Beiträge von pit2001

    ja - die Platte läuft. Die ELkos sehen doch sauber aus!?
    Ich hab das Mainboard nur etwas vom Staub befreit (Isopropyl).
    Mich würde halt vor allem interessieren, wie ich das MacOS auf die Platte bekommen.
    Ginge das nicht über einen PC mit SCSI? Floppies gingen auch - aber woher??


    viele Grüße, Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr einen Mac SE mit 4MB Memory, 800KB Floppy und 20MB HD erstanden.
    Anfangs funktionierte das System einwandfrei. Es startete von HD und alles sah wunderbar aus - sogar Excel war installiert 8-)
    Dann kam ich auf die glorreiche Idee, das System auseinander zu bauen, um das Motherboard und Gehäuse zu reinigen.
    Nach dem Zusammenbau ging es damit los, dass der Speicher defekt war. Das konnte ich lösen, indem ich für ein paar Euro
    eine Kiste neuer Riegel organisierte. Nun macht aber die Harddisk Probleme und will nicht mehr starten - das System bleibt
    beim Disk-Symbol mit Fragezeichen stehen. Dummerweise habe ich keine Systemdisketten.
    Zwar habe ich jede Menge 1.44 MB und 720KB 3,5''-Disketten, und auf asa.max1zzz.co.uk gibt es ja wohl auch die Systemsoftware
    zum Herunterladen, aber wie bekomme ich das auf die HD oder Disketten??
    Was ich auch noch habe, ist ein internes und externes Iomega SCSI Jaz-Laufwerk (wie ZIP, nur 1GB groß).
    Hat jemand eine Idee, wie ich den Würfel wieder zum Leben erwecken kann? Wäre doch schade ;)


    viele Grüße, Peter

    ok - bei angeschlossenem Netzteil (ohne Akku) blinkt die LED rot. Bei zusätzlich eingesetztem Akku (leer) leuchtet und blinkt nix.
    Mit meinem Multimeter messe ich ziemlich konstante 12V, so wie es auch auf dem Netzteil angegeben ist.
    Ich hatte gehofft, dass die Boardbeschreibung ab A-1 helfen könnte.


    viele Grüße, Peter

    Du kannst doch die Spannung auch direkt an die beiden Kontakte anlegen (Draht dran"zwirbeln"), auf die normalerweise der Akku aufgesetzt wird. Aber immer auf richtige Polung und korrekte Spannung achten, sonst geht da schnell mal was kaputt. An die Kontakte solltest Du eigentlich einfach rankommen, da der Akkupack ja wohl nicht in einen Schacht eingeschoben werden muß (zumindest wenn es so wie bei kleineren T1000xx gemacht ist).


    Danke für die Info. Das hatte ich vor einiger Zeit schon probiert. Ich habe es heute nochmal wiederholt und auf Youtube gestellt.
    Ich hoffe, nichts falsch gemacht zu haben (rot=plus, schwarz=minus!?). Nur das rote Lämpchen blinkt. Wenn ich dazu das Netzteil
    anschließe, blinken auch noch die ersten drei Leuchten kurz grün auf. Mehr ist nicht :wacko:


    viele Grüße, Peter


    Hallo Jochen,


    Danke für den Tip. Das Problem dabei ist, dass ich schon gar nicht wüsste, wie man den Original-Akku öffnen sollte.
    Ich hatte das letztes Jahr beim Ersatz-Akku probiert und der ist dabei förmlich zerbröselt :nixwiss:
    Kann man nicht etwas bauen (in meinem Fall noch besser kaufen), was den Akku komplett umgeht?
    Sorry für meine naive Fragerei, aber ich habe von Elektronik echt keinen Schimmer.


    viele Grüße, Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren den Laptop-Opa für 19€ auf einem Flohmarkt erstanden.
    Der Rechner lief noch kurz, bis der eingebaute Akku (PA8712U) den Geist aufgab.
    Ich hatte mir dann für teures Geld (~60€) einen Ersatzakku (P170AE-6LT) von einem Online-Händler
    gekauft, der nach ca. einem Jahr auch kaputt war. Ich habe zwar das Original-Netzteil, aber der Rechner
    läuft nur mit funktionierendem Akku. Da ich mich mit Hardware leider nicht auskenne, möchte ich hier
    fragen, ob jemand eine Idee hat, ob der Rechner evtl. auch nur mit z.b. einem Schaltnetzteil zu betreiben wäre.
    Ich hätte ein Graupner 6459, dass die erforderliche Spannung (7,2 V) erzeugen kann. Aber wo lege ich die an??
    Für eure Hilfe wäre ich euch echt dankbar!