Beiträge von retro64

Merci! Aber dann ist ein "Pro" nix für mich (liegt nicht an der Auflösung oder am Takt 8o)

Hatte gar nicht auf dem Schirm, das Psion sich auch Geräten ohne EPOC versucht hat....

Cool - Hab noch nie gesehen...

Was unterscheidet ein Netbook vom Netbook-Pro (funktioniert das NB-Pro auch noch?)?

NB: Auf Deinen Bildern hab ich keinen 5mx gesehen (Persönlich finde ich die Serie um Faktoren reifer als die Series5)...

Klar, darfst Du ;-)

Irix war schon drauf (6.5.28).

Aber ich habe auch ein externes SCSI-CD-LW und dazu ein passendes SCSI-Kabel (C50 - HD68).

Im "Notfall" sollte aber auch eine Installation übers LAN gehen. Werd ich auch mal ausprobieren - wenn ich die Zeit finde.

Aktuell suche ich noch nach der Demo-SW. Bei retrogeek leigt einiges, aber mein Vroom ist nicht dabei - schade.

Evtl. würde mir eine "Indizone"-CD helfen...(?)

Oder eben die "generalplatformdemosdisc1.iso.gz" /2 CDs / Images...

Super - Danke!

Hab dort fast schon alles gefunden...

Jetzt fehlt mir nur noch "Vroom" (Space-Slot-Car-Race, aber vielleicht heißt es auch gar nicht so)

Hat jemand eine Idee, wo man IRIX-(ISO)-Images herunterladen kann (außer archiv,org und/oder winworldpc.com) ?

IRIX 6.5 und die Foundations für 6.5.22 habe ich schon von dort.

Ich habe gerade eine Octane bei mir, und würde dort gerne die Standard SGI-Demos installieren...

Gefunden habe ich noch ein O2-Demo-Image (1.1.1) - dadrin sind aber nur Demos speziell für O2.

moinsen,

zwar bin ich immer noch PSION-Nutzer und hätte Interesse an Deinem NetBook ....

Aber leider habe ich nichts im Besitz, was zu Deiner Wunschliste passt :-(

Fall also kein Geräte-Tausch zu Stande kommt, könnten wir uns vielleicht auch über Euronen als Tauschobjekte einigen...(?)

1) bei mir ist DHL die beste Wahl. Extrem zuverlässiger Bote (seit Jahren) und unkomplizierte Abgab in der Box (Filiale) oder Packstation.

Dazu recht schnell (meist 2 Tage in Deutschland), mit ordentlichem Tracking (ca 85% korrekt)

2) Hermes hat ein deutlich schlechteres Tracking und ist praktisch immer langsamer. Ich versende nie mit Hermes (die Wurf-Olympiade habe ich mehmals persönlich beobachtet), und versuche immer mit DHL liefern zu lassen.

3-1000) Die Verpackung machts! Nur die wenigsten machen sich die Mühe die hier oft beschrieben wurde (Profis und Liebhaber eben), und praktisch keiner liest die Verpackungs- und Versicherungs-Regularien der beauftragten Versender. Dort steht durchaus drin, dass Pakete Stürze aus 50cm++ aushalten müssen.

Und gern genommen: Mangelnde 3-Dimensionalität der Verpackungskünstler: Die Seiten und von oben gut gepolstert, aber den Boden vergessen....

Ach, was hilft's klagen...ich schreibe mein Sprüchlein (...die Welt hat 6 Seiten...) eben dazu.

Der CE-515P war für den Pocket-Computer-Markt gedacht. z.B. für den Sharp PC1500 und PC-1600.

Da wird es mit Windows-Treibern schwer.

Zumal für den CE-515P wirklich wenig Dokumentationen zu finden sind :-(

Ich habe nicht mal ein Handbuch dazu gefunden...

Hat jemand etwas zu diesem Gerät?

Der Bootvorgang sieht mir nicht nach HW-Problem am Laufwerk2 aus...

Eher scheint die Boot-Config nicht ganz mit Deinem Sirius überein zu stimmen.

Grunsätzlich passt Deine Beschreibung 1)-4) zu einem "funktionsfähigen" System. Dass das System keine weieteren Leseoperationen startet, ist normal, wenn der Bootprozess nichts weiter liest, und keine Kommandos eingegeben werden (können, da offensichtlich COMMAND.COM nicht gefunden wird)

Seltsam ist jedenfalls, dass /dev/con nicht vefügbar zu sein scheint...

Könnte evtl. auch ein Sysntax-Problem sein: Je nach System-Erstellung wird mal / und mal \ genutzt - soweit ich mich erinnere.

Georg : Hat Dein Sirius von dieser Diskette gebootet?

Hat Bobocop evtl. einen anderen BIOS-Chip? (sicher jedenfalls ohne HD)

Bisher habe ich diese Stifte überwiegend im Sharp CE-150 genutzt. Da sind einige natürlich leer.

Bei den "Original"-Metall-Stiften kann man die Spitze (Plastik) rausziehen.

Wenn jemand eine Idee hat, was man als "Ersatztinte" nachfüllen kann, wäre das eine Alternative zu den teuren Nachbauten...

NB: der Sharp CE-1600P nutzt auch die gleichen Stifte...

im Abo-Downloadbereich ist die "Retro" übrigens vollständig.

Als Nr 27 ;-)

Die Extra-Ausgabe ist, finde ich, toll gelungen - Und die Redakteure scheinen auch mächtig Spaß gehabt zu haben: Schon bei diverser Überschriftten musste ich mehr als Schmunzeln....

Have fun!

:)

kein Widerspruch - hast die richtige Schlussfolgerung schon gezogen: serielle Schnittstelle

Damit habe ich einige Programm-Disketten auf einen PC übertragen. Meine "Spezial-Software" dazu heißt Kermit ;-)

Klar, die muss man erstmal auf haben - oder mit Basic was bauen/basteln/Programmieren...

Wenn ich meinen SIRIUS mal wieder hinbekomme, kann ich gerne eine Startdiskette incl. Kermit erstellen...

Also:

0) Sirius-Disketten können nur auf Sirius/Vicki-Systemen gelesen/beschrieben werden (oder von mir nicht bekannten Speziallösungen mit

kompatiblen Laufwerken (wg. der schon beschriebenen unterschiedlichen Drehzahlen))

1) wichtig ist, zu wissen, ob es Single-Side oder Double-Side Luafwerke sind (theoretisch würde auch gemischt gehen)

Single-Side Disketten können von DS-Laufwerken gelesen und formatiert werden (beim Schreiben bin ich mir nicht sicher)

2) Ein Doppel-Laufwerk-Sirius kann von beiden Laufwerken Booten! Also einfach mal das andere LW ausprobieren

3) Nicht alle Bootdisketten funktionieren auf allen Systemen - das hängt vorm installierten BootROM ab.

Meine Erfahrungen mit dem Umbau von Disketten-Laufwerken sind sehr gemischt....bei mir hat das i.d.R. nicht gut funktioniert.

Allerdings fehlen mir auch Infos zu den Zuordnungen (LW-Typ, Steckplatz, Jumper,Kabel...)

Software hab ich. Zum Teil auch schon archiviert, so dass die per Web verschickbar ist.

Aber seit dem vorletzten VCFB ist mein Festplatten-Sirius leider Diskettenlahm, darum hab ich an der Baustelle nix mehr gemacht :-(

NB: Sieht toll aus, Deine Maschine!

Fahre in Berlin nur ungern mit dem Auto in die Stadt (und kann leider nicht zur CC kommen).

Aber wenn sich sonst keiner findet...bitte noch mal "durchklingeln"