Plane Spiel: Elvira - Mistress of the Dark

  • Die Databox habe ich...
    Und / bzw oder welches Programm brauch ich davon? Sonderheft 7 ist das mit den 3 Disks oder?
    Es gibt auch ein Sonderheft mit einer Disk.
    Wenn Du BPC meinst.
    Wie wendet man das Programm an?

  • Hat sich erledigt. Habe die 2 Screens mit CPCT komprimiert.

  • Hallo Alma,
    Danke Dir für das GIF.
    Habe kompos gefunden. Ist ganz gut das Prog.
    CPCT findest du auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpcscene.com">http://cpcscene.com</a><!-- m --> indem du nach CPCT suchst.
    CPCTV3.1
    Bei CPCT ist allerdings das Problem, dass der Einsprungs-CALL immer verschieden ist, weil das Tool halt alles packt.
    Habe nun das Titelbild mit KOMPOS komprimiert (7K) und das Main-Screen mit CPT bekommen (von eliot).
    So hab ich nun anstelle der 0k 20k wieder frei auf Seite 1.
    Gruss, Markus

  • Neues Preview.
    Änderungen:
    - Das Titelbild ist nun komprimiert abgelegt
    - Der Main-Screen auch
    - Dadurch habe ich ein fehlendes Ingame Bildchen ergänzen können. (Siehe Spielsteuerung zu Anfang des Games:
    Dreht Euch mal um, nachdem ihr den ersten Schritt nach vorn gegangen seid.


    In Progress:
    - Ingame-Screen komprimierung und laden von 4-6 Ingame Screens in einen Buffer
    - Joystick / Mouse-Cursor für Point & Click (Interruptgesteuert)


    Das neue Preview liegt hier:
    Download ZIP
    EDIT: 15:34 - Kleinen Bug in der Nachladeroutine behoben. Nun lädt er auf Disk 2 weiter.

  • Heute hab ich meine USB-Stick dabei :) NAchher mal auf Platte schmeissen.

  • Neues Preview!
    Diesmal ist das, was vorher noch auf 2 Disks enthalten war, auf einer einzigen Disk!!!
    Hinzugekommen ist eine kleinere Animation.
    Download ZIP
    Die Bilder der Räume werden nun gebuffert!!!
    Thanks to Demoniak for the RSX-Code!

  • Hi.


    Habe gestern mal das aktuelle Preview getestet und auf HD installiert. Mir ist folgendes aufgefallen:


    1. Das spiel stürzt am Emulator (WinApe) ab
    2. Es ist (leider) nicht voll HD-Kompatibel, da du das DOS-RAM wohl überschreibst...
    3. Die Disk-Erkennung ist nicht sehr kompatibel zur HD - vielleicht solltest du noch auf ein spezielles Zeichen prüfen - vielleicht "*" oder "!" und wenn dies vorhanden ist, dann einfach weiterladen.


    Als ich die ganzen "ungereimtheiten" entfernt habe und es nochmal gestartet habe - was soll ich sagen - WOW! - Das lief flüssig! Joystick bewegt - zack - das neue bild war schon da.... So macht Spielen spaß!

  • Ich weiss ja nicht, wo Du dein DOS-Ram hast, aber die Version funzt sogar auf einem 64k - CPC 664 momentan noch.
    Mit dem Zeichen wird es so kommen, dass 2 Zeichen abgefragt werden.
    Bzw dass das Spiel erkennt, ob es nur Floppy oder auch eine HD gibt.
    Die komprimierten Bilder sind zwischen &3000 und &A000 abgelegt.
    Das Dekomprimerungsprogramm ab &A400.
    Wo nun allerdings der Digitracker-Player das MOD hinschiebt, keine Ahnung... Dürfte jedenfalls im oberen RAM sein.
    (Wobei bei 64K das Mod einfach nicht abgespielt wird)


    Ich progge das Spiel im WinAPE und auf meinem CPC 6128 und hatte noch keinerlei Absturz.
    Wo passiert das denn? Oder liegt das an Deiner HD?

  • Zitat

    Als ich die ganzen "ungereimtheiten" entfernt habe und es nochmal gestartet habe - was soll ich sagen - WOW! - Das lief flüssig! Joystick bewegt - zack - das neue bild war schon da.... So macht Spielen spaß!


    Die Bilder werden nun auch in einen Buffer geladen. Drum sind die Bilder auch bei Disk recht schnell da. Lediglich das Nachladen dauert nun etwas länger.

  • wie ich es gesehen habe, sind die digi-tunes nicht kompatibel. entferne ich die, läuft das spiel von hd (bis eben auf die diskerkennung). Ohne Witz aber - habe das Spiel zuerst am WinApe laufen gehabt, dort macht es bei Elvira (dort wo die Sprachausgabe kommt) einen Reset.


    Das DOS-RAM liegt in der letzen RAM-Bank (&C7). Falls Du doch mal in die "Verlegenheit" kommst, und Zeugs in die zweiten 64K laden musst, bitte bescheid sagen - sonst haben wir am ende ein sau geiles game ,welches nicht so läuft wie es soll ;)

  • hallo, klasse, bei mir läuft es auf dem winape, weiter so.


    hallo, brueggi, irgendetwas stimmt mit deinem pc nicht, du hast schon einmal schwierigkeiten mit dem winape gehabt, die ich nicht nachvollziehen konnte.


    der sound verschlingt ganz schön resourssen, klingt nicht so wie auf dem amiga. kannst du den sound nicht vereinfachen, es gibt doch bestimmt einen schöneren glockenklang usw.


    die grafik ist das, was das spiel ausmacht und die ist gut. verrenne dich nicht in den sound bei diesem spiel.


    mfg

  • Guggst Du hier Video:
    Download WMV
    Da habbsch meinen WinAPE gefilmt...
    Nix Absturz... Komisch, dass er bei Dir net tuten tut...
    Hast Du die neueste Version von WinAPE?

