Beiträge von MIG

    Die HomeCon #66 am 20.11.2021 ab 10 Uhr wird unter den gültigen 2G-Auflagen stattfinden.


    Hygienekonzept (in Abstimmung mit der Stadt Hanau)


    Die Veranstaltung findet grundsätzlich unter Beachtung der jeweils gültigen Corona-Vorschriften des Landes Hessen und der Stadt Hanau statt.

    Die Veranstaltung findet insbesondere unter der freiwilligen Verpflichtung der in den Corona-Vorschriften festgelegten „2G“-Regelungen statt.


    Alle Besucher der Veranstaltung müssen entweder

    • einen gültigen Genesungsnachweis oder
    • einen gültigen Impfnachweis

    gemäß den jeweils gültigen Corona-Vorschriften des Landes und der Stadt Hanau vorweisen, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Besucher ohne entsprechenden Nachweis erhalten keinen Zugang zu den Veranstaltungsräumen.


    Die Veranstalter behalten sich vor, vor Ort einen zusätzlichen Soforttest durchzuführen.


    Kindern und Jugendlichen bis zu 12 Jahren wird aktuell kein Zutritt zu der Veranstaltung gewährt, solange keine allgemeine Impfmöglichkeit für diese Altersgruppe besteht. Sobald entsprechende Impfmöglichkeiten und Empfehlungen von den zuständigen Staats- und Landesbehörden genehmigt werden, gelten die obigen 2G-Regelungen.


    Das freiwillige Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung wird den Teilnehmern ausdrücklich empfohlen.

    https://youtu.be/OE0eRaYUxQk


    Auch dieses Mal bedanken wir uns recht herzlich bei allen Spendern des vergangenen Monats! Ohne Euch würde der Laden nicht mehr laufen!


    Neues von Gestern! Es gab reichliche Hardwarespenden. Mit darunter waren: Ein Commodore AMIGA 1000 mit Monitor, ein Apple Macintosh, ein Atari 1040 ST mit Monitor, eine große Umzugskiste mit AMIGA Zeitschriften und eine große Kiste mit 5.25" und 3.5" Disketten!


    Es sind noch Cartridges da! Aus unserer Aktion: "virtual Digital Retro Park museum on a cart", also Euer DRP Museum virtualisiert als Gameboy Spiel, sind noch einige boxed Cartridges da. Bestellen könnt ihr Euer DRP Gameboy-Spiel auf unserer Homepage https://digitalretropark.net

    Ebenfalls dort findet ihr einen Link zur digitalen Version des Spieles, für alle die, die keinen Gameboy haben.


    Es gibt wieder DRP T-Shirts! Ab sofort auch im Lady-Schnitt für unsere Damenwelt. Insgesamt stehen vier Styles in bis zu fünf Farben zur Verfügung. http://seedshirt.de/shop/drpmuseum


    Der Digital Retro Park e.V. nimmt teil an der Haribo-Aktion „Vereinsfreunde“. Checkt eure Haribotüten auf Aktionscodes, welchen ihr dann auf https://vereinsfreunde.haribo.com eingeben könnt. Zuvor wählt ihr den Verein aus, den ihr unterstützen wollt. Freilich wären wir sehr froh darüber, wenn das der DRP wäre! Am Ende des Aktionszeitraumes verlost Haribo 50x 5000 Euro unter den teilnehmenden Vereinen. Die 500 Vereine mit den meisten eingelösten Aktionscodes erhalten ein Vereinspaket im Wert von 100 Euro. Eine tolle Aktion, an die wir uns halt mal hoffnungsvoll rangeklemmt haben.


    Das Digital Retro Park Museum ist samstags, von 11-17 Uhr für Euch geöffnet. Es gelten derzeit die 3G Regeln.


    Virtueller Rundgang gefällig? Zur 3D-Fotostrecke: http://computer-classics.de/_extdata/panoDRP/app-files/

    Hallo.


    Wie kann man Images von 400/800KB Mac-Disketten anlegen? OmniFlop für Windows unterstützt leider nur 1,44 MB HD Apple Disketten, nicht aber die "kleineren". Habe einige Mac Disketten hier und möchte deren Inhalt gerne auf modernem Medium gesichert wissen.


