3 defekte 1541 Floppies

  • Hi Leute.


    Ihr glaubt nicht, was ich aufm Schrott gefunden habe: fünf C64er, fünf 1541er, zwei Amiga 500 (+Kleinkram). Die C64er konnte ich alle zum Funktionieren bekommen, dafür ist mein Ausschlacht-C64 jetzt deutlich leichter.
    Zwei der 1541er (beide mit Speeddos) funktionieren auch.


    Die drei übrigen 1541er sind da schon schwieriger:
    Es handelt sich um zwei alte 1541er mit dem langen Board (2*8k ROM+1*2k RAM) und diskreten Analogteil (kein schwarzes Blob-Modul).
    Einen konnte ich soweit bekommen, dass er den Selbsttest besteht. Es ist jedoch keine Kommunikation mit dem C64 möglich, das Drive blockiert den BUS (wenn man load irgendwas,8 oder ,9 eingibt, friert der C64 ein, bis man die Floppy ausschaltet).
    Ich hab UA1 und UB1 (serielle Schnittstelle) in Verdacht.


    Der zweite hat einen defekten 5V Gleichrichter. Wenn man den umgeht, stimmen die Spannungen an den Spannungsreglern exakt (0 hinterm Komma und 5 bzw. 12 davor), aber rote LED leuchtet permanent und Motor läuft. Datenbus ist hochimpedant, keine Daten. Wenn man mitm Finger drangreift und den anderen an +5V, geht er high. Alle dicken ICs bis auf den, der irgendwie die Analogsektion an den einen VIA leitet, sind gesockelt und funktionieren problemlos in anderen 1541ern.


    Der dritte hat das kurze Board und den Klapper-ROM. Ich habe ein weiteres baugleiches Board. Beim Einschalten fährt es 1/2 Cylinder vor und dann mit Schmackes zurück.
    Dieses hier fährt 1/2 Cylinder vor, macht dann ne Denkpause und schaltet dann Motor und LED aus. Kommunikation mit C64 nicht möglich. ROM OK.


    Alle 3 haben gut funktionierende Laufwerke.


    Dann hab ich noch ein 1571, das keine Disketten liest. Aus dem schwarzen Blob-Modul kommen keine Daten, außer, wenn man den Lesekopf direkt anschließt, aber auch dann funktioniert es nicht. Manchmal (nur manchmal) wenn man eine IBM-Diskette einschiebt, blinkt die rote LED langsam statt schnell. ROM ist OK. Laufwerk ist OK.


    Gruß
    Simon

  • Hallo Simon,


    was ein Fund. Wow.


    Zur ersten 1541:


    UA1, UB1, UC2 (VIA) sind die üblichen Verdächtigen. Häufiger Fehler, kommt z.B. vom Ziehen des seriellen Kabels im eingeschalteten Zustand.


    Zur zweiten 1541:


    Dauerläufer-Phänomen: Digitalteil läuft nicht an. Spannungsversorgung reparieren, grosse IC sind schon getestet -> schauen ob Reset und Takt da ist. (Oszi)


    Zur dritten 1541:


    Auch da erst mal den Kommunikationteil reparieren, damit der C64 mit dem Laufwerk reden kann. Dann schauen was der Fehlerkanal hergibt, geht vermutlich Richtung, UC2 - UC1 - Treiberbausteine


    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke.
    OK das erste 1541 läuft wieder, es waren tatsächlich UA1 und UB1. Danach wollte es keine Disk lesen, die LED blinkt aber langsamer, wenn eine drin ist als wenn keine drin ist. Ich habe diesen komischen dicken Chip (UC1? Hab die Zahl nicht im Kopf) gewechselt und jetzt ist dieses Drive
    -voll funktionsfähig- juhu
    (guuut Schreiben nicht getestet aber die Megademo lief)
    Tipp: Als erstes im ausgeschalteten Zustand testen, ob (C64 an) alle Busleitungen bis auf Masse HIGH sind. Dann testen, ob das 1541 sie im eingeschalteten Zustand verstärkt (C64 an 1541 aus, dann dümpeln die Leitungen so bei ~3V vor sich hin, 1541 an, dann sinds 5V)


    Zum 2. 1541: Reset wird LOW gehalten. Wenn ich den Pin rausführe und über 1k auf Masse ziehe, zeigt Oszi LOW, aber der Datenbus wird auf einmal lebendig, egal ob ich RESET beim Einschalten LOW, HIGH oder FLOATING ziehe. (mir sind jetzt erst mal die Chipsockel ausgegangen, sodass ich nicht weiter testen kann)
    Hilfe: Wo geht RESET überall hin?


