Defekter CBM 8032-SK

    • Offizieller Beitrag


    Die 8050 sollte sich beim Einschalten so verhalten:
    ca. 1,5 Sekunden Power LED rot, beide Laufwerks-LED ein
    ca. 0,5 Sekunden Power LED gelb, beide Laufwerks-LED aus
    ca. 0,5 Sekunden Power LED rot, beide Laufwerks-LED ein
    dann dauerhaft Power LED gelb, beide Laufwerks-LED aus -> Selbsttest erfolgreich abgeschlossen.
    Beim Selbsttest gefundene Fehler werden durch dauerhaftes wechseln der beiden beschriebenen Zustände in verschiedenen Frequenzen angezeigt.


    Die beiden Laufwerks-LED leuchten beim selbsttest Gleichzeitig. Wenn die nacheinander leuchten, wie von Dir beschrieben, würde ich auf eine nicht originale DOS-Version tippen.
    Keine Ahnung, ob das bei Speeddos so aussieht, ich hatte leider noch nicht das Vergnügen.



    Bevor Du mit den beiden Geräten groß weitermachst: Bitte erstmal, sofern noch vorhanden, die Netzfilter rauswerfen.
    Gewöhnlich verabschieden die sich bei Rechnern, die über viele Jahre nicht genutzt wurden, nach einigen Stunden Betrieb. Der darin von den defekten Kondensatoren aufgebaute Druck entläd sich dann gewöhnlich entweder mit einem lauten Knall samt Rauchwolke, oder mit einem gut vernehmlichen pffffffff.....
    In beiden Fällen stehen die Chancen gut für auslösende Sicherungen und Sauereien in den Geräten.
    Als nächstes natürlich bitte einen Blick auf die Versorgungsspannungen werfen (Restwelligkeit ?)
    Wenn das geklärt ist:


    Die Beschreibung und das Bild (ebay) sagt schon einiges aus:
    Es ist ein Bild mit ordentlicher Zeichendarstellung da. Also wird auf jeden Fall schonmal der CRTC initialisiert. Das passiert im Editor-ROM. Demnach ist das zumindest nicht völlig hinüber.
    Damit der Editor-Rom überhaupt aktiviert wird, muß das Kernal-ROM auch zumindest teilweise funktionieren.
    Interessant ist, daß der Programcounter im Bild auf $e801 steht. Da hat er nix verloren, denn $e800 - $e8ff ist der I/O Bereich. Da findet sich gewöhnlich kein sinvoller Programmcode.


    Ein Kandidat wäre hier der 6520 an UB12. Der ist für die Tastatur zuständig, die ja nicht funktioniert. Evtl. weist auch der seltsame Programmcounter in die Richtung, da der I/O Bereich direkt an das Editor-ROM (erledigt auch die Tastaturabfrage) anschließt. Ich kenne einen Fall, bei dem das 'Drücken' einer nicht existierenden Taste (Kontakt in der Tastenmatrix hergestellt, für den es keine Taste gibt) zum Einsprung in den TIM Monitor geführt hat. Wo der Programmcounter in diesem Fall stand, weiß ich allerdings nicht.
    Ich habe schon öfters Probleme mit I/O Bausteinen gehabt, die Adress-oder Datenbus stören, dadurch können auch verschiedenste Fehler verursacht werden.
    Sogfern gesockelt testweise ruihig mal beide 6520 und den 6522 rausnehmen, Ein intakter Rechner bringt selbst ohne diese 3 I/O Bausteine immer noch ein korrektes Einschaltbild (31743 bytes free).
    Ohne den 6520 in UB12 fehlt der blinkende Cursor, und natürlich die funktionierende Tastatur.
    Ohne den 6522 fällt das Klingeln beim Einschalten aus.
    Die Sockel UD11 und UD12 sind für Option-Roms. Wenn da was drin ist -> Zum Testen auch erstmal raus damit.
    Wenn dann noch immer keine anständige Einschaltmeldung kommt, würde ich in zuerst die ROMs verdächtigen, dann die RAMs.
    Wenn bei denen der Fehler nicht direkt in der Zeropage oder dem Stack ist, sollte der Rechner ordentlich starten und weitgehend bedienbar sein.
    Um weitergehende RAM-Fehler (an einem erstmal laufenden Rechner) zu finden gibt es für den 8032 ein Testprogramm (Burn in) von Commodore, das auch den defekten RAM-Chip identifiziert.


    Natürliich ist die RAM/ROM Platine von Nicolas hierbei ein sehr hilfreiches Werkzeug.
    Um einen einzigen Rechner damit zu diagnostizieren würde ich sie aber nicht extra kaufen, das fände ich übertrieben.


    Gruß
    Christian

  • So.
    Enstörfilter ist noch drin. 2 schwarze Kabel gehen da rein, 2 blau raus (oder umgekehrt). Da muss ich erst einmal schauen, wie ich den
    ausbauen kann..


    +5V sind 5,12V = ok.
    Wo kann man idealerweise die anderen Spannungen messen?


    Beide 6520 und der 6522 entfernt.
    Ebenso die beiden Option-Eproms an UD11+UD12.
    (Beschriftung: 8EX-1 und 8EX-2 mit DEMO + mkad 20147)?