    Danke schon mal! :D

    Eben genau diese Herleitung mache ich ja auch immer. Mein Wunsch ist es, dass irgendwo in einem Intel-Sheet steht: "Die 80 steht für die Prozessorserie" Freilich kann es auch so sein wie beim 190er Benz... kein Schwanz weiß, für was die 190 steht ^^

    5 Minuten - Amstrad (Schneider) CPC


    Amstrads CPC Serie erfreute sich, gerade in unseren Breitengraden, hoher Beliebtheit und diese ist bis heute ungebrochen. Als Konkurrent von Commodores C64 und Ataris 800XL hatte es der CPC gewiss nicht leicht, konnte jedoch mit ein paar ganz eigenen Features ordentlich Punkten. Ein paar Highlights werden in diesem Video vorgestellt und hoffentlich wird damit Eure Neugierde auf dieses System geweckt.

    Sonderöffnungstag:


    Sonntag, 3. Oktober, von 13-16 Uhr


    An diesem Tag findet auf dem Dorfplatz (direkt vor dem Museum) das jährliche Weinbrunnenfest statt. Das ist die Gelegenheit für alle, welche die fehlende Gastronimie im Yesterchips-Museum bemängeln, einen Museums- mit einem Festbesuch zu verbinden :)


    Es ist kein großes Volksfest, eher klein und übersichtlich. (Bildersuche Google "Weinbrunnenfest Haingrund").

    YouTube Video zum 1. Demolevel von "DREAD"


    Basierend auf dem FreeDoom Projekt entwickeln KK/Altair, John Tsakiris/PixelGlass und Dennis Ramberg/Pixel Shade das Spiel "Dread". Es soll ein Klon des berühmt-berüchtigten DOOM (1993) von id Software für den PC sein. Ganz reicht es an das große Vorbild nicht heran, aber es ist absolut bemerkenswert, wie flüssig dieses Spiel auf einem unfrisierten Amiga 500 (7,09 MHz / 1 MB RAM) läuft!

    Hier seht ihr das erste Demo-Level. In der Hoffnung, dass noch viele weitere folgen.

    In der Version für den Atari ST gibt es auch eine Hintergrundmusik, welche bei der Amiga Version (noch) fehlt.


    Die Links zum Projekt:


    - Amiga exe & ADF: http://devkk.net/Dread-1905-Amiga.zip

    - Atari ST executable: http://devkk.net/Dread-1905-AtariST.zip

    - Patreon: https://www.patreon.com/kk_altair

    - Discord server: https://discord.gg/zKCeXxC6nU

    Hallo zusammen.


    Ich habe mir den Atarimax Programmer und ein 8Mbit-Cartridge zukommen lassen. Blöd ist nur, dass auf dem 800XL zwar der komplette Inhalt nach dem Starten angezeigt wird, sich aber kein Spiel Starten lässt. Nach Joystick-Knopfdruck wird der Screen schwarz und das war's.

    Ich habe etwa 10 ATRs ausprobiert, alles das gleiche Bild. Mit einer XEX und einem BIN gab es das gleiche Ergebnis.


    Bin unbewandert, was die 8-Bitter von Atari angeht und kann leider auch nicht sagen, ob die ATR, XEX, BIN- Dateien in Ordnung sind (unter Win im Emulator laufen sie). Vielleicht hat auch mein 800XL was, kann ich nicht sagen. Original Cartridges funktionieren aber.


    Hat jemand auch eine 8MBit Cartridge im funktionierenden Einsatz? Wenn ja würde ich gerne mal die gleichen Dateien bei mir ausprobieren wollen.


    Sonst noch Ideen?


    Gruß,

    MIG

    5 Minuten - CBM 8296


    Jetzt gehts ums Geschäft! Nachdem PET 2001 entschied man sich bei Commodore, eine zweigleisige Produktstrategie zu fahren. Einerseits sollte es günstige Heimcomputer für jedermann geben. Aus dieser Sparte kennen wir den VC-20 und auch den legendären C64. Auf der anderen Seite wurde die Business-Linie aus dem Boden gestampft. Computer, mit integriertem Monitor, welche für den Einsatz im geschäftlichen Bereich zum Einsatz kamen. Ein Vertreter dieser Gattung ist der CBM 8296, welchen ich Euch hier in aller Kürze (ja, es sind wieder keine echten 5 Minuten^^) vorstelle.

