A2 Turbosound

  • Hallo Leute,


    es ist mal wieder Zeit ein wenig die Gerüchteküche anzuheizen... Ich habe ja schon seit einiger Zeit ein Apple II Soundkarten Projekt laufen. Hier mal der aktuelle Status.
    Hilfe habe von Harro Walsh bekommen.


    Auf der Karte werden folgen Sound-ICs verwendet: YM2203 und YMZ284


    daraus ergeben sich bis zu 12 (6 davon für phaser-effekte) PSG-Kanäle + 6 FM Kanäle. Zudem hat die Karte Mockingboard-kompatibilität und Register um die Soundchips einzeln ein und aus zu schlagen.


    -Jonas

  • Coole Sache :)
    Grade die Kompatibilität zum Mockingboard macht das Ding nicht uninteressant. Den YM2203 kenn ich aus nem anderen System, mit geschickter Programmierung kriegt man da echt beeindruckende Ergebnisse raus.

  • [quote='shock731','index.php?page=Thread&postID=56052#post56052']Für Speccy Fans ist der Name TurboSound sicherlich nicht unbekannt ;)

    Genau daher kenn ichs auch ;)

  • Sind echt schick geworden. Einziger Vorschlag meinerseits: beim Edge Connector nächstes mal den Lötstopplack weglassen - funktional macht das zwar keinen Unterschied, kann aber (seltenen) physikalischen Problemen vorbeugen.
    Wo haste die fertigen lassen?

  • Sind echt schick geworden. Einziger Vorschlag meinerseits: beim Edge Connector nächstes mal den Lötstopplack weglassen - funktional macht das zwar keinen Unterschied, kann aber (seltenen) physikalischen Problemen vorbeugen.
    Wo haste die fertigen lassen?


    Ich habe bei Ätzwerk produzieren lassen. Die Vergoldung der Kontakte, sowie die ein oder andere Feinheit habe ich vorerst weg gelassen. Es handelt sich ja noch um reine Porto-Boards, bei denen sicherlich noch Verbindungen gekappt und gepatched werden müssen.


    -Jonas

  • In dem Fall Interesse anmeld !!! Auch, oder gerade an nem funktionierenden Prototypen !


    Stefan


    Apple II, II+, IIe : Mockinboard Funktionen + FM Synthese und 'Phaser'
    Apple IIgs : Stereo-Board + Mockingboard Funktionen + FM Synthese und 'Phaser'


    Die Phaser-Funktion ist derzeit nur theoretisch, da ich wohl noch einige Details an der analogen Endstufe testen und eventuell anpassen muss.


    Das Board wird letztlich als Quelle frei gegeben und dann bei Ätzwerk in einem sehr kleinen Umfang produziert (10-50 Stück?). Ich werde mal sehen, ob ich die Platinen dann (vor-) bestücke(n lasse) oder als blanke Platine für Bastler anbiete. Hinsichtlich der Bauteile gibt es keinerlei Probleme, da alle ICs noch zB. über eBay verfügbar sind. Für eine 50 Stück Produktion würde ich wohl eine Bestellung der Chips direkt in Hongkong aufgeben.


    Sobald ich die grundlegende Funktion getestet habe werde ich Prototypen an Tester in USA, Frankreich und Deutschland weitergeben. Was dann noch eine Karte übrig bleibt, (was wohl eher nicht der Fall sein wird) biete ich die hier im Forum an :)


    Vorgesehen für einen Prototypen sind (wenn alles klappt):


    1. Harro Walsh (Platine),
    2. Antoine Vignau (fertige Karte),
    3. Bill Buckels (fertige Karte),
    4. Cedric Peltier (Bausatz),
    5. Bastel-Prototyp
    6. Reserve/Ersatz


    Da ich nur 6 Karten habe produzieren lassen, ist wenig Spielraum vorhanden. Wenn sich ein grober Designfehler eingeschlichen hat, muss ich eine weitere Kleinproduktion starten.


    -Jonas