• Mich erreichte folgende Mail:


    Guten Tag



    Ich hätte ein Frage, bei der sie mir vielleicht weiter helfen können. Ich habe mehrere Amiga 500 die ich mit dem ein oder andern Ersatzteil über die Jahre am laufen gehalten habe . Das klappt auch alles recht gut, da es ja noch genügend „Material“ für diesen Rechner gibt. Was allerdings immer etwas schwerer wird sind noch gut erhaltenen Joysticks zu bekommen. Sicher, über eBay bekommt man noch den ein oder andern brauchbaren Joystick, aber auch die werden langsam knapper. Meine Frage ist daher. Gibt es ein Möglichkeit einen neuen usb Joystick an einen Amiga an zu schließen, mittels eines Adapters... oder etwas in der Art. Gefunden habe ich im Net dazu das ein oder andere (Abenteuerliche).... es wäre wohl auch möglich, durch eine Kombination aus Kabeln …eine usb Verbindung zum Amiga herzustellen, wie „Erfolgreich“ das ich kann ich aber nicht sagen.


    Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Richard Görgens


    Bastler vor ! ;)


    Stefan

  • Einmal das, und die USB Competition Pro sind sogar auch am Amiga lauffähig, einfach das USB Kabel gegen ein 9pol D-SUB Kabel ersetzen.
    Irgendwo auf der Seite von Stefan Uhlmann (heißt der so?!) steht das beschrieben. :)


    Einen Adapter über USB zu bauen erachte ich als nicht wirklich sinnvoll oder gar gut machbar. USB am Amiga geht, gibt ja genügend USB-Karten für den Amiga.
    ABER: Das kann er mit seinem 500er vergessen, weil ihm der Clockport fehlt. Und selbst dann ist mindestens OS3.1 und ein bisschen mehr Power als 68k von Nöten, 020, besser 030 sollte es schon sein, alleine wegen des USB-Stacks "Poseidon" von Chris Hodges.