    Hallo

    Nennt mich bescheuert... aber wie tippe ich am CBM 8296 die "@" Taste?

    Auf keiner Taste ist das Zeichen zu sehen (deutsche Tastatur).


    ::cry::


    edit: chr$(65) ergibt ein @ ... aber welche Tastenkombination tut das auch?

    DRP NEWS - September 2021


    Im August 2021 habt ihr eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach am Main eine ordentliche Spendensumme zukommen lassen. Wir bedanken uns hierfür freilich von ganzem Herzen.


    Wenn man Gutes tut, darf man natürlich auch damit ein bisschen auf den Putz kloppe. Und „gut“ ist das allemal, schließlich seid tatsächlich ihr es, welche das Museum bis heute über die Pandemiezeit gerettet haben!


    Wir brauchen noch aktiv helfende Hände beim Betrieb des Museums. Du brauchst hierfür kein Retro-Computer-Crack oder Unterhaltungskünstler zu sein…wobei das Eigenschaften sind, die nicht gerade schädlich wären. Wenn Du dich bei uns im Verein engagieren möchtest, dann schreib unseren Vorstand an via der Homepage, oder komm einfach mal an einem Samstag im Museum vorbei.


    Wir wollen, nach wie vor, an allen Samstagen das Museum für Euch öffnen. Es kann aber durchaus passieren, dass der Teufel sein Spiel treibt und wir doch mal kurzfristig absagen müssen. Haltet Euch daher bitte stets informiert, via unserer Homepage, oder facebook oder twitter.


    Offenbach zieht die Zügel in Sachen Pandemiebekämpfung wieder an, daher gilt auch im DRP, bis auf Widerruf die 3G Pflicht. Denkt also bitte an Eure Nachweise.


    Unser vDRP Museum on a cart GameBoy Spiel kann nach wie vor, via unserer Homepage https://digitalretropark.net bestellt werden, oder, ganz neu, direkt im Museum erworben werden.

    Ihr Lieben!


    Kaum zu fassen, aber wahr: Der durchwachsene Sommer lässt an die nahende Heizperiode denken.


    Im Yesterchips-Museum erfolgt dies über Heizlüfter, welche zu den Öffnungszeiten eingeschaltet werden.

    Die Rechnung ist einfach:

    6 (Monate Heizperiode) x 3 (offene Donnerstage pro Monat) x 4,5 (Stunden pro Öffnungstag) x 2 (Kilowatt pro Heizgerät) x 4 (zu beheizende Räume) x 0,30 (Euro pro Kilowattstunde) = 194,40 Euro geplante Heizkosten.


    Die Gemeinde ermöglicht die Nutzung der Räume zu sehr günstigen Konditionen. Für den Strom jedoch muss ich aufkommen und da würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir hier, bis zum 28.09.21, ein wenig dabei helfen würdet :) DANKE !!!


    Euer Guido


    https://paypal.me/pools/c/8CtdPVpWZo


    https://youtu.be/FbCpLMVPwEE (Bettelbrief-Video ;) )

    Mittwoch bis Freitag war ich in Eppstein im Taunus bei der BG auf Seminar. Mein Dell war mit dabei. Beim Auspacken am Mittwoch dann: Scheiße! Display gesprungen... dämlich transportiert, auch noch selbst dran Schuld, na klasse.


    Also... Ersatzdisplay geordert. Eben eingebaut. Und was soll ich sagen? Der Hammer... Wusste gar nicht, dass das Ding mal SO HELL gewesen war. Ach ich mag die Kiste immer mehr :sunny:

    5 Minuten - PET 2001


    In der Mini-Serie "5 Minuten" stelle ich die aktuellen Exponate des Yesterchips-Museums vor. Ungescripted und ungeprüft, also genau so, wie ihr es von mir im Museum auch zu hören bekommen würdet. Korrekturen sind willkommen, sollte ich zu derben Unsinn erzählen :)

    Und ja: 5 Minuten sind verdammt wenig, wenn man mal so richtig am Labern ist :D