendungen oder Spiele? Anwendungen gibt es auf deutsch sicher genug, auch wenn man vieles davon wohl nicht so einfach im Netz findet, weil die Anzahl der Leute, die die Sachen (noch) haben und dumpen könnten, einfach viel geringer ist.


    Bei Spielen hingegen ist es so, dass es bis in die späten 80er Jahre nicht üblich war, Spiele zu übersetzen. Nur ganz wenige Publisher haben die Kosten dafür aufsich genommen. Das ist kein Apple II-Problem, aber da der Apple II halt schon seit 1977 existiert, überwiegt hier die Zahl nicht übersetzter Spiele.


  • Würde ich so jetzt nicht sagen. Mit dem II+ hat Apple versucht, so ziemlich jeden Markt zu bedienen; von dem gab's sogar Versionen speziell für Kanada und Japan. Die Standard-Software dafür wurde für jedes Land übersetzt, das Apple mit einer eigenen Version bedient hat.


    Ich denke, das Problem liegt woanders. Zuerst einmal wäre die Frage, was Blader mit Programme/Software überhaupt meint. Anwendungen oder Spiele? Anwendungen gibt es auf deutsch sicher genug, auch wenn man vieles davon wohl nicht so einfach im Netz findet, weil die Anzahl der Leute, die die Sachen (noch) haben und dumpen könnten, einfach viel geringer ist.


    Bei Spielen hingegen ist es so, dass es bis in die späten 80er Jahre nicht üblich war, Spiele zu übersetzen. Nur ganz wenige Publisher haben die Kosten dafür aufsich genommen. Das ist kein Apple II-Problem, aber da der Apple II halt schon seit 1977 existiert, überwiegt hier die Zahl nicht übersetzter Spiele.

    Du kennst dich gut aus. Trotzdem erlaube mir bitte ein, zwei Korrekturen.


    Vom IIplus gab es neben der kanadischen Version und dem J-Plus (Japan) vor allem den Europlus und einen Lizenznachbau von Bell&Howell. Relevanter sind aber die unzähligen AppleClones, die zumeist mit schwarz kopierten ROMS ausgestattet wurden.



    Apple hat vor allen Dingen seine Systemdisketten - also das, was mit dem jeweiligen Rechner bzw. LW mitgeliefert wurde - in die Sprache des jwe. Landes übersetzt. Darüber hinaus ist mir wenig bekannt - sieht man einmal von Appleworks ab.


    Vielleicht die wichtigste Anmerkung: Natürlich hat Apple versucht, so viele Länder wie möglich abzudecken. Die tatsächliche Marktdurchdringung war außerhalb Europas jedoch sehr gering.


    Beispiel Deutschland: Ein Apple //c kostete 1985 noch immer 1999 Mark - und zwar ohne Monitor und zweites LW. Wenn überhaupt, waren hier Clones verbreitet - gegen die wesentlich billigeren C64, Atari und Schneider konnte sich auch der //e nie durchsetzen.


    Beispiel England: Apple spielte hier aus o.a. Gründen praktisch keine Rolle, zumal der gesamte Bildungsbereich von Acorn abgedeckt wurde (BBC Computer)


    1984 produzierte Apple monatlich ca. 70.000 //e, davon 90 Prozent für den US-Markt.
    Vom Mac wurden Ende 1984 übrigens gerade mal 10.000 Stück produziert.


    Mehr dazu möchte ich gerne auf der CC2013 im Rahmen eines Vortrags "A Case of MacEnvy: Apples 8-Bit- Produktlinie nach Einführung des Macintosh" präsentieren. Wäre klasse, wir du dabei sein könntest.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Das mag stimmen, aber wenn wir hier von Anwendungen und nicht von Spielen reden, ist der Vergleich mit C64 und Co. nicht ganz passend. Sachen wie AppleWorks sind ja aus guten Grund übersetzt worden: das wurde von Firmen genutzt, und einem deutschen Unternehmen verkauft man keinen Computer, wenn man nicht auch entsprechende Software anbieten kann. Im Unternehmens-Sektor war (Marktdurchdringung hin oder her) auch in Deutschland der Apple II neben dem IBM PC so ziemlich alles, was sich Firmen ins Büro stellen konnten. Mag natürlich sein, dass auf dem Apple II dann in erster Linie CP/M lief und keine native, deutschsprachige Apple II-Software, aber dennoch wird es einiges an deutscher Software gegeben haben.

