PET 2001 - Restaurationsbedürftig, Übersicht - Hilfe gesucht

  • Hallo,


    ich habe hier einen stark restaurationsbedürftigen Blue PET 2001. Hab mich noch nicht getraut da Strom draufzugeben. Wer würde da an CC 2014 in Schönau da mal drüberschauen? Und ein paar Teile sind (mir) unkannt - kennt die wer? Hilfe gesucht.


    Meine Vorstellung wäre, das wir im ersten Schritt die Kiste elektrisch wieder in Gang setzen. Dann kann ich die Restauration des Gehäuses vornehmen. Und da muss einiges gemacht werden. War halt ne Arbeitsmaschine die viele Jahre Dienst tat und so einiges mitgemacht hat.


    Hier die Bilder:


    Der Rechner von aussen. Ungewöhnliche Abdeckung auf Monitorloch, Löcher für Extraschalter im blauen Typenschild (ja, da muss gespachtelt werden):



    Der Monitor ist separat, die Kabelverbindung passt auch nicht mehr. Ist unbekannt modifiziert:



    Die Maschine von innen, ist nicht die Platine die da eigentlich reingehört:



    Das müsste die Originalplatine sein:



    Und das irgentwie auch was aus der Serie, mit seltsamen Aufsatzboard (Video?):



    Und hier noch zwei schmerzhafte Detailansichten,


    1.) Typenschild:



    2.) Kassettenrekorder von unten:




    Ok, die Kiste ist marode, aber es ist ein PET 2001. Daher sollte man das Ding reparieren und restaurieren, bis er wieder in altem Glanze erstrahlt. :)


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Bring mal ruhig mit, dem werde ich mich mit Freude annehmen.
    Wenn Du die Originalplatine wieder flott machen möchtest, solltest Du auf alle Fälle schonmal die Fühler nach 6550 RAMs ausstrecken, da fehlt ja leider bereits eins.
    Die sind nur sehr schwer zu bekommen. Ich habe leider keine davon auf Reserve ... häte ich aber auch gerne. :)
    Es müssen aber auch nicht die vollen 8kb RAM bestückt sein, das kann man also auch hinterher noch erledigen, wenn er wieder läuft.


    Die verbaute Platine ist ein Dynamic PET (also CBM 3032). Die ist zwar nicht original für den Rechner, dafür aber robust wie ein russischer Panzer. :D
    Die Zusatzplatine auf dem zweiten Dynamic PET Mainboard sieht wie eine 80 Zeichen Karte aus.
    Wenn der 40-polige Chip dadrauf ein 6845 ist (kann ich auf dem Bild nicht erkennen) ist es ziemlich sicher eine.

    +++ ATH