Apple IIe Card im LC III - wie DSK Images verwenden?

  • Hallo,


    Ich möchte im nächsten Schritt nun einfach .DSK Diskimages auf dem Rechner verwenden. Meine erste Annahme man könne diese einfach vom Mac aus im IIe mounten war wohl zu naiv, das scheint nicht zu gehen. Also wie komme ich am einfachsten an den Inhalt ran? Muss ich die Images auf Diskette schreiben oder gibt es einen Weg über den Mac und das Smartport Device?


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ein nützliches Tool auf was ich hierbei gestossen bin: Apple Commander
    Ist in Java geschrieben und man kann an PC oder Mac (OSX) die .dsk Images bearbeiten/extrahieren.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    Ich möchte im nächsten Schritt nun einfach .DSK Diskimages auf dem Rechner verwenden. Meine erste Annahme man könne diese einfach vom Mac aus im IIe mounten war wohl zu naiv, das scheint nicht zu gehen. Also wie komme ich am einfachsten an den Inhalt ran? Muss ich die Images auf Diskette schreiben oder gibt es einen Weg über den Mac und das Smartport Device?


    Viele Grüsse
    Andreas


    Hallo Andreas,


    entweder Du spielst die Apple II Programme auf die ProDOS-Partition, oder Du besitzt eine kompatibles Apple II-Diskettenlaufwerk, welches Du mit dem berühmt-berüchtigten Y-Kabel anschliesst, aber leider nicht immer bei der in Ebay ab und an angebotenen Apple IIe Card dabei ist.
    Disk-Images musst Du leider immer auf eine echte Diskette kopieren, gesetzt der Fall das Programm läuft tatsächlich nur von dem Diskettenlaufwerk.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter,


    ich hab tatsächlich ein Y-Kabel, und auch ein passendes externes Apple II 5,25 Zoll Diskdrive. (beides aus den USA bestellt)


    Habe nun mit Apple Commander ein paar Files extrahiert (Export as Binary...), in ein ZIP-Archiv gepackt und mit einer ZIP-Diskette auf den LC III transferiert. Dort mit ZipIt 1.3.1 ausgepackt. Files auf Smartport Device und/oder ProDos formatierte 3,5" 800k Disk geschoben. Dort haben sie im Apple II dann alle die Endung $00.


    Funktioniert also noch nicht. Irgentwas mache ich noch falsch.


    Eine mögliche Transferalternative wäre vielleicht das da: ADTpro mit Apple IIe card


    Aber ich würde lieber den direkten Weg ausprobieren.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich hab mir jetzt das ADTpro Kabel PC: COM-Port -> Mac LC III Modem Port gebaut. Funktioniert. Damit konnte ich bereits ein DSK auf eine Disk schreiben. Muss die Files dann wohl von dort aus weiter verschieben.


    Viele Grüße
    Andreas


  • Ja, Du machst was falsch, musste ich leider auch erst durch Versuch und Irrtum bei mir feststellen ;)


    Schau mal hier nach: http://www.vectronicsappleworl…i/internet.html#utilities und dann auch die nächsten Abschnitte drunter lesen.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.