  • ... es gibt ganz viel. Hier ein guter Einstieg:
    http://www.applearchives.com/


    Wenn du mir sagst, was du suchst, kann ich dir konkreter weiterhelfen.


    Bekomme die Tage einen Apple IIe. Da ist ADTpro dabei.


    Da ich noch keine konkreten Vorstellungen habe, was ich so brauche und mir bisher auch noch keinen Überblick verschaffen konnte, frage ich ganz einfach mal, was denn so die Grundausstattung an Anwendungsprogrammen, Utilitys und Spielen ist.


    Mich würde unter anderem ein Sprachlernprogramm interessieren, mit dem ich meine Englischkenntnisse aufbessern kann. So, wie ich das mitbekommen habe, soll für den IIe ziemlich viel Lernsoftware erschienen sein.


    Bedanke mich schon mal für den Link. Werde ich mir in Ruhe anschauen.

  • In DE sind die ganzen Apple2-Nutzer mit dem Aufkommen der IBM-PCs und Macintosh relativ schnell gewechselt. Schon 1986 spielte die Apple2-Serie in DE praktisch keine Rolle mehr. Die wenigen Firmen, die weiterhin Apple2-Hard und Software produzierten, sind fast ohne Ausnahme seit 10-20 Jahre vom Markt verschwunden. Alle die weiterhin basteln wollten sind auf den IBM-PC gewechselt und diejenigen, die zentral productivity-Software verwendet hatten sind zum Mac, Amiga oder Atari gewechselt. Einer der Gründe warum so wenig Apple2-Software in der freien Wildbahn verfügbar ist war wohl auch, dass die Disketten in 360k Floppys des PCs weiterverwendet werden konnten. Tatsächlich ist der Apple2 der IBM-Plattform von Design her ähnlicher als dem Macintosh. Da der deutsche Markt für Apple2-Hard und Software Mitte der 80er implodierte, wurde die ausgereiftere Software auch oft erst gar nicht mehr ins Deutsche übersetzt. A2 Software aus Deutschland war auch meist nur für Spezialanwendungen gedacht und hat nie die Mehrheit der Nutzer erreicht.


    Ein Beispiel ist die SecondSight für den Apple IIGS, von der behauptet wird die einzige Grafiklösung für Apple II zu sein, die >=256 Farben darstellen könnte. Tatsächlich habe ich eine Apple II Grafikkarte auf basis des NEC µPD7220 von einer deutschen Firma (Basis), die 320x240x24bit, 640x400x8bit und 1024x1024x1bit anzeigen konnte. Leider fehlen mir die Treiber und Software (das typische Problem).


    MfG Jonas

  • ... da wird sich etwas finden lassen. Für den Anfang brauchst unbedingt:


    ProDOS 1.9 (wenn du einen alten IIe hast - Einschaltmeldung Apple II oder Apple ÜÄ)
    ProDOS 2.x (wenn du einen IIe enhanced hast - Einschaltmeldung Apple //e)
    DOS 3.3. (für die alten Sachen)
    Copy2Plus 9.1
    Locksmith
    Beagle Graphics
    AppleWorks
    MasterDiagnostics 2e (oder MECC Computer Inspector)
    ProDOS Utilities


    Das sind so die Basics zum Arbeiten/Computer überprüfen, Disketten kopieren etc. Alles weitere hängt davon ab, wie viele LW du hast.
    Bei zwei LW könnte auch interessant sein:
    Apple Pascal (nicht jedermanns Sache)
    GEOS (wenn du auch eine Maus und einen //e enhanced hast)


    Wenn du eine Z80-Karte hast (empfehlenswert), kannst du CP/M fahren, d.h.
    Turbo Pascal
    Multiplan
    Wordperfect ...


    Ach so, eine 80-Zeichen-Karte wirst du wohl haben, oder? Ohne die macht der //e nämlich nicht wirklich Spaß.


    Wenn du Fragen hast: frag einfach. Und schau dir den Bereich "education" auf dem Asimov Server mal an ...

    Loading Integer BASIC into Language Card