    Nun bringt er wirre Meldungen und Zeichen, quasi wie eine 'Art' Einschaltmeldung.
    Sollte heißen die obersten Zeilen nur. Machmal sowas wie 89z++**file not open*##ßgg66g..
    Sieht aber auf jeden Fall nicht mehr nach TIM aus.
    Manchmal kommt aber auch ein TIM Ausgabe.


    BS-Roms teil-defekt? Ggf. auch Rams?


    Ich denke da werde ich mir doch mal die 6502 Ram/Romkarte bestellen müssen..
    (Nur ohne Gegentest kann auch da ein Fehler vom Aufbau drin stecken)


    Gesockelt:
    6520
    6520
    6522
    6502
    901447-10
    901465-23
    901474-04


    Nicht gesockelt:
    901465-21
    901465-22
    901465-20
    6545 (CRTC)


    --- 8050 Einschaltsequenz ---
    Die 8050 sollte sich beim Einschalten so verhalten:
    ca. 1,5 Sekunden Power LED rot, beide Laufwerks-LED ein
    ca. 0,5 Sekunden Power LED grün, beide Laufwerks-LED aus
    ca. 0,5 Sekunden Power LED rot, beide Laufwerks-LED ein
    dann dauerhaft Power LED grün, beide Laufwerks-LED aus -> Selbsttest erfolgreich abgeschlossen.



    Wie kann man so eine IEEE-488 Floppy an einem PC anschließen? XS-1541? Zoomfloppy?


    Gruß Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest die gesockelten ROMs im Eprommer verifizieren, vielleicht ist der Übeltäter ja schon dabei.
    901447-10 von UA3 kann man vernachlässigen, das ist das Char ROM und somit für das Problem uninteressant.
    901465-23 ist ein Teil des Basic, im Eprommer auszulesen als 2532.
    901474-04 ist das Editor-ROM, im Eprommer auszulesen als 2516 oder 2716.
    Passende Dateien zum Vergleichen findest Du hier.


    Möglich wären auch weiterhin Probleme auf Adress- und/oder Datenbus. Ein NOP-Generator ist schnell gebastelt und hilft, solche Probleme zu erkennen.


    Gruß
    Christian

  • Bitte erstmal, sofern noch vorhanden, die Netzfilter rauswerfen.

    Hallo Christian.


    Da mein PC mit dem einzigen Parallelport z.Z seinen Geist aufgegeben hat und ich daher keine Roms auslesen und Eproms brennen kann,
    hatte ich mir die 6502 Ram/Rom Karte von Donald gekauft. Heute angekommen (Danke Donald!!) und aufgebaut und...
    läuft ;)
    Hat ein wenig Kontaktprobleme.. aber 32kb bytes free und basic 4.0 ;)
    ---
    Frage nach dem Netzfiler: Da gehen 2 Kabel rein und 2 kommen raus.. wie ist der auszubauen? Müssen da Kabel gebrückt werden?


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag


    Frage nach dem Netzfiler: Da gehen 2 Kabel rein und 2 kommen raus.. wie ist der auszubauen? Müssen da Kabel gebrückt werden?


    Peter


    Hallo Peter,
    ja, einfach überbrücken. Leider sind die Verbindungen nicht einfach Blau-Blau und Schwarz-Schwarz, Daher drauf achten, daß ein Stromkreis draus wird und kein Kurzschluß ;)
    Wenn Du unsicher bist, kannst Du das Ding einfach mit einem Ohmmeter durchmessen. Sollten 2 Verbindungen jeweils Blau-Schwarz sein.


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Tastatur ordentlich Reinigen -> Richtig viel Arbeit. Ein abendfüllendes Programm.
    Ich zerlege die dazu immer vollständig.
    Nach dem Ausbau erstmal die beiden Strippen von der Shift-Lock Taste ablöten, dann die Platine abschrauben.
    Die vergoldeten Kontakte auf der Platine wische ich mit einem Küchentuch mit Isopropanol ab.
    Sämtliche Tastenkappen abziehen und die Stempel raus. Vorsicht mit dem Drahtbügel der Space-Taste, den am besten am Tastaturträger dranlassen, sonst brechen meist die Haltenasen ab.
    Den Träger und die Tasten reinige ich mit einer weichen Bürste in Spüliwasser.
    Die Kontaktgummis reinige ich mit einem Isopropanol-Getränkten Wattestäbchen.


    Wenn Du die Tastatur sowieso gerade zerlegt hast, bietet es sich ja an, den Rest auch zu zerlegen. Die Gehäuseteile des SK kann man prima in der Spülmaschine reinigen. Der Strukturlack wird dabei normalerweise wieder schneeeweiß wie am ersten Tag. Aber auf keinen Fall den schwarzen Bildschirmrahmen in die Spülmaschine, der kriegt dann helle Schlieren. Den kann man mit dem Spülwasser von der Tastatur reinigen.
    Noch ein Tip aus der Praxis: Das ab Werk unsäglich kurze Verbindungskabel vom Rückenblech zum Trafo schmeiße ich dann gerne auch direkt raus. Das neue mache ich dann so lang, daß es bis vorne zum Schranier reicht. Das wir dann noch mit kleinen Kabelbindern so befestigt, daß es beim Aufklappen des Rechners in den Gehäusehälten bleibt.


    Gruß
    Christian