Aufnahme mit Tonbandgeräten

  • Moin,


    immerhin ist nun ein Projekt abgeschlossen; Tonbandgerät restaurieren.
    Jetzt würde ich gerne auch was aufnehmen, allerdings sind mir die Anschlüsse nicht schlüssig. Eine Anleitung ist nicht zu finden.
    Links ist ein Lautsprecheranschluss, die rechten Symbole sind mir unbekannt.


    Warndreieck: kA
    Das falscheumw "Q" könnte einen Plattenspieler darstellen
    das geschlossene Ohmzeichen; kA ^^


    Was ich wissen möchte: Wie war die Pinbelegung und was muss man evtl. beachten?
    Aufnahmepegel einstellen ansich ist mir klar.


    Gruß


    PS: Ach ja, ist ein UHER Eltropa Exklusiv

  • Auf Bild 2 von links nach rechts: Mikrophon, Radio/Plattenspieler, Fernbedienung.
    Am mittleren Anschluss solltest du Line in und Line out haben.




  • Hier findest du das Servicemanual






    http://tonbandwelt.magnetofon.de/uher/711/711.htm



    Viel Spass damit, ich habe 2x Revox B77 im Einsatz.

  • Phooo, deins is ja Luxus ^^


    Danke für das Serviceheft ?


    Edit: Fernbedienung? ?(

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Da gabs meines Wissens von Uher so ein Pedal, damit man das Gerät mit dem Fuß steuern kann. Damit die Sekretärin beim abtippen beide Hände für die Schreibmaschine frei hat.


    P.S.
    Mein Handy kennt das Wort Schreibmaschine nicht XD

  • Phooo, deins is ja Luxus ^^


    Danke für das Serviceheft ?


    Edit: Fernbedienung? ?(


    Das "Serviceheft" ist nur als HTML-Datei vorhanden. Dein Modell ist ähnlich dem Modell 704. Eine Fernbedienung gibt es nicht da das Uher eine mechanische Bedieneinheit ohne Hubmagnet oder ähnliches hat.



    Noch eine Kleinigkeit:


    Hier gibt es was zu lesen: :prof:


    RPB Band 9 Tonbandtechnik
    AGFA Tonbandhandbuch für Amateure
    Blaupunkt Grundlagen



    Ersatzteilliste / Explosionszeichnung


    Vorsicht beim Reinigen

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hups, das war jetzt aber ein Vertipper "Danke für das Serviceheft ?", gemeint war "!" -.-


    Also ein ernsthaftes Danke ^^


    Beim Drüberfliegen (mehr Zeit hatte ich bisher noch ned) ist die Platine schonmal identisch, also passt wirklich alles.


    Die Geschichte mit der FB hatte mich genau wegen der Mechanik irritiert, das Einzige automatische ist die "Band zu Ende" elektronik.
    Dann wird die Playtaste bzw. der Spulschieber entriegelt.


    Ersatzteilliste habe ich von einem alt eingesessenen Meister gesehen, allerdings sind Handbuch sowie Serviceunterlagen nicht vorhanden. Vllt. mal in der Bucht kaufen, aber dafür bin ich imho zu geizig.


    Die Reinigungsanleitung kommt zu spät :D allerdings habe ich sowieso mit Wasser und Geschirrtüchern hantiert.
    Übel war auch das Innere, wegen den zerfallenen Riemen/Reifen ...


    Was noch kritisch ist, ist der Tonkopf. Der funzt noch, hat aber schon deutlichen Abrieb. Selbst dran rumschleifen will ich mangels Ersatzteil weniger gern, selbige kosten auch ein Vermögen ^^ (sofern verfügbar)

    "640 kB ought to be enough for anybody"


  • Tonkopf reinigen und vielleicht entmagnetisieren reicht meist. Rumschleifen ist NICHT erlaubt - wie breit ist denn der Einschliff ?
    Leg mal ein Plastikzentimetermaß an den Tonkopf und poste das Bild als Nahaufnahme. Wie breit ist denn der Einschliff?



    Sooo verkehrt war die Angabe mit der Fernbedienung nicht - bei deinem Uher fehlt mir aber die Hardware für eine Fernbedienung.
    Hier ein Bild aus der Beschreibung einer Uher Royal - das Symbol für eine Fernbedienung ist passend, was mich doch jetzt auch ein bisschen irritiert und nach einer Bedienungsanleitung verlangt. ?(





    .

  • http://www.makarateyp.com/AB/texte/laeppen.htm


    Da habe ich das Abschleifen erfahren


    Warum möchtest du den Kopf läppen ?


    Diese Seite ist mir bekannt. Das händische Läppen möchte ich dir nicht empfehlen. Dein Tonbandgerät ist der günstigen Consumerware zuzuordnen, der Kopfträger ist nicht wirklich Lage.- und Formstabil und nach möglichst exakter Wiedermontage ist das Gerät einzumessen. Händisches Läppen, wie bei besagter Seite erwähnt, ist die aller(aller..)letzte Möglichkeit und sehr risikoreich. Ich weiss nicht welche Ansprüche der Autor bei makarateyp stellt, es scheinen nicht sehr hohe zu sein und wahrscheinlich muß es auch nach Möglichkeit kostenlos sein.


    Die noch vorhandene Kopfspalttiefe ist nicht bekannt und händisches Bearbeiten bietet keinerlei notwendige Genauigkeit. Besser sind erstmal alle anderen Möglichkeiten des Einmessens, Justierens, Ersatzteilbeschaffens usw. zu nutzen. Noch besser vielleicht auch eine Revox A77 2-Spur mit bei Besichtigung als Guter Zustand bestätigt zuzulegen.



    Hier bitte LESEN!


    Grundlagen