CFFA-Patch für Apple III

  • Das CFFA 3000 von Rich Dreher ist eine wunderbare Sache, wenn man ohne physikalische Disketten mit dem Apple II arbeiten will. Insbesondere die Smartport-Funktionalität, aber auch die saubere Disk-II-Emulation machen Spaß.
    Leider sah das für Apple /// User (okay, okay, so viele gibt es davon nicht) bisher nicht so gut. Das CFFA lässt sich nativ nur im Apple II-Modus betreiben, und der macht bei einem ///er bekanntlich keinen Spaß.


    Im Internet kursieren zwar einige Treiber für das CFFA am Apple ///, die meisten beziehen sich jedoch auf eine frühere Version der Karte. Ich habe heute mal herumprobiert und -kopiert - und sie da: :announce:


    Hier ist es, das ultimative Apple ///-Patch zum CFFA 3000. Ich werde nächste Woche mal ein Diskimage hier hochladen, auf Wunsch kann ich auch gerne "echte" Disketten kopieren. Einfach in das interne Laufwerk einlegen, Rechner einschalten - und alle Treiber sowie die neueste Betriebssystem-Version 1.3 werden geladen. (*Schulterklopf, aber hallo*)


    @spunkt: Die erste Diskette mit SOS 1.3 Rev. CFFA3000 geht an dich, ist ja klar 8-)

  • Kurzes Update zum Thema:


    CFFA läuft auch im Apple ///-Modus fehlerfrei. Einzige Einschränkung: Virtuelle Laufwerke werden nur bis 16 MB minus 1 Block erkannt, aber das ist eine Einschränkung des Betriebssystems, nicht des CFFA. Es besteht aber die Möglichkeit, problemlos insgesamt fünf virtuelle Festplatten zu mounten - macht zusammen mehr als 80 MB - so viel Software gibt es für den A /// gar nicht :oops:


    Interessant ist auch, dass die Namen für die virtuellen Laufwerke zwar frei vergeben werden können, die meisten Programme jedoch eine Harddisk mit dem Namen "PROFILE" erwarten – eben weil das Teil bei Apple damals so hieß. Diese Vorgabe ist offenbar ebenfalls im Betriebssystem verankert.


    Faszinierend ist am Apple ///, dass es sich eben NICHT um einen aufgemotzten Apple II-Nachfolger handelt. Ich hatte, bevor ich mich mit der Maschine beschäftigt habe, eher eine Art "Weiterentwicklung"/"Parallelentwicklung" zum //e erwartet, bzw. deutlich mehr Anknüpfungspunkte zwischen den Systemen. Hardwareseitig ist das sicher der Fall (siehe CPU, 80-Zeichen-Steuerung, Monitor, Steckplätze), auf der Benutzerseite offenbar sich jedoch eine ganz andere Welt. Klar, einige Ideen von SOS wurden später in ProDOS integriert. Unterm Strich bleibt aber der A/// ein weitgehend eigenständiges System.


    Vielleicht wäre es interessant, das mal im Detail vorzustellen - zum Beispiel im Rahmen eines Vortrags auf der CC :love:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Heute ist mal wieder Zeit für ein Update in Sachen Apple ///


    CFFA Funktionalität


    - Driver Patch für SOS erstellt (siehe oben)
    - Im Apple II Modus läuft alles, was auch auf einem 48k Europlus läuft
    . Im Apple III Modus können CFFA Volumes gemountet und zum Speichern von BASIC oder Pascal-Daten genutzt werden


    Achtung: Im CFFA Manual wird darauf hingewiesen, dass die Disk II-Emulation beim Apple /// nicht genutzt werden soll. Im Apple II Modus funktioniert das aber so lange prima, wie ich ENTWEDER ein Diskimage ODER ein Smartport-Volume mounte.


    Beispiel: CFFA in Slot #4, Image im virtuellen Laufwerk gemountet.
    PR#4 startet Image
    PR#6 startet Laufwerk


    Noch zu erledigen:
    - Profile-Funktionalität mittels Catalyst herstellen. D.h.: Nur noch eine Bootdisk, danach auch Apple ///-Programme von der "Profile" laden.


    Für Catalyst wird eine kopiergeschütze Diskette benötigt, die ich dankenswerter Weise von einem Mitglied der amerikanischen A3-Community erhalten habe. Mit CopyIIPlus kann man diese Diskette auch auf dem Apple II duplizieren (natürlich nicht lesen;) - ist ja klar). Sollte also außer mir noch jemand Interesse an Catalyst haben, kann ich gerne weitere Kopien erzeugen.


    So, zum Schluss noch zwei Screenshots:
    - CFFA Menü (nein, USB geht beim Apple /// definitiv nicht, die Anschlussbuchse befindet sich nur fünf Millimeter vor dem inneren Gehäuse)
    - PAC Man auf dem Apple /// (natürlich im Apple II-Modus ;) )

  • Heute ist mal wieder Zeit für ein Update in Sachen Apple ///
    ...
    - CFFA Menü (nein, USB geht beim Apple /// definitiv nicht, die Anschlussbuchse befindet sich nur fünf Millimeter vor dem inneren Gehäuse)


    Super, kannst du mir ein Image der CF-Karte zusenden?


    Übrigens kann man sehr wohl USB an der CFFA3000 im A3 verwenden. Dazu muss man nur einen 4-pin-Header auf der Rückseite der Karte anlöten und ein USB-Kabel anstecken.


    -Jonas