  • Jep. Ich glaub Dir das, das es bei dir läuft. Komischer Affe ist das... :?

  • Zitat von &quot;super_castle&quot;

    der sound verschlingt ganz schön resourssen, klingt nicht so wie auf dem amiga. kannst du den sound nicht vereinfachen, es gibt doch bestimmt einen schöneren glockenklang usw.


    Weitere Musik kommt auch nicht rein.
    Spiel es mal im WinCPC ab unter Digiblaster-Emulation!
    Da raffts einen hin *schmelzzzzzzzzzzzzzz*


    Die Sprachsamples die ich später noch nehmen werde sind so um die 5-6 KB gross... Vielleicht auch 10, also nicht die Welt, weil sie im selben Ram-Bereich liegen, wie die komprimierten Grafiken, merkt nur niemand ;)

  • Naja, ich bin zufrieden, wenn es von HD läuft - da kann ich persönlich auf das Titel-Lied verzichten (und auf das Elvira-Sample) ;) Da wollte ich garnicht mehr aufhören zu spielen - sowas von sauschnell ;)

  • Ich habe noch in das Spiel Konfigurationen eingebaut...
    - Ob Sound gespielt werde soll, oder nicht
    - Ob Festplatte oder Disk


    So sollte es jedem recht sein ;)


    Brueggi, teste das mal bitte.
    Download ZIP

  • Vielen Dank @Devilmarkus. Ich werde das testen und dir bescheid sagen :)

  • Nein das Sprachsample ist ein 1-Bit Sample welches ich mit ConvWAV erzeugt habe.

  • ja unter wincpc hört es sich gut an. klingt es auf dem echten cpc genauso gut wie im wincpc?


    auf dem cpce version 1.8 läuft es auch wunderbar. nur die digiausgabe hat es nicht.


    mfg

  • hallo prodatron, hast du schon mal wieder was von der symbiface bin für den cpce gehört.


    der cpce läuft ansonsten wunderbar.


    mfg

  • Zitat von &quot;super_castle&quot;

    ja unter wincpc hört es sich gut an. klingt es auf dem echten cpc genauso gut wie im wincpc?


    Wenn Du für Deinen CPC einen Digiblaster zusammenlötest, hört es sich mindestens genausogut an


    Der Digiblaster ist übrigens recht schnell und einfach mit einer Lochrasterplatine und ein paar Widerständen / Dioden aufgebaut...
    Frag mal hier rum im Forum, den Schaltplan kennt bestimmt jemand. Das wäre dann für die Rubrik Hardware ;)

  • Soooooooo...
    Habe wieder einmal an dem DSK gefeilt.
    Hab noch 2 fehlende Dialoge reingebaut und die Animation (Die im Kerker) vergrössert.
    Ausserdem habe ich das Sprachsample erneuert. Es ist nun ohne abgerissene Hintergrundmusik.
    Download ZIP


    Schreibt mir Eure Meinung!

  • Ich glaube, wenn du so weiter machst, brauchen wir garnicht mehr auf das fertige Spiel zu warten - dann kennen wir vorher schon alles :wink:

  • Naja solange ich noch an der Technik feile, poste ich es hier noch rein als Preview...
    Weiter wird es aber nicht gehen... Sobald es dann ums "Eingemachte" geht, kommt hier nichts mehr rein ;)
    Aber alles, was (noch) zur Technik gehört, poste ich hier.
    Wenn erstmal das Gerüst (Joysticksteuerung, Inventar-System, usw usw) steht, dann mach ich mich daran, die restlichen Grafiken zu konvertieren und in die Handlung einzubauen. Das mach ich im stillen Kämmerlein, ohne Euch :P:P:P:P:P


    Wobei ich mit der Effizienz der Komprimierung sehr zufrieden bin... Was nicht so alles auf eine 178K Disk-Seite passt... tztztztz
    Wenn das so weitergeht, hat mein CPC-Spiel weniger Disks, als das Original vom Amiga (5 Disks) (Die Diskettenseiten mal ausser Acht gelassen)

  • Weiter am Spiel gefeilt.
    Ich habe das Intro erweitert und 2 Räume dazugetan.
    Wegen gutem Wetter also nicht allzuviel, aber das soll nicht heissen, dass ich auf der faulen Haut sitze. Momentan verbringe ich ausserdem diverse Zeit, um alle Screenshots vom Amiga zu erstellen und für CPC zu konvertieren (Was leider nicht automatisch geht)
    Der Burginnenhof ist dafür nun zur Hälfte fertig.

    Download ZIP

  • Grün und Monochrommonitor-Freaks aufgepasst!
    Ich hab die Grün bzw Graustufen für solche Monitore verbessert.
    Wie das ganze aussieht könnt Ihr hier sehen:

    Download ZIP


    (Stellt mal WinCPC oder WinAPE auf Monochromen Monitor und wählt zum Anfang "Green / Monochrome")
    Schreibt mir Eure Meinungen dazu.