Apple // Adapterkabel 19pol auf 20pol für Diskdrives bauen, wie?

  • Liebe Freunde der Apple Hardware,


    ich habe nun meinen //e auf der Messe Stuttgart stehen, mit dem Diskettencontroller und 19pol Sub-D Anschluß. Ich habe aber nur 2 Laufwerke mit 20pol Flachkabel Anschluß. Den passenden Controller finde ich nicht mehr! Nun muß ich ein Adapterkabel bauen, werde aber aus der Anschlussbelegung nicht schlau. Wie unterscheidet das 19pol Kabel die beiden Laufwerke? Wie muß ich die Drive Enable Signale ansteuern? Hilfe :)


    Wenigstens den 19pol Stecker und die 20pol Pfostenwannen habe ich in einer Kiste gefunden! Der Controller wäre mir lieber gewesen, den hatte ich schonmal getestet.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich denke ich habs gefunden:


    The UniDisk uses pin 9 to select the second drive. Inside each UniDisk,
    the signal from pin 9 at the computer is connected to pin 17 of the daisy-
    chain drive connector. When the computer selects drive 2 by activating
    pin 9, the first drive passes this through and the second drive sees its
    enable signal on pin 17. Thus all drives are identical.


    von: http://apple2.org.za/gswv/USA2….Disk.II.adapter.cable.tx

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt