Emu: AppleWin und Apple//e

  • Hallo, guten Tag.
    Ich spiele zwar mit dem Microcim, wollte jetzt mal mit dem AppleWin-Emu den Apple //e nachempfinden.
    Was haltet ihr von dem AppleWin um damit den Apple IIe mal kennzulernen ?


    Ist der gut verbreitet hier um auch mal auf Fragen einzugehen, oder würde ich damit allein in der Sceene hier stehen?
    Mit welchen Apple wird dann hier am meisten gespielt, um um Apple mal kennen zulernen ?


    Wo könnte gibt es Hilfen für DOS/Basic usw in PDF?
    Wo findet man bitte DSK für den EMU?



    Danke.
    Gruss

  • AppleWin ist wahrscheinlich der beste Emulator überhaupt. Kommt mit allen möglichen Spielen zu recht, kann Mockingboards stabil emulieren, usw. Also ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.
    Disk Images und ROMs kannst du von ftp.apple.asimov.net kriegen. Das ist die größte Sammlung von Apple II SW. http://www.macgui.com hat auch einen Empfehlenswerte Vault mit Screenshots.
    Sonst kannst du auf http://www.virtualapple.org Spiele direkt auf dem Browser emulieren und ausprobieren.

  • Ein Apple //e (oder //c) ist sicher ein guter Start, wenn man per Emulator erste Erfahrungen mit dem Apple II sammeln will. Alternativ kannst du dich auch mit dem IIgs beschäftigen, für den es mit KEGS ebenfalls einen guten Emu gibt. Ist dann halt schon 16 Bit und nicht mehr ganz die "reine Apple II-Lehre" ...


    Fazit: Mit einem //e bist du gut unterwegs - und das wäre auch die Maschine, die ich dir empfehlen würde, wenn du irgendwann genug von Emulatoren hast und etwas "Richtiges" probieren willst.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Jup danke für die Info.
    Spiele spielen möchte ich nicht.
    Mich interessiert das Programmieren mit Basic und anderen alten Programmiersprachen.
    Auch das innenlebenden der Hardware(im EMU) kennenlernen des Computer.


    Hat man schon einmal eine Verbindung einer seriellen Schnittstelle probiert mit dem Apple und einem PC über RS232?
    Wenn ja, wie funktionieren im Apple die Befehle um eine Verbindung aufzubauen und dann Buchstaben zu übertragen und auch wieder zu empfangen? Der EMU hat so eine Schnittstelle eingebaut.


    Ich hatte vor ca 5 jahren meine komplette Apple//e-Anlage verkauft. Hatte mich nur kurz beschäftigt damit.
    War dann mit den ganzen Steckkarten zuviel geworden. Ich wollte keine Hardware basteln und instandhalten sondern wollte das Innenleben kennenleren. Das Gerät hakte hier und manchmal da, ich wußte dann nicht, lag der Fehler im Gerät oder war es mein Programmierfehler usw.


    Danke.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von funkheld ()