Boot ROMs Sirius 1 / Victor 9000 / Vicki - Suche/Biete,

  • Hallo,
    ich habe mir gedacht es wäre sinnvoll einen zentralen Sammelplatz für ROMs anzulegen. Anbei meine Sammlung:


    Sirius 1:
    - P1 (Floppy)
    - HD
    - Universal F3F6
    - Universal F3F7


    Vicki:
    - F2F6
    - F2F8 (frisch von Georg)


    Universal 3.6 Source Code



    Wer weitere ROMs hat, bitte ergänzen.


    Viele Grüße,
    Axel

  • Der Vollständigkeit halber auch noch Sirius Keyboard bzw. Floppy ROMs.


    Ergänzende Info zu den obigen Boot ROMs:
    P1 ist bei den Sirius 1 am weitesten verbreitet und das einzige ROM, das nur Betriebssysteme <64k laden kann
    Die HD Version hat diese Einschränkung schon nicht mehr.


    Die Universal ROMs können so ziemlich alles booten: Floppy, HD, Netzwerk, Serial Port (!)


    Versionskennzeichen befindet sich bei den Universals immer an FFFF:000A bis FFFF:000B als little endian 16-bit Eintrag (bzw. 1FFFA in den Dateien).
    FxF3=Sirius 1/ Victor 9000
    FxF2=Vicki
    Fx ist jeweils die Versionsnummer. Bisher dachte ich, dass 3.7 die letzte Version war (erzeugt F3F7 und F2F7). Da Georgs Vicki ein F2F8 hat, müsste es eigentlich auch ein F3F8 für den Sirius geben.


    Laut Doku gibt es auch noch folgende Versionskennzeichen:


    AAAA--for floppy-only ROMs (So ein ROM habe ich nie gesehen)
    01FF--for floppy/hard disk ROMs (Das P1 Floppy ROM hat diese Kennzeichnung, insofern stimmt das nicht mit der Doku überein)
    F1F1--for the diskless NetWork Station (habe ich ebenfalls nie gesehen und wusste auch nicht, dass es so eine Maschine gab. Eventuell nur im Entwicklungsstadium?)


    Ansonsten gibt es noch verschiedene ISSUE ROM Versionen, die auf dem Universal ROM aufbauen.
    Für den Victor Sirius VI müssen ebenfalls verschiedene ROMs existieren.