    Zum 3.: Hab ich gemacht, stellte sich raus, das hat vorher schon funktioniert. Wenn ich load"irgendwas",8 eingebe, kommt device not present.
    Wenn ich den ROM ziehe UND es einschalte, hängt der C64. Und die Datenpulse sind zu kurz, als dass mein Oszi sie mir anzeigen würde, manchmal friert nur der Bildschirm auf dem Oszi kurz ein und ich weiß, da war was, aber was da war, zeigt es nicht.


    So. Übrigens funktionierten beide Amigas aus dem Stand, hatten beide RAM-Erweiterung+Uhr (bei KEINER ist die Batterie ausgelaufen, nur bei einer bilden sich außen gaanz wenige kleine Kristalle), und auf dem Schrott war auch noch ein SONY CDP-101 (Date code 0983) (jetzt voll funktionsfähig), und einer der gefundenen C64er hat einen SID mit Date code 0883. Gell, jetzt seid ihr neidisch? Und auf einem anderen Schrott habe ich ein Roland SH-2000 (erster Synth der Welt mit Aftertouch oder zumindest einer der ersten, Bj.'74) und einen Roland Jupiter 4 gefunden.
    Das sind Werte im 4stelligen Bereich! Außerdem zwei Apple ][ Bausatzcomputer mit 8 Zoll Laufwerken. Wer schmeißt so was weg?

  • Update:


    Drittes 1541:Ich bin dem Signal am Schrittmotor gefolgt, der Chip (schwarzes Blobmodul) macht nur, was der 32xxxxirgendwas ihm sagt und der macht nur, was der 6522 VIA ihm sagt. Und was der sagt, stimmt irgendwie nicht.
    Wartet das Floppy mit dem Nullstellen des Lesekopfes, bis ein OK von einem der nachgeschalteten ICs kommt, oder "macht der einfach" ? In letzterem Falle ist anzunehmen, dass der 6522 der Übeltäter ist, in ersterem Falle... hat jemand von euch BRAUCHBARE Scans der Servicemanual des kurzen 1541 Assembly?


    Dann hab ich noch ein 1541-II ausgebuddelt, das ich vor über 10 Jahren defekt aufm Schrott gefunden habe und mir dachte, wolln doch mal sehen. Stellte sich raus, der quadratische SMD IC (Lesekopf usw.) zieht Reset runter. Pin abgelötet, siehe da, Kiste läuft. Natürlich nur der Digitalteil. Aber Kommunikation funktioniert astrein. (McKenroe Demo von anderem 1541 geladen, das defekte 1541-II angeschlossen, Demo gestartet, LED blinkt im Takt zur Musik)
    Kennt ihr ne Möglichkeit, den Digitalteil von ner 1541-II mit dem Analogteil einer alten oder sogar einer ganz alten 1541er zu verheiraten? hehe Boards zersägen und Zauberkleber.
    und ja ich hab inzwischen gemerkt, dass es einen Hardwareteil gibt und dieser Thread eigentlich da reingehört hätte.


    Morgen kauf ich ein paar Chipsockel.


    Grüße
    Simon

  • Update 2:


    Drive 3 geht. Das Pad für die Spur 0 Lichtschranke war durchgesäbelt (obwohl der keine hat) und UA1 und UB1 waren vertauscht (die Reihenfolge ist seitens Commodore im Vergleich zu den alten Floppies vertauscht)


    Drive 2 verhält sich bei jedem Einschalten anders: Mal ist der Bus hochohmig, mal sieht man Daten, die sich schnell wiederholen, mal welche, die sich nach "längerer" Zeit wiederholen - das Ding steckt in ner Endlosschleife. Bekannt ist, dass die Sockel nicht in Ordnung sind, also hat sich der Fall schon so gut wie erledigt.